LEIPZIG Machen wir eine Reise nach Leipzig In

  • Slides: 17
Download presentation
LEIPZIG Machen wir eine Reise nach Leipzig!

LEIPZIG Machen wir eine Reise nach Leipzig!

In Leipzig befindet sich die gröβte Bibliothek Europas – die Deutsche Bücherei. Seit 1959

In Leipzig befindet sich die gröβte Bibliothek Europas – die Deutsche Bücherei. Seit 1959 richtet Leipzig die internationale Buchkunst-Ausstellung aus.

Den guten Ruf als Musikstadt verdankt Leipzig dem Thomanerchor in der Thomanekirche, den der

Den guten Ruf als Musikstadt verdankt Leipzig dem Thomanerchor in der Thomanekirche, den der deutsche Komponist Johann Sebastian Bach leitete.

Die mittelalterliche Leipziger Messe wurde im 19. Jahrhundert zum “Marktplatz Europas”, später nahm sie

Die mittelalterliche Leipziger Messe wurde im 19. Jahrhundert zum “Marktplatz Europas”, später nahm sie den Charakter einer Mustermesse für Industrie- und Konsumtümer an.

Die zweitälteste Universität in Deutschland wurde im Jahre 1409 gegründet. Hier lernten viele berühmte

Die zweitälteste Universität in Deutschland wurde im Jahre 1409 gegründet. Hier lernten viele berühmte Deutschen. Der deutsche Mathematiker Gottfried Leibniz studierte und unterrichtete hier.

Johann Wolfgang von Goethe hat über Leipzig geschrieben: “Mein Leipzig lob ich mir. Es

Johann Wolfgang von Goethe hat über Leipzig geschrieben: “Mein Leipzig lob ich mir. Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute”. Goethe studierte an der Leipziger Universität im Jahre 1765.

In Leipzig wurden die Komponisten Robert Schumann und Richard Wagner geboren. Der berühmte Komponist

In Leipzig wurden die Komponisten Robert Schumann und Richard Wagner geboren. Der berühmte Komponist Johann Sebastian Bach war Kapelmeister in der Thomanekirche. R. Schumann R. Wagner

Grassimuseum Das alte Rathaus

Grassimuseum Das alte Rathaus

Hier lebten der Dramatiker Gotthold Lessing, der berühmte Komponist Felix Mendelssohn. Bartholdy, der Philosoph

Hier lebten der Dramatiker Gotthold Lessing, der berühmte Komponist Felix Mendelssohn. Bartholdy, der Philosoph Friedrich Nietzsche, der Physiker Heinrich Hertz. G. Lessing F. Nietzsche F. Mendelssohn H. Hertz

Zoo

Zoo