kutane Nebenwirkungen hepataler Therapien Elena Horacek Dermatologische Abteilung
kutane Nebenwirkungen hepataler Therapien Elena Horacek Dermatologische Abteilung, SMZ-Ost, Wien Vorstand: Frau Univ-Prof. Dr B. Volc-Platzer
Unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen Sind solche die vom Ziel der Behandlung abweichen und schädlich bzw. unangenehm sind. • Typ A vorhersehbare, Dosis abh. • Typ B unvorhersehbare (individuelle) 1) nicht-immunologische 2) immunologische • Typ C+D Wirkungen, die nach langfristiger Behandlung auftreten
Hauptsächliche Arzneimittelreaktionen: • Exantheme 50% – – – Aminopenicillin Sulfonamide Cephalosporine Antikonvulsiva Allopurinol
Hauptsächliche Arzneimittelreaktionen: • Exantheme 50% • Urtikaria 25% – – – Penicilline Cephalosporine NSAIDs Monoklonale Antikörper Röntgenkontrastmittel
Hauptsächliche Arzneimittelreaktionen: • Exantheme 50% • Urtikaria 25% • Fixes Arzneimittelexanthem 10% – Trimethoprim Sulfamethoxazol – NSAIDs – Tetrazykline
Hauptsächliche Arzneimittelreaktionen: • Exantheme 50% • Urtikaria 25% • Fixes Arzneimittelexanthem 10% • Erythema exudativum multiforme und Stevens. Johnson-Syndrom 10% – – Sulfonamide Antikonvulsiva NSAIDs Allopurinol
Hauptsächliche Arzneimittelreaktionen • Exantheme 50% • Urtikaria 25% • Fixes Arzneimittelexanthem 10% • Erythema exudativum multiforme und Stevens. Johnson-Syndrom 10% Toxisch epidermale Nekrolyse (selten) – – Sulfonamide Antikonvulsiva NSAIDs Allopurinol
• • • Hauptsächliche Arzneimittelreaktionen: Exantheme 50% Urtikaria 25% Fixes Arzneimittelexanthem 10% Erythema exudativum multiforme und Stevens. Johnson-Syndrom 10% Toxisch epidermale Nekrolyse Phototoxizität 3% - Furosemid - Demethylchlortetracyclin - Doxycyclin - Phenothiazine - Sulfonamid - Nalixidin
Lebertherapeutika Amantadin Albendazol, Fenbendazol, Mebendazol (Echinokokkose) N-Acetylcystein (Antidot Paracetamol) Antibiotika(Piperazillin, Mezlozillin, Aminoglykoside, Metronidazol ect. ) (z. B. Cholangitis, Amöbenabsz. ) S-Adenosylmethionin (hepatozellulären Cholestaseformen) (Verzweigtkettige) Aminosäuren Cholestyramin (Pruritus bei Cholestase) Desferrioxamin (Hämochromatose) Folat (alk. Leberschäden) Lactulose L-Ornithin-L-Aspartat (hepatischer Encephalopathie) D-Penicillamin, Trientine (Mb. Wilson) Praziquantel (Schistosomiasis) Silymarin (alkoholbed. Fettleberhepatitis, Knollenblätterpilvergiftung) Ursodexoxycholsäure (PBC, PDC, Arzneimittelnebenwirkungen an der Leber) Zinkverbindungen (Mb. Wilson) Pegylierte und nicht pegylierte Alpha-Interferone Virostatika: Nukleotidanaloga (Hep. B): Tenofovir, Adefovir Nukleosidanaloga (Hep. B): Lamivudin, Telbivudin, Entecavir(Baraclude) Nukleosidanaloga (Hep. B+C): Ribavirin Proteaseinhibitoren: Telaprevir, Boceprevir Polymerasehemmer Valopicitabin Immunsupressiva: Azathioprin, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, ect. Kortikoide Targeted Therapien Chemotherapien Perkutane Ethanol Injektion ect.
Häufigkeit von unerwünschte Nebenwirkungen: • Interferon alpha • Pegyliertes Interferon alpha in Kombination mit Ribavirin
Interferon häufigsten Nebenwirkungen (Typ. A): Effluvium Xerose Pruritus
Interferon häufige Nebenwirkungen (Typ. B) häufig: Erythem, Ekzem Einstichstelle Generalisation
Interferon häufige Nebenwirkungen Generalisierte Ekzeme:
Interferon Selten(er)e Nebenwirkungen (Typ. A+B): Spätreaktion: Akutreaktionen: Symptome: Einstichstelle: Vaskulitis, Ulcus, Nekrose, Blasenbildung Hyperpigmentierung Zunge und Haut Änderung der Haartextur und Haarfarbe Schmetterlingserythem Mundschleimhautaphthen Dermatosen: Nummuläres Ekzem Seborrhoisches Ekzem Halo-Dermatitis Lichen ruber planus Prurigo Systemischer Lupus erythematodes Pseudoporphyrie Psoriasis Exazerbation vorbestehenden Dermatosen: Psoriasis Neurodermitis De novo + Exazerbation: Sarkoidose Urticaria
Nummuläres Ekzem
Änderung der Haartextur BJD 2002; 147: 392 -392
Halo-Dermatitis/Meyerson Phänomen BJD 2005; 153: 1070 -1072
Erklärungsversuch: Überexpression von Zelloberflächenmolekülen wie MHC und ICAM führt zur Autoimmunprozess gegen Melanozyten
Zungen und Hauthyperpigmentierung bei nicht kaukasischen Patienten Am J Gastroenterol 2005; 100: 1 -2 Calin Gurguta
Erklärungsversuch Interferon steigert die Expression von M(elanozyten) S(timulierenden) – H(ormon)-Oberflächenrezeptoren
Psoriasis • Neuauftreten – 4 -6 Wochen nach Therapiebeginn – komplette Abheilung nach Therapieende • Exazerbation
Psoriasis Erklärung: Genetische Prädisposition HLA-Typ: Cw 6 Immunpathogenese Aktivierung von TH 1 Lymphozyten „cytokine storm“ (Typ I Zytokine)
Sarkoidose • 50% kut. Beteiligung • bei fehlender kut. Bet. – Krankheitssymptome oft als Nebenwirkung des Interferon interpretiert
Sarkoidose Erklärung: Interferon führt zu einer Th 1 Antwort, diese fördert granulomatöse Reaktionen
Therapie der kutanen Interferon- Nebenwirkungen: Zumeist eine Lokaltherapie in Kombination mit einem Antihistaminikum p. o. ausreichend, ein Therapieabbruch ist fast nie erforderlich.
Nukleosid/Nukleotidanaloga prinzipiell von dermatologischer Seite gut verträglich Emtricitabin/Tenofovir Kombination (Truvada®): – Exanthem Handflächen + Fußsohlen Ribavirin: – Pruritus, Phototoxizität
Proteaseinhibitoren • Telapravir - Pruritus - Exanthem: Auftreten bis zu 12 Wochen nach Therapiebeginn - bei Prove 2 Studie in 10% Absetzten der Therapie wegen Exanthem, Pruritus sowie gastrointestinaler Symptomatik Tab. 1: Nebenwirkungen. Ausschlag war die häufigste Ursache für einen Therapieabbruch unter Telapravir. Mittlere Dauer bis zum Auftreten des Exanthems: 62 Tage HIV and more 2007; 2 • Boceprevir -Phase-2 -Studie SPRINT-1
Immunsuppressiva: Azathioprin Cyclosporin Mycophenolat-Mofetil Tacrolimus Sirolimus m. TOR-Inhibitoren Everolimus
Nebenwirkung Immunsuppressiva (Typ C+D) (ausgenommen m. TOR-Inhibitoren) Unter langfristiger Immunsupression Entwicklung von Hauttumoren: Plattenepithelcarcinomen>Basaliomen> Melanome>Kaposi Sarkome
reversible häufige Nebenwirkungen Cyclosporin (Typ. A) Gingivahyperplasie: Hypertrichose:
Nebenwirkungen Korticoide (Typ. A+B) • • • Hautatrophie Steroidpurpura Steroidakne Striae distensae Hypertrichose
Nebenwirkungen Desferrioxamin (Typ. B) Häufig lokal Einstichstelle: Ödem Induration Erythem Pruritus Urticae
Zusammenfassend Lebertherapeutika: Sehr selten schwere kutane Nebenwirkungen verursachen (dies wird sich aber in Zukunft mit Einführung der neuen Medikamente vorausichtlich ändern) Sehr selten Auslöser klassischer Arzneimittelreaktionen
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