Kreatinin das alte Problem GFR der Ausweg 1402
Kreatinin, das alte Problem – GFR, der Ausweg ? 1402 - 2002 C. Wanner Würzburg 600 Jahre Universität Würzburg 110. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin Neuigkeiten aus den Schwerpunktgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Nephrologie Wiesbaden 21. April 2004
Serum Kreatinin (umol/L) Muskelmasse geringer Fleischkonsum Anorexie 40 -80 GFR ml/min/1, 73 m 2 (Inulin Clearance)
Serumkreatinin – schlechter Indikator der Nierenfunktion 100 Kreatinin überschätzt GFR um 31% Levey AS. et al Ann Intern Med 1999
Empfehlung Evidenz A Zur Erfassung der Nierenfunktion in Risikopopulationen sollten sich Kliniker nicht allein auf die Bestimmung des Serum Kreatinins verlassen ! (do not use) Annals Internal Medicine 2003; 139: 137 -147
Stadien der Chronischen Nierenerkrankung Stadium Beschreibung GFR (ml/min/1, 73 m 2) 1 Schädigung mit normaler oder erniedrigter GFR > 90 2 Schädigung mit milder Einschränkung der GFR 60 -89 3 Moderater 30 -59 4 Schwerer 5 Nierenversagen der GFR 15 -29 < 15 oder Dialyse Am J Kidney Dis 2002; 39 (Suppl 1): S 1 -S 266
Stadien der Chronischen Nierenerkrankung Stadium Beschreibung GFR (ml/min/1, 73 m 2) 1 Schädigung mit normaler oder erniedrigter GFR > 90 2 Schädigung mit milder Einschränkung der GFR 60 -89 3 Moderater 30 -59 4 Schwerer 5 Nierenversagen der GFR 15 -29 < 15 oder Dialyse Am J Kidney Dis 2002; 39 (Suppl 1): S 1 -S 266
Eur Best Practice Guidelines “ NDT 2002; 17 (Suppl 7): 7 -15 Kommentar zur Guideline I. 2. 3. Bei Patienten mit GFR < 30 ml/min ist die chronische Nierenerkrankung generell progredient (evidence level B) JASN 1996; 7: 2616; Clin Nephol 1993; 39: 312 -320 NDT; 1995; 10: 1353 -1360; Min Electr Metab 1992; 18: 295302 Patienten mit GFR < 60 ml/min sind prädestiniert Komplikationen zu erleiden, ähnlich die der Dialysepatienten (Anämie, Überwässerung, Hypertonus, LVH, Ca x PO 4, Dyslipidämie, Malnutrition)
GFR-Berechnung nach MDRD (Levey et al. Ann Intern Med. 1999) Modification of Diet in Renal Disease Study Group GFR = Kreatinin x Alter x S-Hst-N x Albumin x 0, 762 bei Frauen
GFR nach MDRD Levey AS. et al Ann Intern Med 1999
GFR-Berechnung nach MDRD (Levey et al. Ann Intern Med. 1999) Modification of Diet in Renal Disease Study Group GFR = Kreatinin x Alter x S-Hst-N x Albumin x 0, 762 bei Frauen
GFR-Berechnung nach MDRD (Levey et al. Ann Intern Med. 1999) Modification of Diet in Renal Disease Study Group GFR = 170 x (Krea)-0, 99 x Alter-0, 176 x SUN-0, 17 x Alb 0, 318 (x 0, 762 bei Frauen)
GFR MDRD 1. in der Klinik 2. in der Praxis
MDRD – Auswertung Medizinische Klinik September 2003 bis Januar 2004 > 6000 Messungen < 60 ml/min 3040 Messungen, 1387 Patienten < 30 ml/min 1361 Messungen, 523 Patienten < 15 ml/min 523 Messungen, 219 Patienten
MDRD Medizinische Klinik - Schwerpunkte GFR < 60 ml < 30 ml Insgesamt (Stationär) 1387 (81%) 523 (85%) <15 ml 219 (94%) Nephrologie 381 (65%) 189 (43%) 83 (25%) Intensiv 283 (90%) 121 (35%) 54 (17%) Gastroenterologie 80 (38%) 21 (10%) 6 (3%) Endokrinologie Kardiologie 75 (32%) 109 (25%) 24 (10%) 28 (7%) 5 (2%) 15 (4%) Pulmologie 47 (19%) 4 (2%) Privat 52 (14%) 18 (5%) 0 10 (3%)
GFR MDRD 1. in der Klinik 2. in der Praxis Harnstoff, Albumin ?
MDRD 4 -GFR (sog. kurze Version) GFR (in ml/min per 1, 73 m 2) = S-Kreatinin x Alter x 0. 742 (Frauen)
MDRD 4 -GFR (sog. kurze Version) GFR (in ml/min per 1, 73 m 2) = 186, 3 x S-Kreatinin -1. 154 x Alter -0. 203 x 0. 742 (F)
MDRD-GFR in der Praxis Querschnittsuntersuchung BRD 9/2003 (DETECT Studie) 839 Praxen (516 Allg. Ärzte, 100 Prakt. Ärzte, 216 Internisten) 7503 Patienten (4368 F, 3042 M) 1029 KHK (15%), 1265 Diabetes (18%), 2996 Hypertonie (43%), 2567 Hyperlipidämie (38%), Detect Study Group 2004 unveröffentlicht
MDRD-GFR in der Praxis Nierenfunktion MDRD-GFR: Frauen: S-Krea 1, 15 mg/dl, GFR 54 ml/min/1, 73 m 2 57 Männer: S-Krea 1, 3 mg/dl, GFR 62 65 MDRD-4 MDRD-7
MDRD-GFR in der Praxis Stadium 3 chronische Nierenerkrankung (GFR 30 -59) 62 % Stadium 4 chronische Nierenerkrankung (GFR 15 -29) 0, 74 %
Häufigkeit chronischer Nierenerkrankungen (US NHANES III Datenpool) Million Bevölkerung GFR ml/min/1, 73 m 2 Normale Population >90 5. 9 60 -89 5. 3 11 % der US Bevölkerung 7. 6 0. 4 0. 3 30 -59 15 -29 <15 oder Nierenersatztherapie Jones et al. Am J Kidney Dis 1998; 32: 992 -999 (published correction in AJKD 2000; 35: 178) US Renal Data System 2000 Atlas of ESRD in the United States
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