Klasse 4 c Charleen Leonie Daria Ein Astronaut

  • Slides: 11
Download presentation
Klasse 4 c Charleen, Leonie Daria

Klasse 4 c Charleen, Leonie Daria

Ein Astronaut isst eigentlich , was im am besten schmeckt. Bevor er ins Weltall

Ein Astronaut isst eigentlich , was im am besten schmeckt. Bevor er ins Weltall reißt, bestimmt er, Was er gerne im all essen möchte. Das Essen wird dann auf der Erde gekocht. Die Astronauten nehmen das Essen dann mit in das Weltall. Wenn das Essen nach einigen Monaten weniger wird, fährt ein Versorgungsschiff von der Erde zum Raumschiff und bringt den Astronauten neues Essen.

WIE SEHEN BETTEN IN EINER RAKETE AUS? v Es gibt keine Betten in einer

WIE SEHEN BETTEN IN EINER RAKETE AUS? v Es gibt keine Betten in einer Rakete. v Es gibt nur Schlafsäcke in einer Rakete. v Sie sind an der Wand befestigt.

Es ist schwierig sich dort zu duschen denn das Wasser fließt nicht den Körper

Es ist schwierig sich dort zu duschen denn das Wasser fließt nicht den Körper herunter. Weil das sehr kompliziert ist nehmen die Astronauten ein Feuchtes Handtuch mit flüssiger Seife und waschen damit ihren Körper. Die Haare werden ein shampooniert und mit feuchten Tüchern abgewischt.

Das Gefühl schwerelos zu sein, ist schwer zu erklären, denn jeder Astronaut fühlt während

Das Gefühl schwerelos zu sein, ist schwer zu erklären, denn jeder Astronaut fühlt während der Schwerlosigkeit etwas anderes. Während der Schwerelosigkeit spürt man, das alle Körperteile plötzlich ganz leicht sind.

Die Iss schwebt immer wider um die Erde.

Die Iss schwebt immer wider um die Erde.

Im Raumschiff ist die Luft genauso wie auf der Erde. Es gibt immer genug

Im Raumschiff ist die Luft genauso wie auf der Erde. Es gibt immer genug Sauerstoff zum Atmen , weil das Versorgungsschiff auch immer wieder Sauerstoff zum Raumschiff bringt.

Im Inneren des Raumschiffs muss der Anzug nicht getragen werden. Dort kann der Astronaut

Im Inneren des Raumschiffs muss der Anzug nicht getragen werden. Dort kann der Astronaut Jeans und T-Shirt anziehen, weil im Raumschiff dieselben Bedingungen wie auf der Erde herrschen. Beim Start und bei der Landung des Raumschiffs muss der Astronaut aber den Anzug anlegen. Bei Start und Landung kann es nämlich zu gefährlichen Situationen für den Astronaut kommen. Es kann zum Beispiel zu Veränderungen des Luftdrucks kommen und dadurch kann der Astronaut nicht mehr so gut atmen. Mit dem Astronautenanzug ist der Astronaut vor solchen Gefahren geschützt.

Nein. Viel wichtiger ist es, dass man sich für die Welt interessiert. Außerdem ist

Nein. Viel wichtiger ist es, dass man sich für die Welt interessiert. Außerdem ist es für einen Astronaut sehr wichtig, mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen zu können. Wenn ihr also gleichzeitig etwas schreiben könnt, dabei Musik hören und eurer Mutter noch eine Frage beantworten könnt, dann seid ihr vielleicht auf dem richtigen Weg, ein guter Astronaut zu werden.

Weil Wasser sehr knapp ist in einem Raumschiff, gibt es dort keine Waschmaschinen. Deswegen

Weil Wasser sehr knapp ist in einem Raumschiff, gibt es dort keine Waschmaschinen. Deswegen entsorgen die Astronauten ihre Kleidung in das Weltall. Sie wird dabei durch eine spezielle Klappe in das all gegeben und dort verpuffen dann Jeans und T-Shirt. Frische Wäsche wird dann genauso wie das Essen mit einem Versorgungsschiff zum Raumschiff gebracht.

Muss ein Astronaut auf die Toilette, macht er eigentlich dasselbe Wie auf der Erde.

Muss ein Astronaut auf die Toilette, macht er eigentlich dasselbe Wie auf der Erde. Allerdings funktionieren die Toiletten auf einem Raumschiff nicht mit einer Wasserspülung, sondern mit einer Luftspülung. Die Luftspülung saugt alles an und sammelt alles in einem Hohlraum. Toilette von der Iss