Keine Angst vor Referaten Die Checkliste zum Vortrag

  • Slides: 5
Download presentation
Keine Angst vor Referaten! Die Checkliste zum Vortrag 1

Keine Angst vor Referaten! Die Checkliste zum Vortrag 1

Wie präsentiere ich? 1. Vortragsstil o o Ich spreche frei. Ich verwende kurze, verständliche

Wie präsentiere ich? 1. Vortragsstil o o Ich spreche frei. Ich verwende kurze, verständliche Sätze. 2. Sprechqualität o o o Ich spreche laut, deutlich und nicht zu schnell. Ich mache Pausen. Ich betone die wichtigen Wörter. 3. Körpersprache o o o Ich blicke mein Publikum an und wende mich ihm zu. Ich setze gezielt Gestik und Mimik ein. Ich nutze den Raum überlegt und zielgerichtet. 2

Medien – Worauf muss ich achten? 1. Technische Geräte o o Sie unterstützen das

Medien – Worauf muss ich achten? 1. Technische Geräte o o Sie unterstützen das Gesagte. Ich kann sie richtig bedienen. 2. Qualität der Medien o o Sie sind ansprechend gestaltet. Das Publikum kann alles gut erkennen und hören. 3. Inhaltssicherung o o o Ich fordere an geeigneten Stellen zum Mitschreiben auf. Ich überlege, wo Rückfragen gestellt werden könnten. Das Publikum erhält von mir Unterlagen (Handout): 3

Wie vermittle ich den Inhalt? 1. Beginn o o Ich wecke das Interesse des

Wie vermittle ich den Inhalt? 1. Beginn o o Ich wecke das Interesse des Publikums. Ein Zitat, Musikstück oder Bild kann auflockernd sein und Aufmerksamkeit erregen. 2. Roter Faden o o Meine Gliederung ist klar und deutlich. Ich schweife nicht ab. 3. Wortwahl o o Ich gebe Beispiele. Ich erläutere Fachwörter. Ich vermeide unnötige Fremdwörter. Wichtiges wiederhole ich (mit anderen Worten). 4

Wie vermittle ich den Inhalt? 1. Beziehung zum Publikum o o o Ich begrüße

Wie vermittle ich den Inhalt? 1. Beziehung zum Publikum o o o Ich begrüße das Publikums. Ich kann dem Publikum Fragen oder bestimmte Aufgaben stellen. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. 2. Abschluss o o Ich fasse zusammen. Ich kann nochmals den Zweck meines Vortrages nennen. 5