Kannst Du mal kurz innehalten damit ich Dir

  • Slides: 35
Download presentation
Kannst Du mal kurz innehalten, damit ich Dir diese Präsentation zeigen kann?

Kannst Du mal kurz innehalten, damit ich Dir diese Präsentation zeigen kann?

In dieser Präsentation geht es ums Halten. Zuerst glaubte ich das Thema ist viel

In dieser Präsentation geht es ums Halten. Zuerst glaubte ich das Thema ist viel zu trocken, um daraus eine PPS zu machen. Doch ich bin auf einen großen Fundus mit dem Wort „Halten“ gestoßen, wie Du auf der nächsten Folie sehen kannst. haltenhalten…

…abhalten, abseitshalten, aneinanderhalten, anhalten, aufhalten, auseinanderhalten, aushalten, beinhalten, bereithalten, dafürhalten, dagegenhalten, danebenhalten, davorhalten, dazuhalten,

…abhalten, abseitshalten, aneinanderhalten, anhalten, aufhalten, auseinanderhalten, aushalten, beinhalten, bereithalten, dafürhalten, dagegenhalten, danebenhalten, davorhalten, dazuhalten, dichthalten, dranhalten, draufhalten, durchhalten, einhalten, emporhalten, entgegenhalten, enthalten, erhalten, feilhalten, fernhalten, festhalten, freihalten, gefangen halten, gegeneinanderhalten, gegenhalten, gehalten, Geheim halten, gerade halten, gering halten, haushalten, herhalten, hinhalten, innehalten, mithalten, nachhalten, nebeneinanderhalten, niederhalten, offenhalten, raushalten, sauber halten, standhalten, steifhalten, stillhalten, überhalten, unterhalten, vorenthalten, vorhalten, wachhalten, warmhalten, weghalten, werthalten, zueinanderhalten, zugutehalten, zurückhalten, zusammenhalten….

Im alltäglichen Sprachgebrauch benutzen wir immer wieder das Wort halten: Ich halte Dich fest

Im alltäglichen Sprachgebrauch benutzen wir immer wieder das Wort halten: Ich halte Dich fest im Arm. Wie kann ein Zeppelin es schaffen, sich in der Luft zu halten? Diesen Zustand müssen wir unbedingt halten. Der Bauer hält über hundert Kühe im Stall. Stell' das Essen in den Kühlschrank, dann hält es sich länger. Ich halte das Ganze für ausgemachten Schwachsinn. Der Bus hält hier nicht.

Klappe halten, wenn die Emotionen hochkochen. …wenn eine finale Entscheidung getroffen wird. …wenn Du

Klappe halten, wenn die Emotionen hochkochen. …wenn eine finale Entscheidung getroffen wird. …wenn Du nichts Konstruktives beitragen kannst. …wenn Du Dich nur rechtfertigen willst. …wenn die Diskussion ins Schwachsinnige abdriftet.

Einfach mal die Kresse halten!

Einfach mal die Kresse halten!

ot Funp Bei IKEA gibt es besonders hilfreiche Menschen, die Dir den Einkauf festhalten,

ot Funp Bei IKEA gibt es besonders hilfreiche Menschen, die Dir den Einkauf festhalten, damit der gut nach Hause kommt.

Tormann vor dem Elfmeter: Ob ich den halten kann?

Tormann vor dem Elfmeter: Ob ich den halten kann?

Funpot Zu dem Thema halten, passt auch falsches parken.

Funpot Zu dem Thema halten, passt auch falsches parken.

Solange er den Ball festhält, bleibt das Spiel unterbrochen.

Solange er den Ball festhält, bleibt das Spiel unterbrochen.

Ein Kreuzknoten hält am besten.

Ein Kreuzknoten hält am besten.

Mit Reissnägeln kann man viele Dinge halten.

Mit Reissnägeln kann man viele Dinge halten.

Mit einem Rettungsring kann man sich über Wasser halten.

Mit einem Rettungsring kann man sich über Wasser halten.

Manchmal könnte ich einem Mailschreiber zurufen:

Manchmal könnte ich einem Mailschreiber zurufen:

Die Zeit kann man nicht anhalten.

Die Zeit kann man nicht anhalten.

Aber man kann:

Aber man kann:

…eine Rede halten. . .

…eine Rede halten. . .

…die Hand vor den Mund halten. . .

…die Hand vor den Mund halten. . .

…den Partner beim Küssen richtig halten.

…den Partner beim Küssen richtig halten.

…maßhalten.

…maßhalten.

…ein Weinglas richtig halten. . .

…ein Weinglas richtig halten. . .

…an der Ampel halten…

…an der Ampel halten…

…sich immer an die Verkehrsregeln halten.

…sich immer an die Verkehrsregeln halten.

Er war die ganze Nacht auf, um seine Eltern wach zu halten. Jetzt ist

Er war die ganze Nacht auf, um seine Eltern wach zu halten. Jetzt ist er fix und fertig.

Ich bin eine H-Milch und halte länger!

Ich bin eine H-Milch und halte länger!

Entschuldigung, aber Sie halten sich an meinen Hoden fest! Ja, Herr Doktor, wir werden

Entschuldigung, aber Sie halten sich an meinen Hoden fest! Ja, Herr Doktor, wir werden uns doch nicht gegenseitig weh tun!

Das ist der Einzige, Kannst Du mal mir den ich finden Schneebesen halten, konnte.

Das ist der Einzige, Kannst Du mal mir den ich finden Schneebesen halten, konnte. Schatz?

Wusstest Du, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren? Nö, kannst Du mir mal

Wusstest Du, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren? Nö, kannst Du mir mal das Putzwasser halten?

Ich wiege immer Error. Toll, wie Du Dein Gewicht halten kannst.

Ich wiege immer Error. Toll, wie Du Dein Gewicht halten kannst.

Ohne ihren BH würden die Brüste nicht halten.

Ohne ihren BH würden die Brüste nicht halten.

Vielen Dank, dass Du Deine Arbeit angehalten hast, um Dir die Folien anzusehen.

Vielen Dank, dass Du Deine Arbeit angehalten hast, um Dir die Folien anzusehen.

Bitte hier klicken So liebe Funpot-Freunde, jetzt werde ich meinen Mund halten, damit Ihr

Bitte hier klicken So liebe Funpot-Freunde, jetzt werde ich meinen Mund halten, damit Ihr auch einmal zu Wort kommt. …tschüss Lucky Weitere Präsentationen von mir findest Du hier!