Johannes 1 Gottes Geschichte mit den Menschen Johannes

  • Slides: 17
Download presentation
Johannes 1 Gottes Geschichte mit den Menschen

Johannes 1 Gottes Geschichte mit den Menschen

Johannes 1, 1 -14 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei

Johannes 1, 1 -14 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat`s nicht ergriffen.

(. . . ) Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die

(. . . ) Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen,

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, Die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit,

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Fragen zum Verstehen 1. Wie wird der Begriff im weiteren Text aufgenommen und erklärt?

Fragen zum Verstehen 1. Wie wird der Begriff im weiteren Text aufgenommen und erklärt? 2. Welche Bedeutung hat ein Wort im großen Zusammenhang der Bibel?

1. „Im Anfang. . . “ DER BEGINN VON GOTTES GESCHICHTE MIT DEN MENSCHEN:

1. „Im Anfang. . . “ DER BEGINN VON GOTTES GESCHICHTE MIT DEN MENSCHEN: • 1. Mose 1, 1: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

2. „. . . war das Wort. “ GOTT ÄUßERT SICH: Schöpfung • 1.

2. „. . . war das Wort. “ GOTT ÄUßERT SICH: Schöpfung • 1. Mose 1, 3: Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Beziehung • 1. Mose 15, 1: Nach diesen Geschichten begab sich`s, dass zu Abram das Wort des HERRN kam in einer Offenbarung. . (288 x in der Bibel: Wort des HERRN)

3. „. . . ward Fleisch. “ SYSTEM „FLEISCH“: ZERSTÖRERISCH, GOTTLOS, UNFREI • 1.

3. „. . . ward Fleisch. “ SYSTEM „FLEISCH“: ZERSTÖRERISCH, GOTTLOS, UNFREI • 1. Mose 6, 11: Alles Fleisch hat seinen Weg verderbt auf Erden. • Galater 5, 17: Das Fleisch begehrt auf gegen den Geist. • Vers 5: Das Licht scheint in der Finsternis.

4. „Das Wort ward Fleisch. “ GOTTES LÖSUNGSWEG(E): • 1. Mose 6, 16/17: Darum

4. „Das Wort ward Fleisch. “ GOTTES LÖSUNGSWEG(E): • 1. Mose 6, 16/17: Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allem lebendigem Getier unter allem Fleisch, das auf Erden ist. • Vers 14: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

5. Das Wort = Jesus SCHLÜSSELPERSON JESUS: DER VON ANFANG AN DAS LEBEN IST

5. Das Wort = Jesus SCHLÜSSELPERSON JESUS: DER VON ANFANG AN DAS LEBEN IST • Vers 2: Dasselbe war im Anfang bei Gott. • Vers 2: Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht. • Vers 4: In ihm war das Leben. • Vers 4: Das Leben war das Licht der Menschen. • Vers 5: Das Licht scheint in der Finsternis.

6. „Das Wort ward Fleisch. “ GOTTES BINDUNG ZU DEN MENSCHEN GEHT BIS ZUM

6. „Das Wort ward Fleisch. “ GOTTES BINDUNG ZU DEN MENSCHEN GEHT BIS ZUM ÄUßERSTEN: ABWEISBAR, VERLETZBAR, BEDÜRFTIG • Philipper 2, 6+7: Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. “

7. „. . . nahmen ihn nicht auf. “ ABWEISUNG DURCH MENSCHEN: • Vers

7. „. . . nahmen ihn nicht auf. “ ABWEISUNG DURCH MENSCHEN: • Vers 5: Die Finsternis hat´s nicht ergriffen. • Vers 10: Die Welt erkannte ihn nicht. • Vers 11: Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

8. „Wie viele ihn aber aufnahmen“ AUFNAHME BEI DEN MENSCHEN DURCH GLAUBEN: • Vers

8. „Wie viele ihn aber aufnahmen“ AUFNAHME BEI DEN MENSCHEN DURCH GLAUBEN: • Vers 12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben.

9. „Im Anfang. . . “ GOTTES GESCHICHTE MIT DEN MENSCHEN BEGINNT DURCH GLAUBEN

9. „Im Anfang. . . “ GOTTES GESCHICHTE MIT DEN MENSCHEN BEGINNT DURCH GLAUBEN VON NEUEM: • Galater 4, 4: Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn (. . . ), damit wir die Kindschaft empfingen. • Hebräer 12, 2: Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender unseres Glaubens.

10. „Gnade und Wahrheit“ EIN NEUES VORZEICHEN – IMGEGENSATZ ZUM „FLEISCH“: • Römer 3,

10. „Gnade und Wahrheit“ EIN NEUES VORZEICHEN – IMGEGENSATZ ZUM „FLEISCH“: • Römer 3, 24: Wir werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung. • Johannes 8, 32: Die Wahrheit wird euch freimachen.

1. Der Beginn 10. Gerecht und frei 9. Neubeginn 8. Aufnahme durch Glauben 2.

1. Der Beginn 10. Gerecht und frei 9. Neubeginn 8. Aufnahme durch Glauben 2. Schöpfung und Beziehung Johannes 1: Gottes Geschichte mit den Menschen 3. Bruch 4. Gottes Lösungsweg(e) 5. Schlüsselperson Jesus 7. Abweisung 6. Selbstaufgabe von Jesus