Johann Wolfgang von Goethe 1749 1832 Stich nach

  • Slides: 32
Download presentation
Johann Wolfgang von Goethe (1749 -1832) Stich nach Georg Oswald May (1779)

Johann Wolfgang von Goethe (1749 -1832) Stich nach Georg Oswald May (1779)

Ein Gleiches Über allen Gipfeln Ist Ruh’, In allen Wipfeln Spürest du Kaum einen

Ein Gleiches Über allen Gipfeln Ist Ruh’, In allen Wipfeln Spürest du Kaum einen Hauch; Die Vögelein schweigen im Walde. Warte nur! Balde Ruhest du auch.

Ilmenau und Umgebung

Ilmenau und Umgebung

Goethe-Häuschen vor 1870

Goethe-Häuschen vor 1870

Carl Friedrich Zelter (1758 -1831): Komposition von 1814

Carl Friedrich Zelter (1758 -1831): Komposition von 1814

Franz Schubert (1797 -1828): Wandrers Nachtlied II, D. 768 (1827)

Franz Schubert (1797 -1828): Wandrers Nachtlied II, D. 768 (1827)

Wandrers Nachtlied (1776) Der du von dem Himmel bist, Alles Leid und Schmerzen stillest,

Wandrers Nachtlied (1776) Der du von dem Himmel bist, Alles Leid und Schmerzen stillest, Den, der doppelt elend ist, Doppelt mit Erquickung füllest, Ach! ich bin des Treibens müde! Was soll all der Schmerz und Lust? Süßer Friede! Komm, ach komm in meine Brust!

Goethes Inschrift auf der Bretterwand, Photographie von 1869

Goethes Inschrift auf der Bretterwand, Photographie von 1869

Rekonstruiertes Goethe-Häuschen

Rekonstruiertes Goethe-Häuschen

HUSH'D on the hill Is the breeze; Scarce by the zephyr The trees Softly

HUSH'D on the hill Is the breeze; Scarce by the zephyr The trees Softly are press'd; The woodbird's asleep on the bough. Wait, then, and thou Soon wilt find rest. Edgar A. Bowring, 1853 George Leslie Norris, 2005

Michail Jurjewitsch Lermontov, 1840

Michail Jurjewitsch Lermontov, 1840

Aller Berge Gipfel Ruhn in dunkler Nacht, Aller Bäume Wipfel Ruhn, kein Vöglein wacht,

Aller Berge Gipfel Ruhn in dunkler Nacht, Aller Bäume Wipfel Ruhn, kein Vöglein wacht, Rauscht kein Blatt im Walde, Überall ist Ruh’, Warte, Wandrer, balde, Balde ruhst auch du! Rückübersetzung der russischen Fassung

Ulrich Pretzel (1958)

Ulrich Pretzel (1958)

Christian Morgenstern, Fisches Nachtgesang (1905)

Christian Morgenstern, Fisches Nachtgesang (1905)

[…] Da kam einmal ein großer roter Bär einher Der wußte nichts von den

[…] Da kam einmal ein großer roter Bär einher Der wußte nichts von den Bräuchen hier, das brauchte er nicht als Bär. Doch er war nicht von gestern und ging nicht auf jeden Teer Und der fraß die Vöglein im Walde. Da schwiegen die Vöglein nicht mehr Über allen Wipfeln ist Unruh In allen Gipfeln spürest du Jetzt einen Hauch. Bertolt Brecht, Liturgie vom Hauch (1924)

warte nur balde über ein weilchen flort rauch denk mir mein teilchen striche das

warte nur balde über ein weilchen flort rauch denk mir mein teilchen striche das seilchen treibe das keilchen spiele mein zeilchen lasse es auch brauchediebrauch hackebeilchen schnittlauch wackle den bauch steile das steilchen seile das seilchen warte nur balde über ein weilchen über ein geilchen weilchelst du auch Reinhard Döhl, aus: „Fingerübungen“ (1962)

ICH SITZE STUMM UND KRAULE das Kleinhirn zwecks Belebung die Sprache zwecks Bestrebung und

ICH SITZE STUMM UND KRAULE das Kleinhirn zwecks Belebung die Sprache zwecks Bestrebung und die bewegt sich doch mich läßt sie kühl doch heiter noch sitz ich auf der Leiter und seh den Hasen zu nun hat der Topf ein Loch stopf es zu lieber Hans wenn aber wenn die Welt eins hat was dann nur gemach nimm die Sprach stopf es zu über allen Steigen ist Ruh Oskar Pastior, ICH SITZE STUMM (1969)

 Ernst Jandl, ein gleiches (1970)

Ernst Jandl, ein gleiches (1970)

Lied des englischen Kapitäns. (Frei nach Goethe) Unter allen Wassern ist — „U“! Von

Lied des englischen Kapitäns. (Frei nach Goethe) Unter allen Wassern ist — „U“! Von Englands Flotte spürest du Kaum einen Hauch Mein Schiff ward versenkt, daß es knallte — Warte nur, balde Versinkt deins auch! Zit. nach: Karl Kraus, Die Fackel 454 -456 (1917)

Der „schlaue Rotfuchs“ des Rowohlt-Verlags

Der „schlaue Rotfuchs“ des Rowohlt-Verlags

Postkarte 1832 (© Serie: Jutta Assel / Georg Jäger)

Postkarte 1832 (© Serie: Jutta Assel / Georg Jäger)

Postkarte undatiert

Postkarte undatiert

Postkarte 1906

Postkarte 1906

Postkarte undatiert

Postkarte undatiert

Postkarte 1913

Postkarte 1913

Postkarte undatiert

Postkarte undatiert

Postkarte 1932

Postkarte 1932

Postkarte undatiert

Postkarte undatiert