Jeopardy Lesen Hren Ost oder West Infinitive mit

  • Slides: 41
Download presentation
Jeopardy Lesen Hören Ost oder West? Infinitive mit “zu” Wortstellung Konjunktionen als / Stellung

Jeopardy Lesen Hören Ost oder West? Infinitive mit “zu” Wortstellung Konjunktionen als / Stellung wenn/ von wann “nicht” 10 10 20 20 30 30 40 40 50 50

Die Geschichte von Deutschland im 21. Jahrhundert beginnt im Jahre 1945, als der Zweite

Die Geschichte von Deutschland im 21. Jahrhundert beginnt im Jahre 1945, als der Zweite Weltkrieg zu Ende war. Nach der Kapitulation am 8. Mai 1945 teilten die 4 Mächte Deutschland in die 4 Zonen: britische, französische, sowietische, u. s. amerikanische. Im Westen führten die Amerikaner den Marshall. Plan ein, der zwischen 1948 -1952 zu dem Wiederaufbau von Westdeutschland beigetragen hat. Wann endet der Zweite Weltkrieg? A. 1945 B. 4 C. 1948 D. 1952 Antwort: A

Ab 1949 gab es ein geteiltes Deutschland: Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) im Westen und

Ab 1949 gab es ein geteiltes Deutschland: Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) im Westen und Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) im Osten. Die Stadt Berlin wurde auch geteilt, durch eine Mauer. Der Beginn des Mauerbaus erfolgte 1961. Fast 30 Jahre lang existierten die BRD und DDR, bis 1989 die Regierung der DDR zurück trat. Was passiert im Jahr 1989? A. Die westliche Regierung trat zurück B. Die östliche Regierung trat zurück C. Die Mauer wurde gebaut D. 1961 Antwort: B.

Leute aus dem Osten gingen zum ersten Mal seit vielen Jahren über die Grenze

Leute aus dem Osten gingen zum ersten Mal seit vielen Jahren über die Grenze nach Westdeutschland und innerhalb von einem Jahr war Deutschland wieder ein Land. Am 3. Oktober 1990 feierten die Deutschen die Wiedervereinigung. Was machten die Leute aus dem Osten zum ersten Mal? A. Machten Deutschland ein Land B. Wiedervereinigung C. Gingen nach Westdeutschland D. Feierten ihre Geburtstage Antwort: C

Das neue Deutschland spielte 1993 eine führende Rolle in der Gründung der Europäischen Union,

Das neue Deutschland spielte 1993 eine führende Rolle in der Gründung der Europäischen Union, die aus der Europäischen Gemeinschaft der Nachkriegszeit entstand. Mit der neuen europäischen Union kam auch eine neue europäische Währung, der Euro, den Deutschland und Österreich 20012002 einführten (=to introduce). Was ist die Währung von Deutschland und Österreich? A. Euro B. Peso C. Dollar D. Mark Antwort: A

Deutschland spielt weiter eine wichtige Rolle in der EU—die aktuelle Bundeskanzlerin, Angela Merkel, die

Deutschland spielt weiter eine wichtige Rolle in der EU—die aktuelle Bundeskanzlerin, Angela Merkel, die 2005 Bundeskanzlerin wurde, gilt als eine der wichtigsten Frauen in der EU. Die europäische Union wächst. 1995 hatte die EU 15 Mitglieder; 2013 hat sie 28. Wie viele Mitglieder hat die EU im Jahr 2013? A. 15 B. Angela Merkel C. 2005 D. 28 Antwort: D

Union heißt ________ Vereinigung A. Zusammenschluss B. EU C. Vereinigung D. Lateinischen

Union heißt ________ Vereinigung A. Zusammenschluss B. EU C. Vereinigung D. Lateinischen

Die EU wurde am _________ 1. November ______ 1993 gegründet A. B. C. 1.

Die EU wurde am _________ 1. November ______ 1993 gegründet A. B. C. 1. November 1993 1. November 1939 1. November 1393 D. 1. November 1399

demokratisch Wenn man in die EU will, muss man _______ sein. A. sozialistisch B.

demokratisch Wenn man in die EU will, muss man _______ sein. A. sozialistisch B. jiddisch C. kommunistisch D. demokratisch

Heute gibt es _______ Mitgliedsstaaten 28 A. 28 B. 82 C. 500 D. 50

Heute gibt es _______ Mitgliedsstaaten 28 A. 28 B. 82 C. 500 D. 50

Anfang 1999 wurde der _______ Euro eingeführt. A. gemeinsam B. Frieden C. Wohlstand D.

Anfang 1999 wurde der _______ Euro eingeführt. A. gemeinsam B. Frieden C. Wohlstand D. Euro

Ost- oder Westdeutschland? Ost Sozialismus _____

Ost- oder Westdeutschland? Ost Sozialismus _____

Ost- oder Westdeutschland? Ost keine Reisefreiheit _____

Ost- oder Westdeutschland? Ost keine Reisefreiheit _____

Ost- oder Westdeutschland? West Bundesrepublik Deutschland _____

Ost- oder Westdeutschland? West Bundesrepublik Deutschland _____

Ost- oder Westdeutschland? Ost Arbeit für alle _____

Ost- oder Westdeutschland? Ost Arbeit für alle _____

Ost- oder Westdeutschland? _____ West freie Marktwirtschaft (Kapitalismus)

Ost- oder Westdeutschland? _____ West freie Marktwirtschaft (Kapitalismus)

Es ist gut (in Deutschland wohnen). Es ist gut, in Deutschland zu wohnen. _______________

Es ist gut (in Deutschland wohnen). Es ist gut, in Deutschland zu wohnen. _______________

Ich höre (die Kinder im Hof spielen). Ich höre die Kinder im Hof spielen.

Ich höre (die Kinder im Hof spielen). Ich höre die Kinder im Hof spielen. _______________

Es macht Spaß (Fremdsprachen lernen). Es macht Spaß, Fremdsprachen zu lernen. _________________

Es macht Spaß (Fremdsprachen lernen). Es macht Spaß, Fremdsprachen zu lernen. _________________

Wir lassen (unsere Familie tanzen). Wir lassen unsere Familie tanzen. _________________

Wir lassen (unsere Familie tanzen). Wir lassen unsere Familie tanzen. _________________

Es ist Zeit (zur Schule gehen). Es ist Zeit, zur Schule zu gehen. _______________

Es ist Zeit (zur Schule gehen). Es ist Zeit, zur Schule zu gehen. _______________

fahren / morgen / wann / du / ? Wann fährst du morgen? _______________

fahren / morgen / wann / du / ? Wann fährst du morgen? _______________

fahren / nach Berlin / wir / um 3 Uhr Wir fahren um 3

fahren / nach Berlin / wir / um 3 Uhr Wir fahren um 3 Uhr nach Berlin. Nach Berlin fahren wir um 3 Uhr. Um 3 Uhr fahren wir nach Berlin.

ein Buch / er / lesen / ? Liest er ein Buch? _______________

ein Buch / er / lesen / ? Liest er ein Buch? _______________

morgen / ich / gehen / ins Kino / mit Freunden Ich gehe morgen

morgen / ich / gehen / ins Kino / mit Freunden Ich gehe morgen mit Freunden ins Kino. Morgen gehe ich mit Freunden ins Kino. Ins Kino gehe ich morgen mit Freunden. Mit Freunden gehe ich morgen ins Kino.

Sie (formal!) / gehen / ins Kino / morgen / ? __________________ Gehen Sie

Sie (formal!) / gehen / ins Kino / morgen / ? __________________ Gehen Sie morgen ins Kino?

(even though) Ich komme spät an. Ich gehe ins Kino. Obwohl ich spät ankomme,

(even though) Ich komme spät an. Ich gehe ins Kino. Obwohl ich spät ankomme, gehe ich ins Kino. ________________________

Sie geht nicht ins Kino (but) Sie geht ins Museum. Sie geht nicht ins

Sie geht nicht ins Kino (but) Sie geht ins Museum. Sie geht nicht ins Kino, sondern sie geht ins Museum. ____________________

Du musst deine Hausaufgabe machen. (before) Du kannst ins Kino gehen. Du musst deine

Du musst deine Hausaufgabe machen. (before) Du kannst ins Kino gehen. Du musst deine Hausaufgabe machen, bevor du ins Kino gehen kannst. Du musst deine Hausaufgabe machen, ehe du ins Kino gehen kannst.

Ich gehe heute nicht. (because) Ich bin krank. Ich gehe heute nicht, weil ich

Ich gehe heute nicht. (because) Ich bin krank. Ich gehe heute nicht, weil ich krank bin. Ich gehe heute nicht, da ich krank bin. Ich gehe heute nicht, denn ich bin krank.

Welche Konjunktionen schicken das Verb am Ende? Subordinierende

Welche Konjunktionen schicken das Verb am Ende? Subordinierende

Wir gehen immer shoppen, ____ wirwenn Zeit haben.

Wir gehen immer shoppen, ____ wirwenn Zeit haben.

Meine Mutter sagt, dass es keine als Computer waren, ____ sie klein war.

Meine Mutter sagt, dass es keine als Computer waren, ____ sie klein war.

wann Ich weiß nicht, ____ der Film beginnt.

wann Ich weiß nicht, ____ der Film beginnt.

Als ____ die Berliner Mauer fiel, war ich 3 Jahre alt.

Als ____ die Berliner Mauer fiel, war ich 3 Jahre alt.

wenn Wir gehen immer ins Kino, ____ wir in Berlin sind.

wenn Wir gehen immer ins Kino, ____ wir in Berlin sind.

A. Wohin geht “nicht”? _____ A. Ich esse Schokolade nicht gern. B. Ich esse

A. Wohin geht “nicht”? _____ A. Ich esse Schokolade nicht gern. B. Ich esse nicht Schokolade gern. C. Ich esse Schokolade gern nicht.

C. Wohin geht “nicht”? ______ A. Ich arbeite oft nicht. B. Ich nicht arbeite

C. Wohin geht “nicht”? ______ A. Ich arbeite oft nicht. B. Ich nicht arbeite oft. C. Ich arbeite nicht oft.

_____ B. Wohin geht “nicht”? A. Ich gehe ins Kino nicht. B. Ich gehe

_____ B. Wohin geht “nicht”? A. Ich gehe ins Kino nicht. B. Ich gehe nicht ins Kino. C. Nicht gehe ich ins Kino.

_____ C. Wohin geht “nicht”? A. Sie ist meine Schwester nicht. B. Sie ist

_____ C. Wohin geht “nicht”? A. Sie ist meine Schwester nicht. B. Sie ist meine nicht Schwester. C. Sie ist nicht meine Schwester.

C. Wohin geht “nicht”? _____ A. Ich habe nicht meine Hausaufgabe gemacht. B. Ich

C. Wohin geht “nicht”? _____ A. Ich habe nicht meine Hausaufgabe gemacht. B. Ich habe meine Hausaufgabe gemacht nicht. C. Ich habe meine Hausaufgabe nicht gemacht.