Ihre Sprache An der Sprache der Indianer lt

  • Slides: 1
Download presentation
Ihre Sprache An der Sprache der Indianer läßt sich einiges über dieses Volk sagen.

Ihre Sprache An der Sprache der Indianer läßt sich einiges über dieses Volk sagen. Nämlich zunächst einmal, daß es eigentlich gar kein einheitliches Volk ist. Nach der Besiedlung des Kontinents bildeten sich im Laufe der Zeit größere Stämme heraus. Zu der Zeit, als Kolumbus Amerika entdeckte, gab es etwa eine Million Indianer. Da diese allerdings weit verstreut lebten, spricht man von keinem einheitlichen Volk. Die etwa 500 Stämme, die sich bis dahin entwickelt hatten, teilten sich nochmals in Sippen und Familien. Die Stämme konnten mehrere tausend Mann umfassen aber auch nur aus ein paar Dutzend Menschen bestehen. Viele Stämme hatten eine eigene Sprache entwickelt. Dadurch wurde die Verständigung unter Angehörigen verschiedener Stämme zu Problem. Um diesem Mißstand abzuhelfen wurde eine Zeichensprache entwickelt. Denn obwohl einige Sprachen untereinander verwandt waren, kann man zu Zeiten Kolumbus' von gut zweihundert Sprachen auf dem nordamerikanischen Kontinent sprechen. Diese ließen sich zwar in rund fünfzig Sprachfamilien (zum Beispiel Sioux und Algonkin) aufteilen, doch selbst innerhalb dieser Familien kam es vor, daß zwei Sprachen so unterschiedlich waren wie das Deutsche und das Russische. Auch konnte man keine Verbindung zu asiatischen Sprachen - und Asien war ja die Urheimat der Indianer - nachweisen. Obwohl die indianischen Sprachen immer seltener gesprochen werden besitzen viele amerikanische Städte und Flüsse indianische Namen. So zum Beispiel Oklahoma, Ohio, Texas und Missouri. • Zurück