Ich rede schon wie meine eigene Mutter Dieser

  • Slides: 20
Download presentation
„Ich rede schon wie meine eigene Mutter„! Dieser Gedanke kommt uns spätestens dann, wenn

„Ich rede schon wie meine eigene Mutter„! Dieser Gedanke kommt uns spätestens dann, wenn wir Kinder haben. Auch wenn wir uns bemühen alles ganz, ganz anders zu machen. Viele Aspekte unserer eigenen Erziehung übernehmen wir doch mehr oder weniger unbewusst. Dazu gehören auch die typischen Eltern-Sätze, die bei mir oft das Gegenteil bewirkt haben.

Ich sage es jetzt zum letzten Mal ! Kann das Kind glauben, wenn es

Ich sage es jetzt zum letzten Mal ! Kann das Kind glauben, wenn es das hört? Es soll das letzte Mal sein, dass Mama etwas verbietet. Sicher weiß das Kind aus Erfahrung, dass das nicht stimmt.

Wenn Du nicht hören willst, mußt Du es spüren! Am Ohr ziehen kann schmerzhaft

Wenn Du nicht hören willst, mußt Du es spüren! Am Ohr ziehen kann schmerzhaft sein, Gewalt war noch nie ein überzeugendes Argument.

Dem Kind ging es sicherlich gut, als es alleine war. Konnte es doch tun

Dem Kind ging es sicherlich gut, als es alleine war. Konnte es doch tun was die Eltern nicht so schätzen. Kann man Dich nicht einmal fünf Minuten alleine lassen.

Wie heißt das Zauberwort? Bitte Danke

Wie heißt das Zauberwort? Bitte Danke

Dieser Satz ist so erfolglos, wie einen Orkan zu bitten, sich in ein laues

Dieser Satz ist so erfolglos, wie einen Orkan zu bitten, sich in ein laues Lüftchen zu verwandeln. Jetzt mach nicht so eine Szene!

Es wäre schön, wenn Du auch mal mithelfen würdest. Dieser Satz beinhaltet den versteckten

Es wäre schön, wenn Du auch mal mithelfen würdest. Dieser Satz beinhaltet den versteckten Vorwurf, dass der kleine Prinz sich nicht immer bedienen lassen sollte.

Lass das, das tut man nicht! Wer tut das nicht? Und warum nicht? Wieso

Lass das, das tut man nicht! Wer tut das nicht? Und warum nicht? Wieso soll ein Kind etwas nicht tun, nur weil andere Menschen es auch nicht tun?

Ich zähle jetzt bis drei. Wenn Du es jetzt nicht machst, dann bekommst Du

Ich zähle jetzt bis drei. Wenn Du es jetzt nicht machst, dann bekommst Du eine Ohrfeige. Kinder hassen diesen Satz. Er setzt sie durch eine Drohung unter Druck, die spätestens bei drei wahr wird.

Hast Du mal auf die Uhr geguckt? Klar, man kann sich denken, was gemeint

Hast Du mal auf die Uhr geguckt? Klar, man kann sich denken, was gemeint ist. Wenn die noch minderjährige Tochter erst um 23 Uhr nach Hause kommt, sorgt sich jede Mutter.

Das ist doch lecker! Ob die Behauptung das Kind überzeugen wird? Über Geschmack lässt

Das ist doch lecker! Ob die Behauptung das Kind überzeugen wird? Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Schon beim Schnuppern hat das Kind entscheiden, dass es das Gemüse auf keinen Fall probieren will.

Wie siehst Du denn schon wieder aus? Das ist doch ja wohl meine Sache,

Wie siehst Du denn schon wieder aus? Das ist doch ja wohl meine Sache, würde jeder denken. Dabei wünschen sich die meisten Eltern selbstständige Kinder, die in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen.

Ich bin doch nicht eure Haushälterin! Klarer wäre der Satz: Ich möchte gern, dass

Ich bin doch nicht eure Haushälterin! Klarer wäre der Satz: Ich möchte gern, dass wir alle zusammen den Haushalt schmeißen, mich alleine kostet es zu viel wertvolle Zeit.

Solange Du Deine Füße unter meinem Tisch stellst, machst Du das was ich sage!

Solange Du Deine Füße unter meinem Tisch stellst, machst Du das was ich sage!

Ein verschluckter Kaugummi bleibt Jahre im Magen! Dass ein Kaugummi sieben Jahre im Magen

Ein verschluckter Kaugummi bleibt Jahre im Magen! Dass ein Kaugummi sieben Jahre im Magen bleibt, war eine Lüge der Eltern.

Nicht schielen, sonst bleiben die Augen stehen! Ein Elternsatz den man als Kind viel

Nicht schielen, sonst bleiben die Augen stehen! Ein Elternsatz den man als Kind viel zu lange geglaubt hat.

Ach mach doch, was Du willst! Was sich zunächst anhört wie ein Freifahrtsschein, entpuppt

Ach mach doch, was Du willst! Was sich zunächst anhört wie ein Freifahrtsschein, entpuppt sich meistens als das Gegenteil. Spätestens nach diesem Satz warst du so eingeschüchtert, dass Du auf Deine Eltern gehört hast.

Dafür bist du noch viel zu klein!

Dafür bist du noch viel zu klein!

Es ist mir egal was die anderen dürfen!

Es ist mir egal was die anderen dürfen!

…tschüss Lucky Bitte hier klicken Liebe Funpot-Freunde, wenn Euer PC wieder einmal das macht

…tschüss Lucky Bitte hier klicken Liebe Funpot-Freunde, wenn Euer PC wieder einmal das macht was Ihr nicht wollt, da hilft es auch nicht den zu schlagen. Selten ist der PC nicht schuld, meistens der User. Weitere Präsentationen von mir findest Du hier!