Hallo liebe Klasse 8 c M Hallo liebe
Hallo liebe Klasse 8 c. M, Hallo liebe Klasse 8 b. M, Diese Power. Point Präsentation soll dir helfen das erste Arbeitsblatt zum Thema Wald auszufüllen. Auf den nächsten Seiten erkläre ich dir wie du vorgehen musst. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es dir gut geht! Also los geht’s!
So gehst du vor: 1. Drucke dir das dritte Arbeitsblatt aus. 2. Fülle den Kopf des Blattes mit Name, Datum und Eintragsnummer aus. Dies ist unser 3. Eintrag zu diesem Thema. 3. Klicke durch die Power. Point Präsentation und fülle die beiden Seiten nach und nach aus. 4. Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann klicke auf der Power. Point Präsentation zurück. 5. In deinem PCB Buch findest du das heutige Thema auf den Seiten 32/33 6. Arbeitsauftrag: - Erstelle zu jeder vier Baumarten einen Steckbrief mit Hilfe der Power. Point Präsentation 7. Arbeite sauber und ordentlich. Und vergleiche dein Ergebnis mit der Lösung am Ende der Power Point. Wenn du mich siehst, musst du etwas auf deinem Arbeitsblatt eintragen!
Pflanzen des Waldes Auf den nächsten Seiten werden wir uns die Pflanzen des Waldes genauer ansehen, die Baumschicht bilden. Heute schauen wir uns die Laubbäume etwas genauer an.
Pflanzen des Waldes A) Die Rotbuche 2. Laubbäume Mit einem Anteil von 15% ist die Rotbuche der häufigste Laubbaum in Deutschland. Alte Buchen besitzen glatte, graue Stämme, die wie Säulen in einer großen Kirche aussehen. Sie können bis 30 Meter hoch und 300 Jahre alt werden. Wenn sie in dichteren Beständen wachsen, schließt sich das Blätterdach im Sommer vollständig und es herrscht auch bei Sonnenschein Dämmerung.
Pflanzen des Waldes A) Die Rotbuche 2. Laubbäume Ihren Namen hat die Rotbuche von dem rötlichen Holz, das als Werkstoff sehr geschätzt ist. Die Buche hat auch unseren Buchstaben den Namen gegeben. Von Germanen und Nordmännern wurden nämlich in Buchenstäbe Runen eingeschnitzt, die Vorläufer unserer heutigen Buchstaben. Daher kommt der Begriff Buchstabe.
Pflanzen des Waldes A) Die Rotbuche 2. Laubbäume Die Buche ist ein typischer Laubbaum. Sie wirft im Herbst ihre Blätter ab und treibt im Frühjahr wieder aus. Nur in der kurzen Zeit zwischen Winter und dem Laubaustrieb ist es den anderen Pflanzen möglich, am Waldboden zu wachsen, zu blühen und zu fruchten. Eigentlich ist es ja in den unteren Stockwerken des Waldes zu dunkel um zu blühen. Aber wenn die Laubbäume ihre Blätter noch nicht ausgetrieben haben, sieht man am Waldboden ganz viele Blumen. Sie nutzen die Zeit vor dem Laubaustrieb optimal aus.
Pflanzen des Waldes A) Die Rotbuche 2. Laubbäume Erst mit 50 bis 70 Jahren blüht eine Buche. Sowohl die männlichen als auch die weiblichen Blütenstände wachsen bei der Buche auf demselben Baum. Man sagt deshalb, sie ist einhäusig, also wie in „einem Haus“. Ganz typisch sind die Früchte der Buche. In einem stacheligen Fruchtbecher entwickeln sich zwei dreikantige Samen, die Bucheckern, mit schmackhaftem Inhalt. Diese werden von den Tieren des Waldes gefressen und weiter verbreitet.
Pflanzen des Waldes B) Der Bergahorn 2. Laubbäume Der Bergahorn ist ein sommergrüner, weit ausladender Baum, der bis zu 40 Meter hoch wird. Sein Stamm ist gerade, mit einer hellen, braungrauen Borke, die im Alter abblättert. Die Blätter sind handförmig und fünfblättrig. Ihr Rand ist gesägt und der Blattstiel wird 20 cm lang und führt weißen Saft. Die Blüten des Bergahorn sind gelbgrün und hängen wie Trauben herab. Seine Früchte sind geflügelt, wobei der doppelte Samen in der Mitte sitzt. Durch die Flügel kann der Wind die Samen im Wald verbreiten.
Pflanzen des Waldes C) Die Birke 2. Laubbäume Die Birke ist auch ein sommergrüner Baum, der 10 bis 25 Meter hoch werden kann. Ihre Krone ist licht und die Zweige hängen über. Der Stamm der Birke ist gerade. Besonders gut lässt sich die Birke an diesem erkennen. Der Stamm ist nämlich glatt und weiß und hat einzelne weißgraue Querbinden. Bei älteren Bäumen wird der Stamm grobrissig. Die Blätter der Birke sind dreieckig mit gesägtem Blattrand. Die männlichen Blüten sind ca. 10 cm lange, walzenförmige Kätzchen. Die weiblichen Blüten sind nur ca. 2 bis 4 cm lang. Die Früchte der Birke sind nur 3 mm klein. Sie sind dünnhäutig beflügelt, daher werden die Samennüsschen vom Wind davon getragen.
Pflanzen des Waldes D) Die Stieleiche 2. Laubbäume Sie ist ein weit ausladender Baum, der 30 bis 40 Meter hoch werden kann. Meist hat sie eine mächtige, unregelmäßige Krone. Junge Eichen haben eine glatte, glänzend braune bis graue Borke. Im Alter wird diese rissig und dunkelbraun. Die Blätter sind in Büscheln zusammengefasst und ca. 15 cm lang, mit sehr kurzen Stielen. Diese Art der Blätter nennt man gebuchtet. Die männliche Blüten sind ca. 5 cm lange, gelblichgrüne, schmale, hängende Kätzchen. Die weiblichen Blüten bestehen aus mehreren Kätzchen an einem Stiel. Der Blütenstaub kommt vom selben Baum und bestäubt die Narben der weiblichen Blüten. Die Eiförmigen Früchte im Becher mit langem Stiel haben dem Baum den Namen gegeben.
Fast hast du´s geschafft. Vergiss nicht deine Ergebnisse mit der Lösung zu vergleichen. Die Lösung kommt auf der nächsten Seite.
So, geschafft! Du kannst ja mal versuchen von jedem hier vorgestellten Laubbaum ein Bild mit dem Handy zu machen. Such doch mal in deiner Umgebung danach. Viel Erfolg!
- Slides: 13