Guten Morgen Deutsch 2 Heute ist der 15

  • Slides: 25
Download presentation
Guten Morgen, Deutsch 2! Heute ist der 15. April. Jetzt: Quiz in 3 Minuten!

Guten Morgen, Deutsch 2! Heute ist der 15. April. Jetzt: Quiz in 3 Minuten! Später: “Der/Ein” Wörter Endungen üben das Ziel: Adjektivendungen – “der/ein” Adjektiv Quiz 4 – Dienstag! nett – spät (Du musst das deutsche Wort schreiben)

männlich Nominativ - Use for subjects and predicate nominatives - The verb conjugation will

männlich Nominativ - Use for subjects and predicate nominatives - The verb conjugation will reflect the subject Akkusativ - Use for direct objects. - Used for definite time “jeden Tag” - Answers the question of “what? ” der ein e er X den einen Dativ dem Genitiv - Use to demonstrate possession -used for indefinite time (Eines Tages) -Object/Person possessed precedes possessor. des (+s) eines (+s) X die eine e e X en en X - Use for indirect objects - Answers the question of “to whom, einem or who? ” -Precedes the direct object in sentence structure. X weiblich die eine sächlich das ein e es X e e X das ein pluralisch die keine en en X e es X die keine en en X en der en dem en den +n en en einer en einem en keinen +n en X en en der einer X X en en des (+s) eines (+s) X X en en der keiner X en en

Was seht ihr? Beendet die Sätze mit passenden Adjektiven. Für jedes Bild dürft ihr

Was seht ihr? Beendet die Sätze mit passenden Adjektiven. Für jedes Bild dürft ihr ein Adjektiv nur einmal verwenden. Passt auf die Endungen auf!

Zum Beispiel O Die Katze ist in einer Tasche. Wir möchten mit so einer

Zum Beispiel O Die Katze ist in einer Tasche. Wir möchten mit so einer Katze spielen. O Die süsse Katze ist in einer braunen Tasche. Wir möchten mit so einer kleinen Katze spielen.

1. ) Olivia Dunham ist eine Polizist. Sie spricht mit einer Frau, die ihr

1. ) Olivia Dunham ist eine Polizist. Sie spricht mit einer Frau, die ihr hilft, einen Mann zu finden.

2. ) Der Jedi Obi-Wan Kenobi kämpt gegen den Sith Darth Vader. Beide haben

2. ) Der Jedi Obi-Wan Kenobi kämpt gegen den Sith Darth Vader. Beide haben ein Lichtschwert.

3. ) Kirk möchte seinen Planet retten. Der Raumschiff Enterprise muss schnell fliegen. Kirk

3. ) Kirk möchte seinen Planet retten. Der Raumschiff Enterprise muss schnell fliegen. Kirk erklärt dem Arzt Mc. Coy seine Pläne.

4. ) Marty Mc. Fly ist ein Junge. Er hat eine Zeitmaschine. Jetzt spielt

4. ) Marty Mc. Fly ist ein Junge. Er hat eine Zeitmaschine. Jetzt spielt er diese Gitarre und hofft, seine Eltern werden sich in einander verlieben.

5. ) Der Polizist wirklich eine Maschine aus der Zukunft. Er will den Jungen

5. ) Der Polizist wirklich eine Maschine aus der Zukunft. Er will den Jungen John Connor töten, damit die Maschinen den Krieg gegen Menschen gewinnen können.

6. ) Der Junge sitzt auf einem Vogel. Der Hund möchte den Vogel mitbringen,

6. ) Der Junge sitzt auf einem Vogel. Der Hund möchte den Vogel mitbringen, was dem Mann egal ist.

7. ) Ein Mann wollte die Mutanten in diesem Haus verhaften. Wolverine greift sie

7. ) Ein Mann wollte die Mutanten in diesem Haus verhaften. Wolverine greift sie an, aber sie haben schon ein Kind genommen.

8. ) Ash liebt sein Haustier Pikachu. Diese Maus ist sehr stark, denn er

8. ) Ash liebt sein Haustier Pikachu. Diese Maus ist sehr stark, denn er macht Blitz. Zusammen reisen sie mit seinen Freunden.

9. ) Diese Hexe ist Hermione. Sie wagt immer Abenteure mit ihren Freunden Harry

9. ) Diese Hexe ist Hermione. Sie wagt immer Abenteure mit ihren Freunden Harry und Ron. Sie könnten nichts ohne das Wissen Hermiones schaffen.

10. ) Mr. Anderson war ein Informatiker, aber jetzt ist er der Held. Agent

10. ) Mr. Anderson war ein Informatiker, aber jetzt ist er der Held. Agent Smith ist ein Computerprogramm. Er will immer mit dem Held kämpfen.

11. ) Die Dame ist die Schwester des Kaisers. Ihr Bruder hat den Soldat

11. ) Die Dame ist die Schwester des Kaisers. Ihr Bruder hat den Soldat Maximus getötet.

12. ) Mr. Incredible ist ein Superheld. Der Schurcke Syndrome hat seine Familie entführt.

12. ) Mr. Incredible ist ein Superheld. Der Schurcke Syndrome hat seine Familie entführt. Wenn nur wir so einen Held hätten!

13. ) Homer ist ein Mann mit einer Frau. Seine Tochter versteht nicht, warum

13. ) Homer ist ein Mann mit einer Frau. Seine Tochter versteht nicht, warum er ein Schwein hat.

14. ) Der Joker, der alles zerstöen will, ist verrückt. Batman ist ein Held.

14. ) Der Joker, der alles zerstöen will, ist verrückt. Batman ist ein Held. Er arbeitet mit der Polizei, denn er möchte die Freunde Jokers finden.

15. ) Jack ist ein Arzt. Er hilft dem Mädchen. Hurley ist kein Mann,

15. ) Jack ist ein Arzt. Er hilft dem Mädchen. Hurley ist kein Mann, aber er hilft auch.

16. ) Brock Samson ist der Personenschützer von dem Wissenchaftle Dr. Venture. Er wird

16. ) Brock Samson ist der Personenschützer von dem Wissenchaftle Dr. Venture. Er wird manche Menschen töten.

17. ) Ein Mann steht hinter dem Mädchen. Er trägt eine Maske und ein

17. ) Ein Mann steht hinter dem Mädchen. Er trägt eine Maske und ein Kostüm. Er will die Regierung zerstören.

18. ) Der Pirat Jack Sparrow rennt von den Menschen weg. Er möchte sein

18. ) Der Pirat Jack Sparrow rennt von den Menschen weg. Er möchte sein Schiff (und natürlich seinen Rum) finden.

19. ) Elizabeth Bennet ist ein Mädchen. Sie liest gern ihre Bücher und wandert

19. ) Elizabeth Bennet ist ein Mädchen. Sie liest gern ihre Bücher und wandert gern durch den Park.

20. ) Shepard ist ein Soldat. Er und seine Freunde müssen die Galaxie retten,

20. ) Shepard ist ein Soldat. Er und seine Freunde müssen die Galaxie retten, oder die Reapers werden alles zerstören.