Gott ist anders 1 neue Mglichkeiten fr Sein

  • Slides: 17
Download presentation
Gott ist anders… 1 … neue Möglichkeiten für Sein Bodenpersonal Ursula Dähler 18. Juni

Gott ist anders… 1 … neue Möglichkeiten für Sein Bodenpersonal Ursula Dähler 18. Juni 2017

2 Herbst 2016 - Griechenland Ursula Dähler 18. Juni 2017

2 Herbst 2016 - Griechenland Ursula Dähler 18. Juni 2017

3 Bedienungsanleitung zu Predigt Amor – Humor – Rumor Persönlich berührt – Ausdruck davon

3 Bedienungsanleitung zu Predigt Amor – Humor – Rumor Persönlich berührt – Ausdruck davon Beispiele aus dem realen Leben Was darf ich heute persönlich mitnehmen? Ursula Dähler 18. Juni 2017

4 Gott ist anders… meine Thesen Gott ist anders als ich annehme oder denke

4 Gott ist anders… meine Thesen Gott ist anders als ich annehme oder denke Gott ist anders als Dogmen und Vorstellungen Gott ist anders als meine Erwartung Gott ist anders als das Bodenpersonal Thesen prüfen In Bibel geforscht Ursula Dähler 18. Juni 2017

5 These 1: Gott ist anders als ich denke 1. Mose 2, 15 –

5 These 1: Gott ist anders als ich denke 1. Mose 2, 15 – 18 15 Gott, der Herr, brachte den Menschen in den Garten Eden. Er sollte ihn bebauen und bewahren. 16 Er befahl dem Menschen jedoch: » Du darfst jede beliebige Frucht im Garten essen, 17 abgesehen von den Früchten vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Wenn du die Früchte von diesem Baum isst, musst du auf jeden Fall sterben. « 18 Dann sprach Gott, der Herr: » Es ist nicht gut für den Menschen allein zu sein. Ich will ihm ein Wesen schaffen, das zu ihm passt. « Ursula Dähler 18. Juni 2017

6 These 1: Gott ist anders als ich annehme oder denke 1. Mose 3,

6 These 1: Gott ist anders als ich annehme oder denke 1. Mose 3, 1 - 6 1 Die Schlange war das listigste von allen Tieren, die Gott, der Herr, erschaffen hatte. » Hat Gott wirklich gesagt «, fragte sie die Frau, » dass ihr keine Früchte von den Bäumen des Gartens essen dürft? « 2 » Selbstverständlich dürfen wir sie essen «, entgegnete die Frau der Schlange. 3 » Nur über die Früchte vom Baum in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: `Esst sie nicht, ja berührt sie nicht einmal, sonst werdet ihr sterben. ´ « 4 » Ihr werdet nicht sterben! «, zischte die Schlange. 5 » Gott weiß, dass eure Augen geöffnet werden, wenn ihr davon esst. Ihr werdet sein wie Gott und das Gute vom Bösen unterscheiden können. « 6 Die Frau sah: Die Früchte waren so frisch, lecker und verlockend - und sie würden sie klug machen! Also nahm sie eine Frucht, biss hinein und gab auch ihrem Mann davon. Da aß auch er von der Frucht. Ursula Dähler 18. Juni 2017

7 These 1: Gott ist anders als ich denke 1. Mose 2, 15 –

7 These 1: Gott ist anders als ich denke 1. Mose 2, 15 – 18 15 Gott, der Herr, brachte den Menschen in den Garten Eden. Er sollte ihn bebauen und bewahren. 16 Er befahl dem Menschen jedoch: » Du darfst jede beliebige Frucht im Garten essen, 17 abgesehen von den Früchten vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Wenn du die Früchte von diesem Baum isst, musst du auf jeden Fall sterben. « 18 Dann sprach Gott, der Herr: » Es ist nicht gut für den Menschen allein zu sein. Ich will ihm ein Wesen schaffen, das zu ihm passt. « Ursula Dähler 18. Juni 2017

8 These 2: Gott ist anders als Dogmen & Vorstellungen Johannes 4, 5 -

8 These 2: Gott ist anders als Dogmen & Vorstellungen Johannes 4, 5 - 10 6 Dort (samaritische Stadt Sychar) befand sich der Jakobsbrunnen. Erschöpft von der langen Wanderung setzte Jesus sich um die Mittagszeit an den Brunnen. 7 Kurz darauf kam eine Samariterin, um Wasser zu schöpfen. Jesus sagte zu ihr: » Bitte, gib mir zu trinken. « 8 Er war zu diesem Zeitpunkt allein, denn seine Jünger waren ins Dorf gegangen, um etwas zu essen zu kaufen. 9 Die Frau war überrascht, denn sonst wollen die Juden nichts mit den Samaritern zu tun haben. Sie erwiderte: » Du bist ein Jude und ich bin eine Samariterin. Warum bittest du mich, dir zu trinken zu geben? « 10 Jesus antwortete: » Wenn du wüsstest, welche Gabe Gott für dich bereithält und wer der ist, der zu dir sagt: `Gib mir zu trinken´, dann wärst du diejenige, die ihn bittet, und er würde dir lebendiges Wasser geben. « Ursula Dähler 18. Juni 2017

9 These 3: Gott ist anders als meine Erwartung Lukas 4, 38 - 42

9 These 3: Gott ist anders als meine Erwartung Lukas 4, 38 - 42 38 Auf ihrem Weg nach Jerusalem kamen Jesus und die Jünger auch in ein Dorf, in dem eine Frau mit Namen Marta sie in ihr Haus einlud. 39 Ihre Schwester Maria saß Jesus zu Füßen und hörte ihm aufmerksam zu. 40 Marta dagegen mühte sich mit der Bewirtung der Gäste. Sie kam zu Jesus und sagte: » Herr, ist es nicht ungerecht, dass meine Schwester hier sitzt, während ich die ganze Arbeit tue? Sag ihr, sie soll kommen und mir helfen. « 41 Doch der Herr sagte zu ihr: » Meine liebe Marta, du sorgst dich um so viele Kleinigkeiten! 42 Im Grunde ist doch nur eines wirklich wichtig. Maria hat erkannt, was das ist - und ich werde es ihr nicht nehmen. « Ursula Dähler 18. Juni 2017

10 These 3: Gott ist anders als meine Erwartung Markus 12, 13 - 17

10 These 3: Gott ist anders als meine Erwartung Markus 12, 13 - 17 13 Danach schickten sie einige Pharisäer und Anhänger des Herodes zu Jesus. Sie hofften, Jesus mit seinen eigenen Worten in eine Falle locken zu können, damit sie ihn verhaften konnten. 14 » Lehrer «, sagten sie, » wir wissen, wie ehrlich und wahrhaftig du bist. Du lässt dich nicht beeinflussen und bevorzugst niemanden. Du lehrst die Wege Gottes und was du sagst, ist wahr. Nun sage uns: Ist es richtig, an den Kaiser Steuern zu zahlen? 15 Sollen wir sie bezahlen oder nicht? « Jesus durchschaute ihre Scheinheiligkeit und sagte: » Wen wollt ihr mit euren Fangfragen überlisten? Zeigt mir eine römische Münze 2, und ich werde es euch sagen. « 16 Als sie ihm eine reichten, fragte er: » Wessen Bild und Titel ist hier eingeprägt? « » Bild und Titel des Kaisers «, antworteten sie. 17 » Nun «, sagte Jesus, » dann gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und gebt Gott, was Gott gehört. « Diese Antwort verwunderte sie sehr. Ursula Dähler 18. Juni 2017

11 These 4: Gott ist anders als das Bodenpersonal 2. Timotheus 2, 13 Wenn

11 These 4: Gott ist anders als das Bodenpersonal 2. Timotheus 2, 13 Wenn wir untreu sind, bleibt er treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen. Lukas 5, 32 Ich bin gekommen, um Sünder zur Umkehr von ihren Sünden zu rufen, und nicht, um meine Zeit mit denen zu verbringen, die sich schon für gut genug halten. « Ursula Dähler 18. Juni 2017

12 These 4: Gott ist anders als das Bodenpersonal Lukas 22, 26 Unter euch

12 These 4: Gott ist anders als das Bodenpersonal Lukas 22, 26 Unter euch aber soll der Größte den niedrigsten Platz einnehmen und der Leiter soll wie ein Diener sein. Psalm 116, 5 5 Der Herr ist freundlich und gerecht! Barmherzig ist unser Gott! Ursula Dähler 18. Juni 2017

13 Gott ist anders… was nun? Ursula Dähler 18. Juni 2017

13 Gott ist anders… was nun? Ursula Dähler 18. Juni 2017

14 Gott ist anders… er reicht uns die Hand Ursula Dähler 18. Juni 2017

14 Gott ist anders… er reicht uns die Hand Ursula Dähler 18. Juni 2017

15 Gott ist anders… wer sind wir? Durch Jesus - Kinder und Erben Durch

15 Gott ist anders… wer sind wir? Durch Jesus - Kinder und Erben Durch Jesus - neue Kreatur Boschafter in seinem Reich Der Heilige Geist lebt in uns Sein Licht ist in uns Seine Kraft wirkt in uns Ewige Wesen Ursula Dähler 18. Juni 2017

16 Gott ist anders… neue Möglichkeiten! Kein Kopf in den Sand Kopf hoch! Vom

16 Gott ist anders… neue Möglichkeiten! Kein Kopf in den Sand Kopf hoch! Vom Zögern zum Handeln Vom Jammern zum Gestalten Er ist bei uns bis ans Ende der Welt Sein Wesen und Seine Zusagen neue Möglichkeiten!! Ursula Dähler 18. Juni 2017

Gott ist anders… 17 Nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheissungen erfüllt Gott.

Gott ist anders… 17 Nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheissungen erfüllt Gott. Dietrich Bonhoeffer … darf Gott dich überraschen? Ursula Dähler 18. Juni 2017