GESUNDHEITSMANAGEMENT I Teil 3 b1 Prof Dr Steffen
GESUNDHEITSMANAGEMENT I Teil 3 b-1 Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald
3 Grundlagen der Finanzierung 3. 1 Typologie 3. 1. 1 Unterscheidung nach Art der Leistung 3. 1. 2 Unterscheidung nach der Finanzierung der Leistung 3. 2 Finanzierungsoptionen 3. 2. 1 Monistische versus duale Finanzierung 3. 2. 2 Pflegesätze versus pauschalierte Finanzierung 3. 2. 3 Budgetierung 3. 3 Geschichte der Krankenhausfinanzierung - Teil 1: Monistische Krankenhausfinanzierung - Teil 2: Duale Krankenhausfinanzierung - Teil 3: Diagnosis Related Groups - Teil 4: Aktuelle Entwicklungen 2
Geschichte der Krankenhausfinanzierung • Überblick – Freie Krankenhausfinanzierung bis 1936 – Staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung • Monistische Finanzierung von 1936 bis 1972 • Duale Krankenhausfinanzierung ab 1972 3
Überblick Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung (1936 -1972) Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936) 1940 1950 1960 1970 1980 Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung (ab 1972) 1990 2000 2010 4
Überblick Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung (1936 -1972) Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936) Preisstoppverordnung, 16. 11. 1936 1940 Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung (ab 1972) Pflegesatzanordnung, 18. 12. 1948 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 Preisfreigabeverordnung, 26. 06. 1948 5
Überblick Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung (1936 -1972) Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936) Preisstoppverordnung, 16. 11. 1936 1940 Krankenhausfinanzierungsgesetz, 29. 06. 1972 Pflegesatzanordnung, 18. 12. 1948 1950 Preisfreigabeverordnung, 26. 06. 1948 1960 1970 Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung (ab 1972) Gesundheitsstrukturgesetz, 01. 1993 1980 1990 2000 2010 Krankenhausneuordnungsgesetz, 20. 12. 1984 6
Überblick Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung (1936 -1972) Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936) Preisstoppverordnung, 16. 11. 1936 1940 Krankenhausfi nanzierungsgesetz, 29. 06. 1972 Pflegesatzanordnung, 18. 12. 1948 1950 1960 1970 Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung (ab 1972) Gesundheitsstrukturgesetz, 01. 1993 1980 1990 Krankenhausentgeltgesetz, 23. 04. 2002 2000 2010 Gesundheitsreform 2000 Preisfreigabeverordnung, 26. 06. 1948 Krankenhausneuordnungsgesetz, 20. 12. 1984 Fallpauschalenänderungsgesetz, 17. 07. 2003 GKV-Modernisierungsgesetz, 01. 2004 7
Überblick e 6 - Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung (ab 1972) Gesundheitsstrukturgesetz, 01. 1993 Krankenhausfinanzierungsgesetz, 29. 06. 1972 1970 1980 1990 Versorgungss Krankenhausfinanzierungsreformgesetz, 25. 03. 2009 tärkungsgesetz , 17. 7. 2015 Krankenhaus. GKV-Finanhausentgelt. Zukunftszierungsgesetz, 23. 04. 2002 01. 10. 2020 01. 2011 2000 2010 Gesundheitsreform 2000 Krankenhausneuordnungsgesetz, 20. 12. 1984 Fallpauschalenänderungsgesetz, 17. 07. 2003 2020 GKV-Finanzierungsgesetz, 01. 2011 GKV-Versorgungsstrukturgesetz, 01. 2012 GKV-Modernisierungsgesetz, 01. 2004 GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz, 8 01. 04. 2007 Krankenhausstrukturgesetz, 1. 1. 2016 Pflegepersonal. Stärkungsgesetz, 01. 2019 2030
Freie Krankenhausfinanzierung bis 1936 • Ausgangslage: – Liberalismus: Freiheit von staatlichen Eingriffen – Aktive und passive Vertragsfreiheit, kein Kontrahierungszwang – Monistische Finanzierung: Pflegesätze deckten Investitionskosten, Betriebskosten und die Verzinsung des betriebsnotwendigen Kapitals – Krankenkassen teilweise als Health Maintenance Organisations (HMO‘s) • Einschränkungen während der Weimarer Republik: – Verbot von HMO‘s (14. 08. 1933) – Kündigungsverbot (mit Ausnahmen) der Verträge zwischen Krankenhäusern und Krankenkassen 9
Exkurs: Ausgrenzung jüdischer Ärzte in Nationalsozialismus • 7. 4. 1933: „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ – Systematische Entlassung aller s. g. „Nicht-Arier“ von staatlichen Einrichtungen • 1. 1. 1938: Entzug der Kassenzulassung für s. g. „Nicht-Arier“ • 30. 9. 1939: Entzug der Approbation für s. g. „Nicht -Arier“ • Schätzungen: 1500 ermordete jüdische Ärzte • Quelle: Doetz & Kopke (2014): Ende des jüdischen Arzttums. Gesundheitswirtschaft, No. 2, Vol. 8, S. 52 -54 10
Monistische Finanzierung (1936 -1972) • Preisstoppverordnung (16. 11. 1936), Verordnung über das Verbot von Preiserhöhungen – Erstmaliger Eingriff des Staates in Preise des Gesundheitswesens – Folge: Preisstopp führte zur Unterfinanzierung des Gesundheitswesens, kein weiterer Ausbau der Krankenhäuser 11
Monistische Finanzierung (1936 -1972) • Preisfreigabeverordnung (26. 06. 1948) – Krankenhäuser konnten wieder freie Preise mit Krankenkassen verhandeln – Problem: Widerspruch der Sozialversicherungsträger • Pflegesatzanordnung (18. 12. 1948), „Anordnung über Pflegesätze der Kranken- und Heilanstalten und sonstigen pflegerischen Anstalten aller Art“ – Preisfixierung – Vorgabe der (einfachen) Kalkulationsregeln zur Preisbestimmung 12
Monistische Finanzierung (1936 -1972) • Verordnung über Pflegesätze von Krankenanstalten (9. 9. 1954) – Beschränkung der Pflegesätze und der pflegesatzfähigen Aufwendungen – Folge: Selbstkosten wurden nicht gedeckt (allein 1966 entstand eine Deckungslücke von 840 Mio. DM), Bund erkennt seine Bedeutung für die Finanzierung von Krankenhäusern, Einsetzung der Krankenhaus-Enquète (19. 5. 1969) • Grundgesetzänderung – Einführung der konkurrierenden Gesetzgebung (12. 5. 1969), Länder erhalten Zuständigkeit für Gesundheitswesen 13
3 Grundlagen der Finanzierung 3. 1 Typologie 3. 1. 1 Unterscheidung nach Art der Leistung 3. 1. 2 Unterscheidung nach der Finanzierung d. L. 3. 2 Finanzierungsoptionen 3. 2. 1 Monistische versus duale Finanzierung 3. 2. 2 Pflegesätze versus pauschalierte Finanzierung 3. 2. 3 Budgetierung 3. 3 Geschichte der Krankenhausfinanzierung - Teil 1: Monistische Krankenhausfinanzierung - Teil 2: Duale Krankenhausfinanzierung - Teil 3: Diagnosis Related Groups - Teil 4: Aktuelle Entwicklungen 14
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