GESCHICHTEN FRS HERZ Schliee deine Augen Lese die

  • Slides: 8
Download presentation
GESCHICHTEN FÜRS HERZ

GESCHICHTEN FÜRS HERZ

Schließe deine Augen …

Schließe deine Augen …

Lese die Geschichte, oder lasse sie dir vorlesen: Der Blinde und der Lahme Ein

Lese die Geschichte, oder lasse sie dir vorlesen: Der Blinde und der Lahme Ein Blinder und ein Lahmer wurden von einem Waldbrand überrascht. Die beiden gerieten in Angst. Der Blinde floh gerade aufs Feuer zu. Der Lahme rief: «Flieh nicht dorthin!» Der Blinde fragte: «Wohin soll ich mich wenden? » Der Lahme: «Ich könnte dir den Weg vorwärts zeigen, soweit du wolltest, da ich aber lahm bin, so nimm mich auf deine Schultern, damit ich dir angebe, wo du den Schlangen, Dornen, dem Feuer und anderen Gefahren aus dem Weg gehen kannst, und damit ich dich glücklich in die Stadt weisen kann. » Der Blinde richtete sich nach des Lahmen Worten, und so gelangten die beiden wohlbehalten in die Stadt.

Gedanken zur Geschichte: Die beiden in der Geschichte konnten voneinander profitieren. Gemeinsam haben sie

Gedanken zur Geschichte: Die beiden in der Geschichte konnten voneinander profitieren. Gemeinsam haben sie erkannt, dass sie Überleben würden, wenn sie zusammenhelfen: die gesunden Beine des Blinden und die guten Augen des Lahmen – so einfach war das! Der Apostel Paulus gibt uns diesbezüglich im Galaterbrief einen Rat, der auch heute noch beherzigenswert ist: „Helft einander, eure Lasten zu tragen. So erfüllt ihr das Gesetz, das Christus uns gibt. “ Für uns bedeutet das in der momentanen Situation, dass wir einander helfen, indem wir zu Hause bleiben, auf Abstand zu anderen Menschen gehen. Füreinander da zu sein heißt, nun dafür zu sorgen, dass wir uns nicht gegenseitig anstecken. Davon profitieren dann letztlich wir alle!

Sprich das Gebet: Lieber Gott. Alles Leben kommt von dir. Jetzt im Frühling singen

Sprich das Gebet: Lieber Gott. Alles Leben kommt von dir. Jetzt im Frühling singen die Vögel. An Bäumen wachsen grüne Blätter. Blumen fangen an zu blühen. Und doch ist die Welt ganz anders geworden: Wir müssen uns vor einer Krankheit schützen. Deswegen sind viele Kontakte nicht mehr möglich. So gerne würde ich mit anderen spielen. . . Mir fällt es schwer das alles zu verstehen.

Aber ich weiß, wie wichtig es ist, Regeln zu beachten und fest zusammen zu

Aber ich weiß, wie wichtig es ist, Regeln zu beachten und fest zusammen zu halten. Ich brauche keine Angst zu haben. Du bist bei mir. Und Menschen überall auf der Welt setzen sich ein für Gesundheit und Heilung. Ich bitte dich: Gib allen Verantwortlichen deinen Heiligen Geist. Lass mich stark sein, wenn Sorgen mich quälen. Hilf mir, vorsichtig und hilfsbereit zu sein. Schenke mir viele Ideen, die freie Zeit zu gestalten. Gott, segne und behüte mich und alle, die ich lieb habe. Amen. Kerstin Kaß / P. Norbert M. Becker MSC

Segen: So segne uns der gute und liebende Gott: Im Namen des Vaters und

Segen: So segne uns der gute und liebende Gott: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied: Wenn du magst, kannst du dir noch dieses Lied anhören …

Lied: Wenn du magst, kannst du dir noch dieses Lied anhören …