GESCHICHTEN FRS HERZ Schliee deine Augen Lese die

  • Slides: 10
Download presentation
GESCHICHTEN FÜRS HERZ

GESCHICHTEN FÜRS HERZ

Schließe deine Augen …

Schließe deine Augen …

Lese die Geschichte, oder lasse sie dir vorlesen: Das Märchen vom stolzen Palmbaum Es

Lese die Geschichte, oder lasse sie dir vorlesen: Das Märchen vom stolzen Palmbaum Es war einmal ein finsterer Mann, namens Ben Sadok wanderte durch die Wüste und kam zu einer Oase. Ben Sadok war so gallig in seinem Charakter, dass er nichts Gesundes und Schönes sehen konnte, ohne es zu verderben. Am Rand der Oase stand ein junger Palmbaum im besten Wachstum. Der stach dem finsteren Mann in die Augen. Ben Sadok nahm einen schweren Stein und legte ihn der jungen Palme mitten in die Krone. Mit einem bösen Lächeln ging er nach dieser Heldentat weiter.

Die junge Palme schüttelte sich und bog sich und versuchte, die Last abzuschütteln. Vergebens.

Die junge Palme schüttelte sich und bog sich und versuchte, die Last abzuschütteln. Vergebens. Zu fest saß der Stein in ihrer Krone. Da krallte sich der junge Baum tiefer in den Boden und stemmte sich gegen die steinerne Last. Er senkte seine Wurzeln so tief, dass sie die verborgene Wasserader Oase erreichten und stemmte den Stein so hoch, dass die Krone über jeden Schatten hinausreichte. Wasser aus der Tiefe und Sonnenglut aus der Höhe machten eine königliche Palme aus dem jungen Baum. Nach Jahren kam Ben Sadok wieder, um sich an dem Krüppelbaum zu freuen, den er verdorben hatte. Er suchte vergebens. Da senkte die stolzeste Palme ihre Krone, zeigte den Stein und sagte: „Ben Sadok, ich muss dir danken, deine Last hat mich stark gemacht!“

Gedanken zur Geschichte: Im Sommer genießen wir sie ganz besonders: die Kühle und den

Gedanken zur Geschichte: Im Sommer genießen wir sie ganz besonders: die Kühle und den Schatten, den ein Baum uns spendet. Beim Blick auf den Baumstamm und hinauf zur Krone des Baumes gehen mir viele Gedanken und Fragen durch den Kopf: Wie konnte aus einem kleinen Samenkorn solch ein großer Baum werden? Was lässt den Baum immer höher und höher wachsen? Wie tief reichen seine Wurzeln wohl in den Boden hinein? Wieviel Kraft ist nötig, um solch einen Baum zu ent-wurzeln? Fragen über Fragen gehen durch meinen Kopf.

Doch eigentlich muss ich mehr staunen! Der Baum – ein Bild – ein Vor.

Doch eigentlich muss ich mehr staunen! Der Baum – ein Bild – ein Vor. Bild für mein Leben? Worin mache ich mich fest, was hält mich am Boden und im Leben? Was trägt mich? Wer und was gibt mir die Kraft zu wachsen? Und: Wer oder was bremst mich in meinem Wachstum? Wonach richte ich mich aus? Welches Ziel möchte ich erreichen? Oliver Mohr / pixelio. de

Sprich das Gebet: Lieber Gott. Alles Leben kommt von dir. Jetzt im Frühling singen

Sprich das Gebet: Lieber Gott. Alles Leben kommt von dir. Jetzt im Frühling singen die Vögel. An Bäumen wachsen grüne Blätter. Blumen fangen an zu blühen. Und doch ist die Welt ganz anders geworden: Wir müssen uns vor einer Krankheit schützen. Deswegen sind viele Kontakte nicht mehr möglich. So gerne würde ich mit anderen spielen. . . Mir fällt es schwer das alles zu verstehen.

Aber ich weiß, wie wichtig es ist, Regeln zu beachten und fest zusammen zu

Aber ich weiß, wie wichtig es ist, Regeln zu beachten und fest zusammen zu halten. Ich brauche keine Angst zu haben. Du bist bei mir. Und Menschen überall auf der Welt setzen sich ein für Gesundheit und Heilung. Ich bitte dich: Gib allen Verantwortlichen deinen Heiligen Geist. Lass mich stark sein, wenn Sorgen mich quälen. Hilf mir, vorsichtig und hilfsbereit zu sein. Schenke mir viele Ideen, die freie Zeit zu gestalten. Gott, segne und behüte mich und alle, die ich lieb habe. Amen. Kerstin Kaß / P. Norbert M. Becker MSC

Segen: So segne uns der gute und liebende Gott: Im Namen des Vaters und

Segen: So segne uns der gute und liebende Gott: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied: Wenn du magst, kannst du dir noch dieses Lied anhören …

Lied: Wenn du magst, kannst du dir noch dieses Lied anhören …