GESCHICHTEN FRS HERZ Schliee deine Augen Lese die

  • Slides: 10
Download presentation
GESCHICHTEN FÜRS HERZ

GESCHICHTEN FÜRS HERZ

Schließe deine Augen …

Schließe deine Augen …

Lese die Geschichte, oder lasse sie dir vorlesen: Die kleine Schraube Es gab einmal

Lese die Geschichte, oder lasse sie dir vorlesen: Die kleine Schraube Es gab einmal in einem riesigen Schiff eine ganz kleine Schraube, die mit vielen anderen ebenso kleinen Schrauben zwei große Stahlplatten miteinander verband. Diese kleine Schraube fing an, bei der Fahrt mitten im Indischen Ozean etwas lockerer zu werden, und drohte herauszufallen. Da sagten die nächsten Schrauben zu ihr: „Wenn du herausfällst, dann gehen wir auch. “ Und die Nägel unten am Schiffskörper sagten: „Uns wird es auch zu eng, wir lockern uns auch ein wenig. “

Als die großen eisernen Rippen das hörten, da riefen sie: „Um Gottes willen bleibt;

Als die großen eisernen Rippen das hörten, da riefen sie: „Um Gottes willen bleibt; denn wenn ihr nicht mehr haltet, dann ist es um uns geschehen!“ Und das Gerücht von dem Vorhaben der kleinen Schraube verbreitete sich blitzschnell durch den ganzen riesigen Körper des Schiffes. Es ächzte und erbebte in allen Fugen. Da beschlossen sämtliche Rippen und Platten und Schrauben und auch die kleinsten Nägel, eine gemeinsame Botschaft an die kleine Schraube zu senden, sie möge doch bleiben, denn sonst würde das ganze Schiff bersten und keine von ihnen die Heimat erreichen. Das schmeichelte dem Stolz der kleinen Schraube, dass ihr solch eine ungeheure Bedeutung beigemessen wurde, und sie ließ sagen, sie wolle sitzen bleiben. Rudyard Kipling

Gebet zum Nachsinnen: Gott, manches Mal fühle ich mich wie eine kleine Schraube, die

Gebet zum Nachsinnen: Gott, manches Mal fühle ich mich wie eine kleine Schraube, die unwichtig ist, die von anderen gedreht und festgelegt wird, die allein vor sich hin lebt, die zu funktionieren hat im Getriebe des Lebens. Dann wünsche ich mir, dass jemand mich sieht. Dann suche ich nach Hilfe und Halt. Dann mach ich nicht einfach so weiter, sondern überlege, wie sich was ändern kann.

Gut zu wissen, Gott, dass ich in deiner Nähe ein Gesicht habe, eine Stimme,

Gut zu wissen, Gott, dass ich in deiner Nähe ein Gesicht habe, eine Stimme, einen Namen, dass ich unverwechselbar und einmalig bin. Gut zu spüren, wenn andere mich so sehen, mir die Hand geben, mit mir das Leben teilen. Gut zu erfahren, dass wir zusammen weniger allein sind, unter deinem Dach und in deiner Hand. Amen.

Sprich das Gebet: Lieber Gott. Alles Leben kommt von dir. Jetzt im Frühling singen

Sprich das Gebet: Lieber Gott. Alles Leben kommt von dir. Jetzt im Frühling singen die Vögel. An Bäumen wachsen grüne Blätter. Blumen fangen an zu blühen. Und doch ist die Welt ganz anders geworden: Wir müssen uns vor einer Krankheit schützen. Deswegen sind viele Kontakte nicht mehr möglich. So gerne würde ich mit anderen spielen. . . Mir fällt es schwer das alles zu verstehen.

Aber ich weiß, wie wichtig es ist, Regeln zu beachten und fest zusammen zu

Aber ich weiß, wie wichtig es ist, Regeln zu beachten und fest zusammen zu halten. Ich brauche keine Angst zu haben. Du bist bei mir. Und Menschen überall auf der Welt setzen sich ein für Gesundheit und Heilung. Ich bitte dich: Gib allen Verantwortlichen deinen Heiligen Geist. Lass mich stark sein, wenn Sorgen mich quälen. Hilf mir, vorsichtig und hilfsbereit zu sein. Schenke mir viele Ideen, die freie Zeit zu gestalten. Gott, segne und behüte mich und alle, die ich lieb habe. Amen. Kerstin Kaß / P. Norbert M. Becker MSC

Segen: So segne uns der gute und begleitende Gott: Im Namen des Vaters und

Segen: So segne uns der gute und begleitende Gott: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied: Wenn du magst, kannst du dir noch dieses Lied anhören …

Lied: Wenn du magst, kannst du dir noch dieses Lied anhören …