Gemeinde in der Bibel BILDER Bilder in der

  • Slides: 26
Download presentation
Gemeinde in der Bibel

Gemeinde in der Bibel

BILDER

BILDER

Bilder in der Bibel

Bilder in der Bibel

Bilder in der Bibel Und das Wort ward Fleisch und zeltete unter uns, und

Bilder in der Bibel Und das Wort ward Fleisch und zeltete unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater – voller Gnade und Wahrheit (Joh. 1, 14)

Bilder in der Bibel Und das Wort ward Fleisch und zeltete unter uns, und

Bilder in der Bibel Und das Wort ward Fleisch und zeltete unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater – voller Gnade und Wahrheit (Joh. 1, 14) Da bedeckte die Wolke die Stiftshütte, und die Herrlichkeit des Herrn erfüllte die Wohnung. / 2. Mose 40, 34

Bilder in der Bibel / Das Haus = oikos „…steig eilend herunter; denn ich

Bilder in der Bibel / Das Haus = oikos „…steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren“. - Lk. 19 „ … Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen“ (Apg. 2, 46)

Bilder in der Bibel / Das Haus = oikos „…steig eilend herunter; denn ich

Bilder in der Bibel / Das Haus = oikos „…steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren“. - Lk. 19 „ … Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen“ (Apg. 2, 46) Es bricht mir das Herz, wenn ich an früher denke: Da ging ich dem großen Festzug voran und führte ihn zum Haus Gottes. Da konnte ich Gott zujubeln und ihm danken inmitten der Menge! Psalm 42, 5

Bilder in der Bibel / Das „Vaterhaus“ - Heimat In meines Vaters Hause sind

Bilder in der Bibel / Das „Vaterhaus“ - Heimat In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? (Johannes 14, 2) – vergleiche auch „verlorener Sohn“.

Bilder in der Bibel / Die Sammlung = ekklesia Und Mose versammelt die ganze

Bilder in der Bibel / Die Sammlung = ekklesia Und Mose versammelt die ganze Gemeinde der Israeliten und sprach zu ihnen: Dies ist es, was der Herr geboten hat, dass ihr es tun sollt. (2. Mose 35, 1)

Bilder in der Bibel / Die Sammlung = ekklesia „Denn die er ausersehen hat,

Bilder in der Bibel / Die Sammlung = ekklesia „Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbesetimmt … die hat er auch berufen … wer kann die Auserwählten (eklektos) beschuldigen…? “ (Römer 8, 29 -33)

Zusammenfassung 1: Gemeinde ermöglicht Gott! Er zeltet unter uns. (Mobil, beweglich, unterwegs). Gemeinde verortet

Zusammenfassung 1: Gemeinde ermöglicht Gott! Er zeltet unter uns. (Mobil, beweglich, unterwegs). Gemeinde verortet sich, weil Gott sich festlegt (Haus, Zuhause, Heimat, Tempel). Gemeinde versammelt sich, weil Gott die Menschen zusammenruft.

Bilder in der Bibel Gemeinde gewinnt Gestalt

Bilder in der Bibel Gemeinde gewinnt Gestalt

Bilder in der Bibel: Gemeinde gewinnt Gestalt

Bilder in der Bibel: Gemeinde gewinnt Gestalt

5 Was ist nun Apollos? Was ist Paulus? Diener sind sie, durch die ihr

5 Was ist nun Apollos? Was ist Paulus? Diener sind sie, durch die ihr gläubig geworden seid, und das, wie es der Herr einem jeden gegeben hat: 6 Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. 7 So ist nun weder etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. 8 Der aber pflanzt und der begießt, sind einer wie der andere. Jeder aber wird seinen Lohn empfangen nach seiner Arbeit.

9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. 10

9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. 10 Nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe ich den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut. 11 Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 12 Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh,

 Fokus: Gemeinde-Pflanzung: Einmalig und auf Hoffnung hin. Gemeinde-Wachstum: Stetig und mit Pflege (gießen)

Fokus: Gemeinde-Pflanzung: Einmalig und auf Hoffnung hin. Gemeinde-Wachstum: Stetig und mit Pflege (gießen) und Geduld.

Fokus: Gemeinde-Planung: Verantwortungsvoll, strategisch, vorausschauend. Gemeinde-Baustelle: Stetig und mit körperlichem Einsatz. Es entsteht eine

Fokus: Gemeinde-Planung: Verantwortungsvoll, strategisch, vorausschauend. Gemeinde-Baustelle: Stetig und mit körperlichem Einsatz. Es entsteht eine „Im-Mobilie“.

Antoni Gaudi

Antoni Gaudi

Gefährdung der „Gemeindebauer“: Sie erliegen an ihrer Leidenschaft am „Bauen können“ und „Reich Gottes

Gefährdung der „Gemeindebauer“: Sie erliegen an ihrer Leidenschaft am „Bauen können“ und „Reich Gottes sichtbar werden lassen“. (Machbarkeit). Es gilt jedoch: „Wenn der Herr das Haus nicht baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. “ – Psalm 127, 1

Gefährdung der „Gemeindegärtner“: Sie erliegen an ihrem Gleichmut („was hier wächst, überlasse ich Gott!“)

Gefährdung der „Gemeindegärtner“: Sie erliegen an ihrem Gleichmut („was hier wächst, überlasse ich Gott!“) oder an ihren Sorgen („ob wohl überhaupt etwas wächst? “). = Leidenschaftslosigkeit. Es gilt jedoch: „Gottes Geist es, der das Gedeihen gibt!“

Zusammenfassung 2: Gemeinde entsteht durch Pflanzung und Planung. Sie braucht Pflege und unermüdliche Mitarbeiter.

Zusammenfassung 2: Gemeinde entsteht durch Pflanzung und Planung. Sie braucht Pflege und unermüdliche Mitarbeiter. Sie lebt von Leidenschaft und Demut. Gemeinde geschieht ohne unser Tun, und überlebt nur, wenn sie auf dem Grund Jesu Christi gebaut ist. Gemeinde wird vor Ort sichtbar. Und doch ist sie unterwegs (Perspektive: Ewigkeit).

Ein Leib Viele Glieder.

Ein Leib Viele Glieder.

Ein Leib Römer 12: Viele Glieder. Gebt den Leib als Opfer hin. Viele Glieder,

Ein Leib Römer 12: Viele Glieder. Gebt den Leib als Opfer hin. Viele Glieder, verschiedene Aufgaben. Kleidet euch mit dem Herrn Jesus Christus. Nur so seid ihr geschützt.

Ein Leib 1. Korinther 12: Viele Glieder. Nun aber hat Gott die Glieder eingesetzt,

Ein Leib 1. Korinther 12: Viele Glieder. Nun aber hat Gott die Glieder eingesetzt, ein jedes von ihnen im Leib, so wie er gewollt hat.

Zusammenfassung 3: Gemeinde ist ein lebender Organismus. Gemeinde lebt von der Verschiedenheit der Gaben.

Zusammenfassung 3: Gemeinde ist ein lebender Organismus. Gemeinde lebt von der Verschiedenheit der Gaben. Gemeinde. GLIEDER haben ihre Gaben den Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Können oder tun sie es nicht, leiden alle anderen mit.