Frderinitiative der Bundesrztekammer zur Versorgungsforschung Bericht von Prof
Förderinitiative der Bundesärztekammer zur Versorgungsforschung Bericht von Prof. Dr. Peter C. Scriba Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats auf dem 110. Deutschen Ärztetag in Münster TOP V: Tätigkeitsbericht - Versorgungsforschung TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 1 -
Inhalt Die Förderinitiative der Bundesärztekammer Stand der laufenden Projekte (1. Förderphase) Zwischenfazit aus der 1. Förderphase Neue Ausschreibung (2. Förderphase) Gesamtfazit und Ausblick TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 2 -
Eckpunkte des Rahmenkonzepts • Gesamtlaufzeit der Förderinitiative: 6 Jahre • Max. Fördervolumen 750. 000 € jährlich • Jährlicher Zwischenbericht auf dem Ärztetag • Begleitung der Einzelprojekte durch „Projektpaten“ • Eingrenzung des Fördergegenstandes (Themenfelder) [vgl. 108. Deutscher Ärztetag 2005 Rahmenkonzept zur Förderung der Versorgungsforschung] Download unter www. bundesaerztekammer. de TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 3 -
Themenfelder 1. Förderphase (Typ I-Projekte) 1. Implementierung von Leitlinien in den ärztlichen Alltag 2. Einfluss der Ökonomisierung der stationären und ambulanten ärztlichen Leistung auf die Patientenversorgung und die Freiheit der ärztlichen Tätigkeit 3. Einfluss der maßgeblichen arztseitigen Faktoren (z. B. Berufszufriedenheit, nichtmonetäre neben monetären Leistungsanreizen) auf die Versorgung (sog. „Physician Factor“) TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 4 -
Projektarten der Förderinitiative Projektart max. Förderdauer max. jeweilige Fördersumme I Einzelprojekte mit 3 Jahre 200. 000 € II Querschnittsprojekte 2 Jahre 50. 000 € III Kurzgutachten, 1 Jahr 10. 000 € Modellcharakter Expertisen [Rahmenkonzept Versorgungsforschung] TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 5 -
Inhalt Die Förderinitiative der Bundesärztekammer Stand der laufenden Projekte (1. Förderphase) Zwischenfazit aus der 1. Förderphase Neue Ausschreibung (2. Förderphase) Gesamtfazit und Ausblick TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 6 -
Finanzplanung für die 1. Förderphase Haushaltsjahre 2005/2006 – 2007/2008 (3 Jahre) Gesamtbudget: 2, 25 Mio. Euro Typ-I-Projekte eingeplant: 1, 60 Mio. Euro bislang bewilligt: 1, 43 Mio. Euro Budget für Typ-II- und Typ-III-Projekte: 300. 000, - Euro Reisekosten, Symposien, Personalkosten etc. TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 7 -
Einzelprojekte mit Modellcharakter (Typ-I-Projekte) TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 8 -
Stand der laufenden Projekte (1. Förderphase) Mit 16 Projekten wurden Verträge abgeschlossen. 11 erhielten eine „Vollförderung“, 5 einen Projekt-Zuschuss. Alle Projekte sind gestartet. 1 Antragsteller hat den Antrag zurückgezogen. 2 Projekte, für die ein Projektzuschuss vorgesehen war, konnten bislang keine eigenständige Projektfinanzierung sicherstellen. Hinweis: Informationen zu den geförderten Projekten wurden in Form von „Projektvisitenkarten“ zusammengefasst und liegen als „Materialsammlung“ aus. TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 9 -
Themen und Laufzeit der Projekte Implementierung von Leitlinien (LL) 2006 2007 2008 2009 Evaluation der Anwendung von Leitlinien zur Prävention von MRSA Qualitätsverbesserung der antithrombotischen Behandlung von Patienten mit chronischem Vorhofflimmern Implementierung von LL in die med. Versorgung e. regionalen Tumorzentrums und einer Univ. -Klinik: Bsp. Kolorektales Karzinom Messbarkeit der „de facto“-Compliance kardiovaskulärer LL und ihrer Determinanten Leitlinien-Implementierungsstudie Asthma (L. I. S. A) Implementierung S 3 -LL Atemwegsinfektionen (CAPNETZ) Implikationen für Diabetes-Leitlinien für die ambulante Versorgung Innovative Umsetzungsstrategien zur Implementier. der LL „Chron. Herzinsuffizienz“ Vollförderung Zuschuss TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 10 -
Themen und Laufzeit der Projekte Einfluss der Ökonomisierung 2006 2007 2008 2009 Versorgungsepidemiologische Auswirkungen des demograph. Wandels in Meckl. -Vorp. Typ 1 -Diabetes: Einfluss von DRG´s u. DPM´s auf amb. u. stat. Versorgung v. Ki. u. Jugendl. Zur Wahrnehmung und Bewertung von Leistungsbegrenzung und IGe-Leistungen in Arztpraxen DMP Diabetes Typ 2: Einschluss- und Umsetzungsqualität Vollförderung Zuschuss TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 11 -
Themen und Laufzeit der Projekte Arztseitige Faktoren („Physician Factor“) 2006 2007 2008 2009 Anreize für Niederlassung von Ärzten Qualität des Arbeitslebens von Klinikärzten Wechselwirkung zur Patientenversorgung Karriere- und Lebensplanung in der Medizin (Ku. LM-Studie) Berufseinstiegsprobl. und –ausstiegstendenzen bei Absolv. des Medizinstudiums im Ausl. Vollförderung Zuschuss TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 12 -
Laufende Projektbegleitung und Projekt-“Controlling“ durch SKV Projektpaten der SKV stehen in engem Kontakt mit den Projektleitern und ggf. beratend zur Seite. Jedes Projekt erstellt Zwischenberichte, die durch den Projektpaten der SKV begutachtet werden. Projektpaten berichten auf den Sitzungen der SKV regelmäßig über den Stand der Projektergebnisse werden darüber hinaus im Rahmen eines jährlichen Projektworkshops der SKV vorgestellt. TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 13 -
Vorstellung der konkreten Arbeitspläne und Projektergebnisse im Rahmen eines jährlichen Workshops [1. Workshop am 17. Januar 2007] Alle 16 Projekte haben ihre Arbeit vorgestellt. Zahlreiche Kontakte zwischen den Projektnehmern wurden geknüpft (Etablierung eines „Netzwerkes“). Methodisches Vorgehen und erste Ergebnisse wurden mit der SKV und untereinander diskutiert. Die Projekte werden auf einem wissenschaftlich sehr hohen Niveau durchgeführt. TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 14 -
Querschnittsprojekte (Typ-II-Projekte) TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 15 -
„Report Versorgungsforschung“ (Typ-II-Projekt) Zielgruppe Der Report Versorgungsforschung richtet sich an die Delegierten des Deutschen Ärztetages, zu beratende Politiker sowie die Gesamtärzteschaft. Inhalt Aufbereitung eines versorgungsforschungsrelevanten Themas auf der Grundlage eines Symposiums. TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 16 -
„Report Versorgungsforschung“ (Typ-II-Projekt) 1. Ausgabe 2007 Erweiterte Dokumentation eines gemeinsamen Symposiums von Robert Koch-Institut und Bundesärztekammer: „Zur Bildung von Netzwerken für ein kontinuierliches Monitoring von Gesundheit und Gesundheitsversorgung in Deutschland“. [Symposium vom 12. 2006] vorauss. Themen weiterer Ausgaben Thema 2008: „Physician Factor“ Thema 2009: „Auswirkung von „Privatisierungen“ auf die Krankenversorgung“ TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 17 -
Kurzgutachten, Expertisen (Typ-III-Projekte) TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 18 -
Studie „Internationale Literatur zum Thema ‚Physician Factor“– Typ-III-Projekt Review zum Stand des Wissens bezüglich der Einflussfaktoren auf die Arbeits- und Berufszufriedenheit und das professionelle Selbstverständnis von Ärzten sowie deren Auswirkungen auf die Versorgungsrealität. Hinweis: Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind in der aktuellen Ausgabe des Deutschen Ärzteblatts veröffentlicht. (vgl. ausliegende Materialsammlung und Deutsches Ärzteblatt Jg. 104 Heft 20 vom 18. Mai 2007). TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 19 -
Machbarkeitsstudie zu den Folgen der Privatisierung des Universitätsklinikums Gießen / Marburg – Typ III-Projekt Im Rahmen der 1. Ausschreibung wurden keine Anträge zur Evaluation der Folgen der Privatisierung des Universitätsklinikums Gießen / Marburg eingereicht. Methodische Schwierigkeit: die Einflüsse der Privatisierung überlagern sich mit weiteren Einflussfaktoren (Einführung DRG, Fusionierung) Beschluss des Vorstands BÄK (03/2006): Machbarkeitsstudie wurde als Typ III-Projekt in Auftrag gegeben (Link zum Download der Studie in der ausliegenden „Materialsammlung“) Ergebnis: ü Auswirkungen der Privatisierung lassen sich an einem Einzelfall nicht zuverlässig untersuchen ü„Privatisierung ist nicht gleich Privatisierung“ ü Untersuchungsfrage sollte ausgedehnt werden auf Auswirkungen von unterschiedlichen Trägerstrukturen und Trägerwechseln TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 20 -
Vorgezogene Ausschreibung eines Forschungsprojektes „Auswirkungen unterschiedlicher Trägerstrukturen (inklusive „Privatisierung“) von Krankenhäusern auf die Qualität der Krankenversorgung der Bevölkerung“ Beschluss des Vorstands BÄK (12/2006): Auf der Grundlage der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wird ein Forschungsprojekt ausgeschrieben. (Ausschreibungstext in der ausliegenden „Materialsammlung“) [Deutsches Ärzteblatt Jg. 104, Heft 3, 19. Januar 2007] Bis zum 9. März 2007 gingen 3 Anträge ein. Die Anträge wurden von allen SKV-Mitgliedern schriftlich begutachtet. Der Vorstand der BÄK wird vorauss. im Juni 2007 eine Auswahlentscheidung treffen. TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 21 -
Inhalt Die Förderinitiative der Bundesärztekammer Stand der laufenden Projekte (1. Förderphase) Zwischenfazit aus der 1. Förderphase Neue Ausschreibung (2. Förderphase) Gesamtfazit und Ausblick TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 22 -
Engmaschige Begleitung durch den Vorstand-BÄK - Entscheidungen 03/2006 Vergabe der Machbarkeitsstudie zur „Privatisierung Gießen/Marburg“ 3/2006 Vergabe der Studie „Internationale Literatur zum Physician Factor“ 10 u. 12/ 2006 Ausschreibung „Auswirkungen von Trägerwechseln“ 03/2007 Thematische Rahmenorientierung zur „Eingrenzung von Themenfeldern für die 2. Ausschreibung“ [vgl. Anlage zum Vorstandsantrag V-01] vorr. 06/2007 Beschluss zur Projektvergabe „Auswirkungen von Trägerwechseln“ TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 23 -
Zwischenfazit aus der 1. Förderphase Die ausgewählten Projekte lassen ein hohes wissenschaftliches Niveau und hohe Professionalität in der Umsetzung erkennen. Das zweistufige Auswahlverfahren der 1. Förderphase hat hohe Anerkennung bekommen und sollte beibehalten werden. Das auf dem 108. DÄT 2005 verabschiedete Rahmenkonzept hat sich bewährt und bildet weiterhin das gedankliche Fundament der Förderinitiative. Erfahrungsgrundlage für die 2. Förderphase. TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 24 -
Inhalt Die Förderinitiative der Bundesärztekammer Stand der laufenden Projekte (1. Förderphase) Zwischenfazit aus der 1. Förderphase Neue Ausschreibung (2. Förderphase) Gesamtfazit und Ausblick TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 25 -
Warum eine Ausschreibung der 2. Förderphase bereits zum jetzigen Zeitpunkt? 2005 2006 Ausschreibung und Auswahl 2007 2008 2009 2010 2011 Projektlaufzeit der 1. Förderphase Ausschreibung und Auswahl Projektlaufzeit der 2. Förderphase TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 26 -
Eingrenzung von Themenfeldern für die 2. Förderphase TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 27 -
Eingrenzung von Themenfeldern für die 2. Förderphase Thematische Rahmenorientierung und Basis für Konkretisierung von Fragestellungen für die Ausschreibung der 2. Förderphase Beschluss des Vorstands der BÄK vom 30. 03. 2007 Hinweis: vgl. Anlage zum Beschlussantrag V-01 TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 28 -
Inhaltliche Ausrichtung der 2. Förderphase Berücksichtigung spezifischer Anliegen des 109. DÄT Entschließung VII-04 des 109. DÄT 2006 „Sicherung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen“ Entschließung VII-70 des 109. DÄT 2006 „Humane Sterbebegleitung“ Entschließung II-02 des 109. DÄT 2006“ „Psychiatrisch-psychosomatisch-psychotherapeutische Versorgung“ Entschließung VII-77 des 109. DÄT 2006 sowie Schwerpunktsetzung des 110. DÄT 2007 „Prävention von Misshandlung, Vernachlässigung und Verwahrlosung von Kindern und Jugendlichen“ Entschließung VII-06 des 109. DÄT 2006 „Telematik“ TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 29 -
Inhaltliche Ausrichtung der 2. Förderphase Modifikation der Themenfelder Der Themenschwerpunkt „Implementierung von Leitlinien“ sollte nicht erneut ausgeschrieben werden. Das Themenfeld wurde in der 1. Förderphase umfassend gefördert. „Physician Factor“ als „Einfluss maßgeblicher arztseitiger Faktoren auf die Versorgung“ als Querschnittsthema zu allen Themenschwerpunkten. TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 30 -
Themenfelder für die 2. Förderphase Themenfeld I: Versorgungsstrukturen Bedarfsplanung Optimierung von (sektorenübergreifenden) Versorgungsstrukturen Nutzen und Risiken von Telemonitoring-Verfahren Auswirkungen einer stärkeren Einbeziehung nichtärztlicher Gesundheitsberufe in Versorgungskonzepte Themenfeld II: Steuerungsmechanismen Finanzielle Anreizmechanismen ("Ökonomisierung") Versorgungssteuerung durch „Qualitätswettbewerb“ am Beispiel der „Qualitätsberichte“ TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 31 -
Inhaltliche Schwerpunktsetzung unter Berücksichtigung der Anliegen des DÄT Versorgung der älteren Bevölkerung palliativmedizinische Versorgung in Deutschland Versorgung multimorbider Patienten Psychiatrisch-psychosomatisch-psychotherapeutische Versorgung "vulnerabler" Gruppen von Kindern und Jugendlichen TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 32 -
Themenfeld I: Versorgungsstrukturen Mögliche Fragestellungen (Beispiele) Welche Instrumente zur Identifizierung von Unter-, Über- und Fehlversorgungsbereichen stehen zur Verfügung? Welche Versorgungsstrukturen braucht eine älter werdende Bevölkerung? Welche Auswirkungen hat die Anwendung von Telemonitoring. Verfahren auf die Arzt-Patienten-Beziehungen? Welche Chancen und Risiken bedeutet eine verstärkte Einbeziehung von nichtärztlichen Gesundheitsberufen für das Problem des "Ärztemangels"? Hinweis: Weitere mögliche Fragestellungen siehe thematische Rahmenorientierung (Anlage zum Beschlussantrag V-01) TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 33 -
Themenfeld II: Steuerungsmechanismen Mögliche Fragestellungen (Beispiele) Auswirkung unterschiedlicher Trägerstrukturen stationärer Einrichtungen auf die berufliche Situation und die Arbeitszufriedenheit von Ärzten Sind durch die Einführung von DRGs Verlagerungseffekte zwischen ambulantem und stationärem Sektor zu beobachten? Führt die Einführung von vergleichenden Instrumenten der Qualitätssicherung ("Qualitätsberichterstattung") tatsächlich zu einer Verbesserung der Versorgung? Hinweis: Weitere mögliche Fragestellungen siehe thematische Rahmenorientierung (Anlage zum Beschlussantrag V-01) TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 34 -
Inhalt Die Förderinitiative der Bundesärztekammer Stand der laufenden Projekte (1. Förderphase) Zwischenfazit aus der 1. Förderphase Neue Ausschreibung (2. Förderphase) Gesamtfazit und Ausblick TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 35 -
Was sollte und soll mit der Förderung der Versorgungsforschung erreicht werden? Es sollen… … Fragestellungen untersucht werden, die von besonderer beruflicher und gesundheitspolitischer Relevanz für die gesamte Ärzteschaft und insbesondere auch für die Patienten sind. … die Ergebnisse der Versorgungsforschung für Politikberatung genutzt und Hinweise auf Probleme der gesundheitlichen Versorgung und zur Verbesserung der Versorgungssituation gegeben werden. [vgl. auch Symposium 2006 „Versorgungsforschung als Instrument zur Gesundheitssystementwicklung“ in Mainz] … Projekte mit Modellcharakter gefördert und deren Ergebnisse in die Fläche oder in andere Bereiche der gesundheitlichen Versorgung übertragen werden. TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 36 -
Was ist nach knapp 2 Jahren Förderinitiative und 9 Monaten Projektlaufzeit erreicht worden? Es wurden… … 16 Forschungsvorhaben zu zentralen Fragen der Versorgungsforschung in das Förderprogramm aufgenommen, die auf wissenschaftlich hohem Niveau durchgeführt werden. … zwei Expertisen zur „Evaluation der Folgen der Privatisierung des Universitätsklinikums Gießen/Marburg“ sowie zum „Stand der internationalen Literatur zum „Physician Factor“ erstellt. … zwei Symposien „Versorgungsforschung als Instrument zur Gesundheitssystementwicklung“ sowie „Zur Bildung von Netzwerken für ein kontinuierliches Monitoring von Gesundheit und Gesundheitsversorgung“ organisiert. … eine Sonderausschreibung „Auswirkungen unterschiedlicher Trägerstrukturen (inklusive „Privatisierung“) von Krankenhäusern “ ausgeschrieben. TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 37 -
Was soll als nächstes geschehen? Es sollen… … ein Report Versorgungsforschung zum Thema “Monitoring von Gesundheit und Gesundheitsversorgung“ aufgelegt werden. …. die „Auswirkungen unterschiedlicher Trägerstrukturen von Krankenhäusern auf die Qualität der Krankenversorgung “ wissenschaftlich untersucht werden. …. weitere Expertisen und Kurzgutachten sowie Symposien und Workshops als Grundlage für den „Report Versorgungsforschung“ sowie zur Diskussion der Projektergebnisse durchgeführt werden. …. auf der Basis der Ihnen soeben vorgestellten thematischen Rahmenorientierung „Eingrenzung von Themenfeldern“ in diesem Jahr die 2. Förderphase ausgeschrieben werden. TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 38 -
Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung! Bitte beauftragen Sie uns mit der Ausschreibung der nächsten Förderphase und stimmen Sie dem vorliegenden Beschlussantrag des Vorstands der Bundesärztekammer zu! Vielen Dank! TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 39 -
Förderinitiative der Bundesärztekammer zur Versorgungsforschung Bericht von Prof. Dr. Peter C. Scriba Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats auf dem 110. Deutschen Ärztetag in Münster TOP V: Tätigkeitsbericht - Versorgungsforschung TOP V - 110. Deutscher Ärztetag in Münster - 40 -
- Slides: 40