Erzhlen im Prteritum oder im Perfekt Friderike Komrek

  • Slides: 25
Download presentation
Erzählen im Präteritum – oder im Perfekt? ? ? Friderike Komárek frideko@hotmail. com

Erzählen im Präteritum – oder im Perfekt? ? ? Friderike Komárek frideko@hotmail. com

Faust: Der Tragödie erster Teil Kapitel 4 „Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin,

Faust: Der Tragödie erster Teil Kapitel 4 „Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, Und leider auch Theologie Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor; . . . “ - Warum im Perfekt?

Ich saß ganz allein in … X Ich hab da allein gesessen, in …

Ich saß ganz allein in … X Ich hab da allein gesessen, in …

Präteritum

Präteritum

Präteritum praeter-ire = vorübergehen, verfließen → der Verlauf der Handlung wird betont → der

Präteritum praeter-ire = vorübergehen, verfließen → der Verlauf der Handlung wird betont → der Zustand, eine Situation oder auch die Atmosphäre wird beschrieben Wie ein Film, z. B. Vorspann „Schwarzfahrer“ Berlin am Morgen

Perfekt

Perfekt

Perfekt perfektum = vollendet → das Ende der Handlung, das Ergebnis wird betont Wie

Perfekt perfektum = vollendet → das Ende der Handlung, das Ergebnis wird betont Wie Standbilder, z. B. Fotos „Schwarzfahrer“

Zwei S-Bahnen sind sich begegnet.

Zwei S-Bahnen sind sich begegnet.

Autos sind über die Kreuzung gefahren.

Autos sind über die Kreuzung gefahren.

Ein Mann ist zu seinem Motorrad gekommen.

Ein Mann ist zu seinem Motorrad gekommen.

Er ist auf das Motorrad gestiegen und …

Er ist auf das Motorrad gestiegen und …

… hat versucht, das Motorrad zu starten.

… hat versucht, das Motorrad zu starten.

Dann ist er wieder abgestiegen, weil der Motor nicht angesprungen ist.

Dann ist er wieder abgestiegen, weil der Motor nicht angesprungen ist.

Eine S-Bahn ist in den Bahnhof eingefahren.

Eine S-Bahn ist in den Bahnhof eingefahren.

Die Leute sind ausgestiegen.

Die Leute sind ausgestiegen.

Ein Zeitungsverkäufer hat seine Zeitung angepriesen.

Ein Zeitungsverkäufer hat seine Zeitung angepriesen.

Verben, die hauptsächlich im Perfekt benutzt werden • Ich habe den Zug gerade noch

Verben, die hauptsächlich im Perfekt benutzt werden • Ich habe den Zug gerade noch geschafft. (nicht „schaffte“) • Hast du das Buch vergessen? (nicht „vergaßt du“) • Letzte Woche habe ich meinen Schlüssel verloren. (nicht „verlor“) • Ich habe die Prüfung bestanden! (nicht „bestand“) • Was ist passiert? (nicht „passierte“) • Mir ist schlecht geworden. (nicht „wurde“)

Verben, die kontextuell im Perfekt benutzt werden • Gestern habe ich den Schlüssel endlich

Verben, die kontextuell im Perfekt benutzt werden • Gestern habe ich den Schlüssel endlich wieder gefunden. (nicht „fand ich wieder“) • Wie viele Leute hast du eingeladen? (nicht „ludst du ein“) • Dieses Buch habe ich auch schon gelesen. (nicht „las“) • Den Film habe ich noch nicht gesehen. (nicht „sah“) • Alles ist weiß! Es hat die ganze Nacht geschneit! (nicht „schneite“)

Super! 3 B 1 Textschnipsel 1. Ordnen Sie die Schnipsel. 2. Markieren Sie die

Super! 3 B 1 Textschnipsel 1. Ordnen Sie die Schnipsel. 2. Markieren Sie die Perfekt- und Präteritumformen.

Verben, die hauptsächlich im Präteritum benutzt werden • Ich war …, ich hatte …

Verben, die hauptsächlich im Präteritum benutzt werden • Ich war …, ich hatte … und Modalverben • Der Mann hieß Meyer. (nicht „hat geheißen“) • Beim Bäcker gab es heute Nachmittag keine Brötchen mehr. (nicht „hat gegeben“) • Das Buch lag doch vorhin noch auf dem Tisch. (nicht „hat gelegen“) • Das Bild hing immer hier an dieser Wand. “ (nicht „hat gehangen“) • Auf der Kreuzung stand ein Polizist. (nicht „hat gestanden“)

Verben, die kontextuell im Präteritum benutzt werden • Wie fandst du den Film? (nicht

Verben, die kontextuell im Präteritum benutzt werden • Wie fandst du den Film? (nicht „hast gefunden“) • Gestern ging es ihr schon wieder besser. (nicht „ist gegangen“) • Und dann ging es weiter. (nicht „ist gegangen“) • Ich hab’ ihn gefragt und er meinte nur, das ist alles in Ordnung. (nicht „hat gemeint“) • Ich wusste nicht, was ich sagen soll. (nicht „habe gewusst“) • Ich dachte, du kommst später. (nicht „habe gedacht“)

Zusammenfassung Perfekt Präteritum Frage: Was ist passiert? Frage: Wie passierte die Geschichte? => Ergebnis

Zusammenfassung Perfekt Präteritum Frage: Was ist passiert? Frage: Wie passierte die Geschichte? => Ergebnis ist wichtig => Verlauf ist wichtig => Distanz zum Erlebten => direktes Miterleben, Spannung mündliche Kommunikation: schriftlicher Bericht: Bericht von vergangenen Aktionen Bericht von Ergebnissen (die Fußballmannschaft hat gewonnen, ich habe studiert) literarische Texte Märchen, Erzählung, Roman Zeitungsberichte im Hauptteil Fachtexte Beschreibung von Prozessen Biografische Informationen

Zusammenfassung Perfekt Präteritum schriftlich: persönlicher/formeller Brief (Gestern habe ich. . . ) E-Mail, SMS,

Zusammenfassung Perfekt Präteritum schriftlich: persönlicher/formeller Brief (Gestern habe ich. . . ) E-Mail, SMS, Chat oft erster Satz im Zeitungsbericht (Die Kultusminister der Länder sind gestern in Berlin zusammengetroffen. ) Nebensatz mit „nachdem“, wenn Hauptsatz im Präsens (Nachdem er seine Frau begrüßt hat, hängt er den Mantel an die Garderobe. ) süddeutsch / österreichisch: Perfekt allgemein mündlich und schriftlich häufiger gebraucht Modalverben, sein und haben Fortsetzung mündliche Kommunikation: sein, haben (ich hatte, ich war) Modalverben (ich wollte, ich konnte, ich sollte, ich musste, ich durfte) Nachrichten im Fernsehen / Radio Beschreibung der Atmosphäre (Die Sonne schien, die Vögel sangen. ) Situation / Zustand (Als ich zum Auto kam, stand da ein Polizist. )

Zeugnistag Reinhard Mey Zeugnistag Lied Zeugnistag Text

Zeugnistag Reinhard Mey Zeugnistag Lied Zeugnistag Text

Vielen Dank und ein schönes Wochenende! Friderike Komárek frideko@hotmail. com

Vielen Dank und ein schönes Wochenende! Friderike Komárek frideko@hotmail. com