Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Josef Schepers Erfahrungen mit
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Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Josef Schepers
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Analysepotentiale auf der Basis der Fallkostenrechnung DRG-Analyse und -Kalkulation Analyse von Behandlungspfaden Fallkostentableaus Rentabilitätsanalyse Kostenbenchmarking Organisationsentwicklung
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Inhaltsangabe DRG-Historie Das Deutsche Kalkulationsmodell Aktuelle Ergebnisse
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Inhaltsangabe DRG-Historie Das Deutsche Kalkulationsmodell Aktuelle Ergebnisse
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung DRG-Historie seit Ende der 60 er Jahre Entwicklung an der Yale Universität 1983 HCFA-DRGs für Medicare (Health Care Financing Administration) 1988 All Patient (AP)-DRGs Staat New York 1992 All Patient Refined (APR)-DRGs 1999 Australian Refined (AR)-DRGs 2003/4 German (G)-DRGs – Kontinuierliche Verbesserungen: Schärfere Basisgruppen, Mehrfacherkrankungen, Mortalitätsrisiko, Nationale Besonderheiten in Medizin, Dokumentation und Informationsverarbeitung – „Lebendes System“
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung AR / “GR”-DRG 2000/2003 DRG-Historie HCFA v 6 -16 1989 -1999 NACHRI Champus/Do. D 1988 -1992 AP-DRGs v 8 -14. 1 1991 -1998 HCFA v 1 -4 1983 -1987 AN-DRGs v 3 -4 1995 -1999 APR-DRGs v 7 1991 NY v 5 -7 1988 -1990 HCFA v 5 (4 th revision) 1988 (cc exclusion) APR-DRGs v 10 -15 1995 -1998 Yale RDRGs 1989 England, France, Finland, Portugal
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Inhaltsangabe DRG-Historie Das Deutsche Kalkulationsmodell Aktuelle Ergebnisse
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch Krankenhaus und Summenwerte der Kostenmodule Top bottom-up Bottom Fälle und ihre Kostenvektoren
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch Grundlage: Fallkostenvektoren der einzelnen Fälle
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch Berechnung durch Aggregation der Fallkosten
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch Berechnung durch Aggregation der Fallkosten hier: Streuung der Fallkosten
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch Berechnung durch Aggregation der Fallkosten hier: Zusammensetzung der Kosten nach Modulen des Kalkulationshandbuches
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Kostendifferenziertes Benchmarking Vergleich von Istkosten eines Krankenhauses mit den Referenzkosten der Gruppe je Kostenmodul Istkosten und Referenzkosten Standardized Cost Ratios
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Komplementärkalkulation mit Top-down-Methode nach Fetter, Averill, Thompson und Vertrees (3 M CAMS Methode) Top Krankenhaus und Summenwerte der Kostenmodule top-down mit der 3 M-CAMS-Methode Bottom Fälle und ihre Kostenvektoren
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Countries using 3 M Top Down CAMS • Italy • Ireland • Spain • Portugal • Australia (with special cost studies) • Mexico Prof. J. Vertrees: Top Down Cost Accounting, 13. März 2002, 3. Deutsche Casemix-Konferenz, Berlin
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Mischung von Bottom Up und Top Down Cost Accounting Top Krankenhaus und Summenwerte der Kostenmodule bottom-up Fälle und ihre Kostenvektoren top-down Bottom . . . So viel bottom up wie möglich, so wenig top down wie nötig.
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Inhaltsangabe DRG-Historie Das Deutsche Kalkulationsmodell Aktuelle Ergebnisse
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Phase 1: Berechnung der Kostenmittelwerte und Relativgewichte „australisch“ definierter Fallgruppen
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Phase 2: Bildung von homogeneren Untergruppen D 11 B ? D 11 A ?
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Kalkulationsbeispiel: G 07 Appendektomie
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Kalkulationsbeispiel: R 61 Lyphome und Leukämie
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Kalkulationsbeispiel: K 60 Diabetes mellitus
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Kalkulationsbeispiel: K 64 Endokrine Erkrankungen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit jschepers@mmm. com
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung G-DRG-Entwicklung – Einstieg (Phase 1) AR-DRG (Australische Definitionen) Deutsche Kostenstruktur mit deutschen Abrechnungsregeln und amtlichem Mapping bzw. nativem Grouping Ermittlung deutscher Relativgewichte G-DRG 1. 0
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Phase 1: Berechnung der Kostenmittelwerte und Relativgewichte „australisch“ definierter Fallgruppen relative Häufigkeit Median Arithmetischer Mittelwert Fallkosten
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung G-DRG-Entwicklung – Strukturanpassung (Phase 2) G-DRG 1. 0 Homogene deutsche DRGs ? ja nein Anpassung der Gruppierung und Neukalkulation Zusammenführung veränderter und unveränderter DRGs G-DRG 1. 1 G-DRG 2. 0
Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung Phase 2: Bildung von homogeneren Untergruppen Cost Weight B relative Häufigkeit Cost Weight A B A Median Arithmet. Mittelwert Fallkosten
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