Entstehungstheorien Das Sonnensystem Anika und Lane Sonne Durchmesser

  • Slides: 16
Download presentation
Entstehungstheorien Das Sonnensystem Anika und Léane

Entstehungstheorien Das Sonnensystem Anika und Léane

Sonne Durchmesser: Masse: Temperatur: Gewicht: 1’ 392’ 000 km 332’ 946 mal die Erde

Sonne Durchmesser: Masse: Temperatur: Gewicht: 1’ 392’ 000 km 332’ 946 mal die Erde 5’ 500°C 30 kg sind 822 kg

Merkur Durchmesser: 4’ 875 km Masse: 5, 5% der Erde Länge des Jahres: 88

Merkur Durchmesser: 4’ 875 km Masse: 5, 5% der Erde Länge des Jahres: 88 Erdentage Gewicht: 30 kg sind 11, 4 kg

Venus Durchmesser: 12’ 104 km Masse: 82% der Erdmasse Länge des Jahres: 225 Erdentage

Venus Durchmesser: 12’ 104 km Masse: 82% der Erdmasse Länge des Jahres: 225 Erdentage Gewicht: 30 kg sind 27 kg

Erde Durchmesser: 12’ 756 km Masse: 5’ 500’ 000’ 000’ 000 t Länge des

Erde Durchmesser: 12’ 756 km Masse: 5’ 500’ 000’ 000’ 000 t Länge des Jahres: 365, 25 Tage Gewicht: 30 kg sind 30 kg

Mond Durchmesser: Masse: Länge des Monates: Gewicht: 3’ 476 km 1, 2% der Erdmasse

Mond Durchmesser: Masse: Länge des Monates: Gewicht: 3’ 476 km 1, 2% der Erdmasse 29, 5 Erdentage 30 kg sind 4, 8 kg

Mars Durchmesser: 6’ 780 km Masse: 10% der Erdenmasse Länge des Jahres: 687 Erdentage

Mars Durchmesser: 6’ 780 km Masse: 10% der Erdenmasse Länge des Jahres: 687 Erdentage Gewicht: 30 kg sind 11, 4 kg

Jupiter Durchmesser: 142’ 984 km Masse: 317 mal die Erdenmasse Länge des Jahres: 11,

Jupiter Durchmesser: 142’ 984 km Masse: 317 mal die Erdenmasse Länge des Jahres: 11, 9 Erdenjahre Gewicht: 30 kg sind 79, 2 kg

Saturn Durchmesser: 120’ 533 km Masse: 95, 2 mal die Erdmasse Länge des Jahres:

Saturn Durchmesser: 120’ 533 km Masse: 95, 2 mal die Erdmasse Länge des Jahres: 29, 4 Erdenjahre Gewicht: 30 kg sind 27, 75 kg

Uranus Durchmesser: 51’ 118 km Masse: 14, 5 mal die Erdenmasse Länge des Jahres:

Uranus Durchmesser: 51’ 118 km Masse: 14, 5 mal die Erdenmasse Länge des Jahres: 84, 1 Erdenjahre Gewicht: 30 kg sind 23, 7 kg

Neptun Durchmesser: 49’ 528 km Masse: 17, 2 mal die Erdenmasse Länge des Jahres:

Neptun Durchmesser: 49’ 528 km Masse: 17, 2 mal die Erdenmasse Länge des Jahres: 165 Erdenjahre Gewicht: 30 kg sind 33 kg

Astronomen Die meisten Astronomen gehen davon aus, dass das Universum vor 14 Milliarden Jahren

Astronomen Die meisten Astronomen gehen davon aus, dass das Universum vor 14 Milliarden Jahren bei dem Urknall entstanden ist. Zu der Zeit war das Universum noch in einer Blase, die kleiner als einen Stecknadelkopf war. Es war so heiss, dass wir uns gar nicht vorstellen können, wie heiss es dort war. Plötzlich explodierte die Blase und hiermit war das Universum geboren. In nur einem Bruchteil einer Sekunde hatte sich das Universum zu einem Raum ausgedehnt, der grösser war als eine Galaxie. Es dehnte sich in einem unglaublichen Tempo aus und dehnt sich auch noch heute aus. Als das Universum eine Sekunde alt war, bildeten sich sehr stabile Teilchen, wir nennen sie Protonen und Neutronen. Als das Universum ein paar Minuten alt war, sank die Tempratur unter 1 Milliarden Grad Celsius. Es war also genug kalt, dass sich die Protonen und Neutronen verbinden konnten. Dadurch entstanden Wasserstoff und Heliumkerne. 300. 000 Jahre später war das Universum auf 3. 000 Grad Celsius abgekühlt.

Finnland Es fing alles an, als ein weisser Vogel über das endlose Meer flog.

Finnland Es fing alles an, als ein weisser Vogel über das endlose Meer flog. Eines Tages legte er zwei Eier, sie verschwanden in der Tiefe des Meeres. Nach einer Weile brachen die Eier auf. Die zwei unteren Teile der Schale sind die Erde, die oberen Teile der Himmel, das Eigelb die Sonne und das Eiweiss der Mond, die Wolken und die Sterne.

China Alles fing mit Pan ku an. Er hatte ein Ei. Irgendwann zerbrach das

China Alles fing mit Pan ku an. Er hatte ein Ei. Irgendwann zerbrach das und die untere Hälfte wurde zur Erde und die obere wurde zum Himmel. Pan ku stellte sich zwischen Erde und Himmel mehrere tausend Jahre. Doch er wurde alt und starb. Sein rechtes Auge wurde zur Sonne, sein linkes Auge wurde zum Mond, seine Barthaare zu Sternen, der Schädel zu Berge Zähne zu Felsen und Stein sein Fleisch zu Erdreich die Haare werden zu Wäldern seine Adern werden Wege und Strassen. Aus Pan kus Atem wird Wind, aus seinem Schweiss wird Regen seine Stimme wird Donner. Die Flöhe auf seinem Körper wurden Menschen und Tiere.

Indianer Alles begann damit, als ein Kojote in der Dunkelheit heulte. Er musst feststellen,

Indianer Alles begann damit, als ein Kojote in der Dunkelheit heulte. Er musst feststellen, dass er in der Dunkelheit nicht laufen konnte und er erschuf mit seinem Atem den Himmel. Aus seinem Heulen wurde die Farbe, wobei das Gold zur Sonne und das Silber zum Mond wurde. Dann trennte er Tag und Nacht, machte aus seinem harten Knurren Fels, Hügel und Berge. Aus dem leisen Knurren wurde Wald und grasbewachsene Prärie. Mit seinem Jaulen erschuf er Tiere, um mit ihnen laufen zu können. Aber selbst das reichte ihm nicht. Aus Lehm und seinem Atem formte er die ersten Menschen.

Wie denken die Astronomen, wie die Galaxie entstanden ist. Wie dachten die Finnen, wie

Wie denken die Astronomen, wie die Galaxie entstanden ist. Wie dachten die Finnen, wie die Galaxie entstanden ist. Wie dachten die Chinesen, wie die Galaxie entstanden ist. Wie dachten die Indianer, wie die Galaxie entstanden ist.