einer der frher schon Doch woher kommt diese

  • Slides: 17
Download presentation
…einer der früher schon Doch woher kommt diese …müsste es Physik in der Antike

…einer der früher schon Doch woher kommt diese …müsste es Physik in der Antike …diesem Mann wir mehr wusste alshaben manche …hmmmm… …es gibt einen Mann… Die Antwort ist… sogenannte Physik? …oder …ein besser Superhirn… ein Genie… Physik aus der Antike!!! nicht heißen… alles zu verdanken!!! heutzutage wissen…

Archimedes Wer war Archimedes? Wann hat er gelebt? Wo hat er gelebt? Und was

Archimedes Wer war Archimedes? Wann hat er gelebt? Wo hat er gelebt? Und was hat dieser Archimedes denn so Tolles entdeckt………er wird ja wohl nicht genialer sein als so manche moderne Physiker? ! ………. . oder doch………. ?

Archimedes Wer war Archimedes? Wo hat er gelebt? Wann hat er gelebt? • Archimedes

Archimedes Wer war Archimedes? Wo hat er gelebt? Wann hat er gelebt? • Archimedes lebte von 285 – 212 v. Chr. in Griechenland • Er ist in Syrakus geboren und dort wurde er auch getötet • Er war Mathematiker, Physiker, Philosoph und Erfinder • Er wurde von einem Römer erschlagen, der ihn nicht kannte

Archimedes ……Aha! Er war also …doch was hat er Physiker……. entdeckt? ? ?

Archimedes ……Aha! Er war also …doch was hat er Physiker……. entdeckt? ? ?

Archimedes Was hat Archimedes Der „Hebel“entdeckt? Hebel sind sogenannte „einfache Maschinen“ und die Hebelgesetze

Archimedes Was hat Archimedes Der „Hebel“entdeckt? Hebel sind sogenannte „einfache Maschinen“ und die Hebelgesetze Archimedes hat z. B. die „Hebelgesetze“ entdeckt! Zweiseitiger Hebel: Einseitiger Hebel: des Archimedes liefern den Meilenstein der heutigen Mechanik. Bei …………. . was waren noch mal „Hebelgesetze“? ? ? einem Hebel überträgt man eine Kraft auf ein anderes Objekt und kann somit auch an Stellen Kräfte wirken lassen, die sonst nur schwer erreichbar wären. Jeder benutzt täglich Hebel bei z. B. Türklinken, Flaschenöffnern, Schraubenschlüsseln, Nussknackern etc. man unterscheidet dabei auch noch in einseitigen und Es ergibt sich folgender Zusammenhang: zweiseitigen Hebeln. Als einseitigen Hebel werden Hebel bezeichnet, die nur einen „Arm“ haben wie z. B. Türklinken. Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm Zweiseitige Hebel jedoch sind solche, die zwei „Arme“ haben und einen „Drehpunkt“. Ein Beispiel wäre ein Stock unter dem ein ( Lastarm ist die Seite am Hebel, an der die Kraft wirkt) kleiner Stein liegt ( Drehpunkt) und ein Ende steckt unter einem ( Kraftarm ist die Seite am Hebel, an der die Last liegt) großen Felsblock.

Archimedes …das ist ja schon mal eine …und das war nicht die …ein Bier

Archimedes …das ist ja schon mal eine …und das war nicht die …ein Bier ohne …naja gut… sehr gute Erfindung… einzige Entdeckung… „Hebel“ zu öffnen… …denn versucht mal…

Archimedes Diehat „Dichte eines Stoffes“ Was Archimedes entdeckt? Man sagt ja, Federn seien leichter

Archimedes Diehat „Dichte eines Stoffes“ Was Archimedes entdeckt? Man sagt ja, Federn seien leichter als Eisen. Dies klingt auch sehr König Hieron II von Syrakus wollte einst eine Krone aus purem Gold …damit hat Archimedes die „Dichte“ eines Stoffes entdeckt… Archimedes hat auch die „Dichte“ als Stoffeigenschaft entdeckt… schlüssig, doch was steckt hinter dieser Aussage? Damit ist geschmiedet haben. Also gab er einem Goldschmied die Aufgabe gemeint, dass, wenn beide Stoffe das gleiche Volumen V haben … doch was genau ist die „Dichte“ eines Stoffes? diese Krone für ihn zu schmieden. Doch er war sich nicht sicher ob …doch zunächst gibt es eine kleine Geschichte darüber… und sich am gleichen Ort befinden, das Gewicht von Eisen größer der Goldschmied ihn nicht betrügen würde und Silber dazumischen ist. Das Gewicht eines Stoffes hängt also vom Ort und vom würde. Er beauftragte Archimedes eine Methode zu finden um zu Er machte dann anschließend den Versuch mit der Krone und einem Volumen ab. Um also herauszufinden, ob man einen Stoff aus prüfen ob die Krone echt sei ohne sie zu beschädigen. Archimedes Goldbarren mit gleichem Gewicht und prüfte ob beides gleich viel „reinem“ Material hat (wie in der Geschichte), muss man brauchte zunächst einmal Zeit zum nachdenken und ging ins Wasser verdrängt. Er kam zu dem Schluss, dass die Krone aus einer herausfinden, wie viel Masse des Stoffes auf 1 cm³ verteilt ist. Die Badezimmer, wo er ein schönes Bad nahm. Dabei merkte er, dass sein Gold-Silber-Legierung bestand. So war klar, dass der König betrogen daraus resultierende Größe ist die „Dichte“ ρ. Körper das Wasser aus der Badewanne verdrängt. Er war so aufgeregt, wurde. Jedoch wusste früher keiner, dass diese Entdeckung noch dass er nackt aus der Wanne sprangt, auf die Straße lief und laut Zusammenfassend halten wir fest: Jahrhunderte später von Bedeutung ist. „Heureka“( Ich hab es!) rief. Der Quotient aus der Masse m und dem Volumen V eines homogenen Körpers heißt Dichte ρ. Dichte = Masse/Volumen oder kurz ρ= m/V

Archimedes …und für was… …ist das bitte gut…? …die Antwort kommt… …jetzt…!!!

Archimedes …und für was… …ist das bitte gut…? …die Antwort kommt… …jetzt…!!!

Archimedes Was hat Archimedes entdeckt? Das „Archimedische Prinzip“ ist der Effekt, der selbst Archimedes

Archimedes Was hat Archimedes entdeckt? Das „Archimedische Prinzip“ ist der Effekt, der selbst Archimedes hat nämlich auch das „Archimedische Als Formel zusammengefasst kommt man auf folgenden Schluss: tonnenschwere Schiffe schwimmen lässt. Diese Schiffe Prinzip“ entdeckt schwimmen auf Grund ihrer Auftriebskraft. Diese Kraft drückt …. . das war noch gleich…. ? FAuftrieb = mwasser • g Die Ursache für den Auftrieb ist der Druckunterschied zwischen das Schiff quasi noch oben. Die Frage ist nur wieso ein Stein, ober- und Unterseite des eingetauchten Körpers. Die Kräfte, die an der viel leichter ist, einfach so untergeht. Dieses Phänomen Wenn man die Formel für die Dichte nach m umformt und dies in den Seiten wirken, spielen keine Rolle, weil sie sich gegenseitig lässt sich folgendermaßen erklären: Die Auftriebskraft, die obere Einsetzt kommt man auf folgende Gleichung: aufheben. Logischerweise wirkt auf den untere Teil des Körpers einen Körper nach oben drückt ist in jedem Fall gleich der eine größere Kraft als auf den oberen und dies erzeugt dann einen Gewichtskraft, der durch diesen Körper verdrängten Masse. Das FAuftrieb = Vverdrängt • ρwasser • g Druckunterschied. Da jedes physikalische System immer einen heißt ein Schiff, das viel Wasser verdrängt, schwimmt im Druckausgleich anstrebt, muss der Körper also so lange nach oben Vergleich zu einem Stein, der wenig Wasser verdrängt. F…Auftriebskraft gedrückt werden bis die Druckverhältnisse ausgeglichen sind. Natürlich hängt die Menge der verdrängten Masse auch von der V…Volumen der verdrängten Masse Dichte des Stoffes ab, der sie verdrängt. Das selbe Prinzip gilt auch bei Gasen, wodurch z. B. Luftschiffe oder Ballons ρ…Dichte der verdrängten Masse (Wasser in dem Fall) aufsteigen. g…Gravitationsbeschleunigungskonstante ( Schwerkraft)

Archimedes …das waren ja alles …aber was hat er denn „nur“ Entdeckungen… bitte erfunden…?

Archimedes …das waren ja alles …aber was hat er denn „nur“ Entdeckungen… bitte erfunden…?

Archimedes Was Diehat „Archimedische Archimedes erfunden? Schraube“ Eine Archimedische Schraube ist eine Pumpe, mit

Archimedes Was Diehat „Archimedische Archimedes erfunden? Schraube“ Eine Archimedische Schraube ist eine Pumpe, mit der man …er hat zum Beispiel die „Archimedische Schraube“ Das Prinzip ist sehr einfach. Man bedient eine Kurbel und Flüssigkeiten entgegen der Schwerkraft pumpen kann. Wegen dadurch dreht sich die Schraube wodurch am unteren Ende erfunden… …und nach oben zur nächsten Schaufel weiterschiebt bis die ihrer Form wird sie auch Schneckenpumpe genannt. der Schraube eine Art Schaufel die Flüssigkeit greift… Flüssigkeit ganz nach oben gelangt ist. Die „Archimedische Schraube“ wurde früher und wird teilweise heute noch (z. B. in Ägypten) zur Bewässerung eingesetzt (üblicherweise angetrieben durch eine Windmühle oder durch Tierarbeit). Außerdem wird sie heute noch in Klärwerken zum Schmutztransport verwendet, auf Grund ihrer guten Stabilität. Der Nachteil der Archimedische Schraube ist, dass sie das Wasser nur transportieren kann, wenn genügend Wasser vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, z. B. wenn der Grundwasserspiegel sinkt, kann kein Wasser mehr gefördert werden.

Archimedes …schon alles gewesen …aha…und was hat er sein… …das kann ja nicht… noch

Archimedes …schon alles gewesen …aha…und was hat er sein… …das kann ja nicht… noch erfunden…?

Archimedes Was. Der hat„Flaschenzug“ Archimedes erfunden? Denn wenn man eine lose Rolle in den

Archimedes Was. Der hat„Flaschenzug“ Archimedes erfunden? Denn wenn man eine lose Rolle in den Zug einbaut, verlängert Normalerweise besteht ein Flaschenzug aus losen und festen 1. Der Platzbedarf für den Flaschenzug ist nicht realisierbar Die Funktionsweise ist simpel. Man zieht einen Gegenstand, der an Ein „Flaschenzug“ ist ebenfalls eine der sogenannten einfachen …auch der „Flaschenzug“ geht auf das Konto des sich das Seil um das doppelte aber die Kraft wird halbiert. Bei Rollen. Durch die unterschiedlichen Größen und Das Prinzip des Zuges beruht wiederum auf den Hebelgesetzen einem Seil befestigt ist, über eine oder mehrere Rollen und Maschinen. Der Sinn, der Maschine ist die aufzubringende Kraft Archimedes… 2. Die Weg-Strecke der Seile würde so lang werden, dass die zwei Rollen wird das Seil vervierfacht und die Kraft geviertelt unterschiedlich gelagerten Rollen (abwechselnd lose und feste …was man an Kraft spart, muss man an Weg zulegen…. und der Goldenen Regel der Mechanik, die besagt… verringert somit die aufzubringende Kraft um einen Gegenstand zu bewegen zu reduzieren. Ameise es in einem Leben nicht schaffen würde diese zu usw. Rollen) ist gewährleistet, dass die Seilstücke parallel überwinden zueinander verlaufen und sich nicht aneinander reiben. Die festen Rollen sind an einem Gestell fixiert und bewegen sich 3. Die Ameise müsste das Eigengewicht der Rollen mit anheben nicht. Die losen Rollen hängen an dem Seil und ändern somit und diese Kraft würde sie wohl kaum aufbringen ihre Lage. Auch für den waagerechten Einsatz kommen 4. Da die Rollen nie ganz reibungsfrei sind, wird ein Teil der Flaschenzüge in Verbindung mit einer Seilwinde zur Arbeit in Reibungswärme umgesetzt. Bei einer bestimmten Anwendung. Theoretisch könnte man den Kraftaufwand soweit Rollenzahl zehrt diese die ganze aufgewendete Energie auf, reduzieren, dass eine Ameise einen Elefanten mittels woraufhin die Ameise nicht mehr vorwärts kommt. Flaschenzug hochheben könnte. Dem stehen aber viele Hindernisse entgegen…

Archimedes …war das etwa alles…? …wahrscheinlich hat er …und einen …nur eine Pumpe… …viel

Archimedes …war das etwa alles…? …wahrscheinlich hat er …und einen …nur eine Pumpe… …viel mehr geniales …falsch…! Flaschenzug…? noch…. erfunden…

Archimedes Was hat Archimedes noch alles gemacht? …den sogenannten „Greifer des Archimedes“, eine Art

Archimedes Was hat Archimedes noch alles gemacht? …den sogenannten „Greifer des Archimedes“, eine Art …es wird vermutet, dass Archimedes noch eine ganze Kran, der feindliche Schiffe in Hafennähe greift… Menge militärischer Maschinen wie zum Beispiel… …außerdem hat er sich noch mit der Kreiszahl π beschäftigt und auch schon erste Ansätze zur Integralrechnung geliefert… …oder einen Brennspiegel um feindliche Schiffe in Brand zu setzen… …erfunden hat.

Archimedes …ein ganz schön …dieser …eine Menge Probleme …hätte so mancher …und ohne ihn…

Archimedes …ein ganz schön …dieser …eine Menge Probleme …hätte so mancher …und ohne ihn… schlauer Mensch… Archimedes… Physiker… gehabt…!

Archimedes Quellenangabe http: //de. wikipedia. org/wiki/Archimedes http: //home. t-online. de/home/099191080 -0002/archimedes_physik. htm http: //www.

Archimedes Quellenangabe http: //de. wikipedia. org/wiki/Archimedes http: //home. t-online. de/home/099191080 -0002/archimedes_physik. htm http: //www. heureka-leipzig. de/Archimedes/body_archimedes. html http: //www. kl. unibe. ch/kl/ipsla/2001_02/s 2/Physiker/Archimedes. htm http: //www. anderegg-web. ch/phil/archimedes. htm http: //hometown. aol. de/astbadabbach/Archimedes. html Created by: Dustin Render Lateinkurs 11 Ro. Ro