Eigenschaften von antiTNFs Infliximab Etanercept Adalimumab Certolizumab Golimumab
Eigenschaften von anti-TNFs Infliximab Etanercept Adalimumab Certolizumab Golimumab Design Maus / Mensch chimärer m. AK Rezeptor / Fc Fusionsprotein humaner Abstammung Rekombinanter humaner m. AK Modifiziertes, humanisiertes, murines, Fab-Fragment Rekombinanter humaner m. AK Isotyp Ig. G 1 / 89. 6% human Ig. G 1 (ohne CH 1 Domäne) Ig. G 1 / 98. 3% human Ig. G 1 (ohne FC Anteil) Ig. G 1 / 99. 1% Herstellung Human adaptierter Maus-m. AK TNF RII (p 75)- Extrazellulär. Domäne fusioniert an den Fc-Teil eines AK Muriner m. AK, aus Phagenbibliothek, technische Affinitätsreifung, CDRs mit humanem m. AK fusioniert Reduzierter muriner m. AK, humanisiert und pegyliert Medarex Hu. Mab transgener Mausorganismus Produktion Murine Myelomzelllinie CHO-Zellen E. coli Murine Myelomzelllinie TNF-Inhibierung TNF-Inhibierung i. v. s. c. hoch: nur TNF niedrig: TNF / LT Familie hoch: nur TNF ++ (degranulierend) ? ++ (degranulierend) Gelöstes und zellgebundenes Zytokin Gelöstes und zellgebundenes Zytokin hoch / gering / hoch unbekannt hoch / hoch Woche 0, 2, 6, dann jeden 2. Monat 1 x pro Woche oder 2 x pro Woche alle 14 Tage Woche 0, 2, 4, danach alle 2 Wochen 1 x monatlich 8 -10 Tage 3 -5. 5 Tage 12 -14 Tage 12± 3 Tage Struktur Wirkmechanismus Route Spezifität Lyse der Zielzellen Zielumgebung Affinität / Avidität Frequenz der Verabreichung HWZ
Vertreter der anderen Wirkmechanismen Rituximab Abatacept Tocilizumab Design Maus / Mensch chimärer m. AK Rezeptor / Fc Fusionsprotein humaner Abstammung Humanisierter m. AK Isotyp Ig. G 1 (ohne CH 1 Domäne) Ig. G 1 Herstellung Human adaptierter Maus-m. AK CTLA 4 extrazelläre Domäne an FCTeil eines Ig. G 1 Chimärer Maus / Mensch AK, DNA-Sequenz mittels PCR humanisiert Produktion CHO-Zellen B-Zell Depletion T-Zell Inaktivierung IL-6 Rezeptorblockade i. v, s. c. i. v. Spezifität Bindung an transmembranen Antigenen CD 20 auf Prä-B-Zellen und reifen B-Lymphozyten Bindung an CD 80 und CD 86 Molekülen (Oberfläche der Antigen präsentierenden Zellen (kostimulatorischer Signalweg zur T-Zell Aktivierung) Bindung von löslichen und membrangebundenen IL-6 Rezeptoren Lyse der Zielzellen +++ (B-Zellen, radikale Depletion) ? ++ (z. B. Hepathozyten) Zellgebundenes Epitop Zellgebundene Epitope Gelöster und zellgebundener Rezeptor hoch / gering hoch / hoch Wo. 0, 2, 4, danach alle 4 Wochen 13, 1 Tage 8 -14 Tage Struktur Wirkmechanismus Route Zielumgebung Affinität / Avidität Frequenz der Verabreichung HWZ 2 Verabreichungen pro Behandlungszyklus (Wo. 0 und 2) Nächste Behandlungsmöglichkeit erst bei Flair (frühestens aber nach 16 Wo. ). Ausweichen auf andere Wirkmechanismen erst nach Erholung der B-Zell-Population anzuraten 20, 8 Tage
- Slides: 2