Echte und falsche Hyperprolaktinmie Bruno Mller www Der
Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller www. Der. Endokrinologe. ch 1
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Talking Points l l l Alles zu Prolaktin: (Anatomie) Physiologie, Steuerung Klinik, Indikation für Prolaktinbestimmung Makroprolaktin Nachweis von Makroprolaktin Brief Summary 5
Talking Points l Alles zu Prolaktin: (Anatomie) Physiologie, Steuerung 6
Physiologie • Peptidhormon (198 AS) • Homologie mit GH • Neg. Regulation durch Dopamin • Anstieg während des Schlafes, Peaks • HWZ 20 Minuten 7
Physiologie • PRL-Rezeptoren sind weit verteilt (Funktion? ? ) • Mammae = Haupt. Zielorgan (Differenzierung Laktation) • Induziert Milchproduktion • Inhibiert Gonadenachse 8
Anatomie Dopamin PIF Prolactin inhibiting factor 9
Anatomie TRH 10
1 Lakto-/Gonadotrope Achse 2 Kortikotrope Achse 3 Somatotrope Achse
Talking Points l Klinik, Indikation für Prolaktinbestimmung 12
Indikationen für Diagnostik • Zyklusstörungen / Amenorrhoe bei der Frau • Galaktorrhoe • Gynäkomastie • Libido- und Potenzverlust (männlicher Hypogonadismus) • Raumforderung im Sellabereich 13
Prolaktin-Erhöhung Physiologisch • Schwangerschaft • Stimulation • Stress 14
Prolaktin: Stress (max. 40 ng/m. L) 15
Prolaktin-Erhöhung Physiologisch • Schwangerschaft • Stimulation • Stress Unser Thema • Makroprolaktinämie Pathologisch • Mikro/Makroprolaktinom • Hypophsenstielkomp ression • Medikamente • Hypothyreose • Niereninsuffizienz • PCO (Polycystisches Ovarsyndrom) • 5% Idiopathisch 16
Medikamentös induzierte Hyperprolaktinämie • • • Neuroleptika SRI (selten) Metoclopramid H 2 -Blocker Östrogene, Ovulationshemmer! • andere 17
Tubero-infundibuläres dopaminerges System Sel. Dopamin. Rezeptoren D 2 Serotonin. Rezeptoren 5 -HT 2, u. a. Hypothalamus 18
Prolaktinom Labordiagnostik Entscheidend: Prolaktinspiegel (erst > 100 ng/ml Prolaktinom sehr wahrscheinlich)
Talking Points l Makroprolaktin 20
Makroprolaktin • Prolaktin -> Glykoprotein (198 AS) • 23 k. Da schweres Molekül • 1974: 2 Varianten: 50 und > 100 k. Da schwer • Prolaktin-Immunglobulin Komplexe • Synonyme: • Big-Prolaktin und big-Prolaktin • Makroprolaktin 21
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Makroprolaktin • Prolaktin-Immunglobulin Komplexe sind biologisch nicht oder kaum aktiv • Führen bei zahlreichen Prolaktin Immunoassays zu falsch positiven Resultaten • falsche Hyperprolaktinämie 23
Makroprolaktin • Problem: stören Radio-Immunoassays variabel • Bspw: Messwerte können zwischen 26 und 143 schwanken, siehe Handout • Konsequenz: bei work-up Makroprolaktin in DD miteinbeziehen 24
Talking Points l Nachweis von Makroprolaktin 25
Nachweis von Makroprolaktin • 1992: erster Nachweis von Auto-AK gegen Prolaktin • Goldstandard: Chromatographischer Nachweis • Bspw. Gel-Filtrationschromatographie • Für Routine: PEG-Präzipitations-Test 26
Nachweis von Makroprolaktin • Nicht für alle Analyzer praktikabel • Varianten: Chromatographie mit Protein-G Sepharose (Protein-G is a streptococcus-derived protein with high affinity for immunoglobulin G) • Bspw. Abott Ax. SYM 27
Besonderheiten der Labordiagnostik Makroprolaktinämie: falsch hohe Meßwerte durch „big prolaktin“ Polyethylenglykol-Präzipitation im Labor erbitten, um „großes Prolaktin“ zu eliminieren, wenn Klinik nicht plausibel! Es gibt auch die falsche Normprolaktinämie: Hook-Effekt: bei extrem hohen Prolaktin-Konzentrationen werden Assay. Antikörper „weggeangelt“, was zu falsch niedrigen Meßwerten führt: Verdünnung der Proben bei klinischem Verdacht vom Labor fordern!
Nachweis von Makroprolaktin • Für Routine: • Mischen von Polyethylenglykol (PEG) mit identischem Volumen Serum • Zentrifugation • Prolaktinbestimmung vor und nach PEGBehandlung • Diagnose gesichert bei Recovery < 40% 29
Makroprolaktin • • • Ingesamt selten In selektioniertem Patientengut 3 -25% Durchschnittlich 19% 2001 in CH eingeführt: Cattaneo F, Kappeler D, Müller B. Macroprolactinaemia, the major unknown in the differential diagnosis of hyperprolactinaemia. Swiss Med Wkly 131: 122 -126. 2001. 30
Talking Points l Brief Summary 31
Summary • Nicht jede gute Diagnose ist auch richtig • Nicht selten ist Spurensuche angezeigt 32
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Summary • Makroprolaktinämie entsteht als Folge von Auto-AK gegen Prolaktin (Immunglobuline G) • In selektioniertem Patientengut relativ häufig (bis 19&) • Bei Differentialdiagnose der Hyperprolaktinämie: daran denken 34
Summary • Couchepin lässt danken • Polyethylenglykol PEG-Präzipitation im Labor erbitten • Diagnose: Recovery < 40% • PEG-Präzipitation nicht selber in Praxis. Labor machen • Couchepin lässt grüssen 35
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