DILEMMA WAS IST EIGENTLICH EIN DILEMMA Ein Dilemma

  • Slides: 8
Download presentation
DILEMMA

DILEMMA

WAS IST EIGENTLICH EIN DILEMMA? ? ? Ein Dilemma, auch Zwickmühle genannt, bezeichnet eine

WAS IST EIGENTLICH EIN DILEMMA? ? ? Ein Dilemma, auch Zwickmühle genannt, bezeichnet eine Situation, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen.

WELCHEN DILEMMA TEXT HABE ICH MIR AUSGESUCHT? ? ? Ich habe mir den Dilemma

WELCHEN DILEMMA TEXT HABE ICH MIR AUSGESUCHT? ? ? Ich habe mir den Dilemma Text „Oma oder Hauptrolle? “ ausgesucht, weil ich auch sehr oft Auftritte habe und ich mich deshalb sehr gut in Robi reinversetzen kann.

OMA ODER HAUPTROLLE? Robi darf im Klassentheater die Hauptrolle spielen. Wochenlang hat er geübt,

OMA ODER HAUPTROLLE? Robi darf im Klassentheater die Hauptrolle spielen. Wochenlang hat er geübt, um die langen Texte auswendig zu lernen. Die ganze Klasse ist mit Feuereifer dabei, bastelt Kulissen, gestaltet Einladungen, richtet die Lichtanlage ein und findet sich zunehmend besser im Zusammenspiel der verschiedenen Rollen. Am Tag vor der Aufführung, als Robi nach Hause kommt, erwartet ihn schon ganz aufgeregt seine Mutter. Seine Großmutter sei plötzlich schwer krank geworden, und die ganze Familie fahre jetzt sofort den weiten Weg zu ihr hin, um sie zu besuchen. Es reiche wohl nicht, auf die Aufführung wieder zu Hause zu sein. Robi erschrickt: Er hat so lange geübt - und sollte jetzt an der Aufführung nicht dabei sein? Niemand kann ihn doch in so kurzer Zeit ersetzen?

WIE STEHEN DIE BETROFFENEN ZU DEM PROBLEM? Robi´s Oma: Ich glaube sie ist einfach

WIE STEHEN DIE BETROFFENEN ZU DEM PROBLEM? Robi´s Oma: Ich glaube sie ist einfach froh wenn ihre Enkel bei ihr sind Robi´s Mutter: Ich glaube es tut ihr sehr leid das Robi nicht zu seinem Theaterstück gehen kann, aber sie hat auch sehr angst um seine Oma und möchte sie unbedingt besuchen. Robi´s Lehrer und Mitschüler: Ich glaube sind sehr gestresst und wehren sehr traurig wenn Robi nicht mitmachen würde, aber sie würden das sicher verstehen. Robi: Ich glaube er hat sich sehr auf das Theaterstück gefreut und möchte seine Mitschüler und Lehrer nicht enttäuschen, aber hat auch sehr angst um seine Oma.

MEINE LÖSUNG FÜR ROBI Hallo lieber Robi, Ich habe von deiner scheinbar unlösbaren Situation

MEINE LÖSUNG FÜR ROBI Hallo lieber Robi, Ich habe von deiner scheinbar unlösbaren Situation gehört und möchte dir gerne helfen diese Situation so sinnvoll wie möglich zu lösen. Meine Lösung wehre es auf jeden fall zu deiner Oma zu fahren, denn Gesundheit und Familie geht vor. Ebenfalls denke ich nicht das deine Mitschüler oder deine Lehrer dir böse sein werden, weil sie bestimmt das selbe tun würden. An deiner stelle würde ich mir jemanden suchen der die Rolle ziemlich gut kennt, vielleicht jemand der bei dem Stück oft zuschaut, und diese Person fragen ob sie vielleicht Lust hat deine Rolle zu spielen. Du kannst dieser Person auch helfen denn Text zu lernen, indem du per Telefon der Person den Text vorsagst und er oder sie ihn sich dann besser einprägen kann. Das wahren natürlich nur Tipps. Du kannst machen was du möchtest und für richtig hältst. Mit Freundlichen Grüßen Deine Giulia.

DILEMMA-SITUATIONEN IN VERBINDUNG MIT DER CORONA KRISE • Sollen wir nach draußen gehen und

DILEMMA-SITUATIONEN IN VERBINDUNG MIT DER CORONA KRISE • Sollen wir nach draußen gehen und riskieren krank zu werden oder bei schönem Wetter drinnen bleiben? • Sollen wir die Kinder wieder in die Schule gehen lassen oder sollen wir diese geschlossen halten? • Sollen wir in den Urlaub fahren oder sollen wir das lassen? • Sollen wir uns mit unseren Großeltern treffen oder sollen wir zuhause bleiben? • Sollen wir die Grenzen schließen oder nicht? • Sollen wir nach Frankreich einkaufen fahren oder lieber nicht?

DAS WAR ES MIT DIESER PRÄSENTATION ÜBER DILEMMA.

DAS WAR ES MIT DIESER PRÄSENTATION ÜBER DILEMMA.