Die Ukraine zhlt eine ganze Reihe von hervorragenden

  • Slides: 11
Download presentation

Die Ukraine zählt eine ganze Reihe von hervorragenden Persönlichkeiten von Weltruf. Manche von ihnen,

Die Ukraine zählt eine ganze Reihe von hervorragenden Persönlichkeiten von Weltruf. Manche von ihnen, wie zum Beispiel B. Chmelnyzkyj, T. Schewtschenko, I. Franko, L. Ukrainka, M. Lysenko sind gut bekannt. Man hat viel über sie geschrieben, obwohl einige Seiten ihres Lebens und ihrer Tätigkeit leider verschwiegen werden.

Taras Schewtschenko wurde am 9. März 1814 in der Familie eines Leibeigenen im Dorf

Taras Schewtschenko wurde am 9. März 1814 in der Familie eines Leibeigenen im Dorf Morinzy geboren. Mit 9 Jahren verlor er die Mutter und mit 12 Jahren den Vater. Das Malen lernte Schewtschenko bei dem Ikonenmaler des Dorfes. Mit 26 Jahren veröffentlichte er “Kobsar”, ein hervorragendes Werk der ukrainischen Literatur. Er kämpfte für die Freiheit und Unabhängigkeit seines Volkes. Für seinen Kampf wurde er von der zaristischen Regierung verhaftet und in die Orenburger Steppen verbannt. T. Schewtschenko starb am 10. März 1861 mit 47 Jahren.

H. F. Kwitka Osnowjanenko, der erste hervorragende Schriftsteller und Dramatiker der neuen ukrainischen Literatur

H. F. Kwitka Osnowjanenko, der erste hervorragende Schriftsteller und Dramatiker der neuen ukrainischen Literatur wurde am 18. November 1778 geboren. H. F. Kwitka war einer der Begründer des Charkiwer Theaters. Seine größten Werke sind die Lustspiele “Fremder aus der Hauptstadt”, “Die Wahlen des Adels”, “Der Offiziersbursche Schelmenko” und andere. Man nannte Kwitka Osnowjanenko “den Vater der ukrainischen Prosa”. Er starb am 8. August 1843.

Mykola Vitalijowitsch Lyssenko Mykola Lyssenko, der hervorragende ukrainische Komponist, Etnograph, Dirigent und Pianist wurde

Mykola Vitalijowitsch Lyssenko Mykola Lyssenko, der hervorragende ukrainische Komponist, Etnograph, Dirigent und Pianist wurde am 22. März 1842 im Dorf Hrynjky(Gebiet Poltawa) geboren. Er studierte an der Charkiwer Universität, später in Kyjiw an der Fakultät für Naturwissenschaften. Er war Dirigent der Musikgruppe. Sein erstes Werk heißt “Vermächtnis”, “Sammlung der ukrainischen Lieder”. Seine Werke liegen der nationalen Opernkunst der Ukraine zugrunde. M. V. Lyssenko starb 1912 und wurde in Kyjiw begraben.

Iwan Franko, einer der leidenschaftlichen Kämpfer für das ukrainische Volk, wurde am 27. August

Iwan Franko, einer der leidenschaftlichen Kämpfer für das ukrainische Volk, wurde am 27. August 1856 im Dorf Nagujewytschi im Bezirk Drogobytsch geboren. Sein Herz hing schon in Kinderjahren an den Liedern von Schewtschenko. Sein Werk, den “Kobsar”, kannte der junge Franko fast völlig auswendig. In Nagujewytschi schrieb er die Novellen“Boryslaw lacht”, “Sachar Berkut”, eine Gedichtssammlung “S werschyn ta nysyn”. Iwan Franko starb am 28. Mai 1916 in Lwiw.

Kateryna Bilokur K. Bilokur wurde am 24. November 1900 im Dorf Bohdaniwzi im Gebiet

Kateryna Bilokur K. Bilokur wurde am 24. November 1900 im Dorf Bohdaniwzi im Gebiet Poltawa in einer Bauernfamilie geboren. Ihre ersten Zeichnungen waren fantastische Vögel, seltsame Blumen auf dem Stück Leinwand, die sie mit Russ, Kohle und auch mit Farben aus Rüben, Zwiebeln und Holunder malte. Besonders schön sind ihre Bilder“Lilien”, “Blumen am Abend” (1942), “Dachlien”. Dem Bild “Die Zaren–Ähre” klatschte man Beifall in einer Gemäldeausstellung in Paris. Im Jahre 1961 starb sie im Dorf Bohdaniwzi.

Solomia Kruschelnyzka ist eine weltberühmte ukrainische Sängerin. Sie studierte in Lwiw und später in

Solomia Kruschelnyzka ist eine weltberühmte ukrainische Sängerin. Sie studierte in Lwiw und später in Italien. Ihr lyrisch- dramatischer Sopran begeisterte die Zuschauer in der ganzen Welt. In den Jahren 1945 -1952 war sie als Professorin in Lyssenko-Konserwatorium zu Lwiw tätig.

Bohdan Lepkyj B. Lepkyj war ein großer Dichter und Schriftsteller. Er schrieb das Gedicht

Bohdan Lepkyj B. Lepkyj war ein großer Dichter und Schriftsteller. Er schrieb das Gedicht „Die Kraniche“, das sein Bruder Lewko vertonte und das später als Volkslied bekannt wurde. Von großer Bedeutung ist sein historisches Prosawerk, die Trilogie „Masepa“.

Prűf dich! Beantwortet die Fragen! 1. Welche hervorragenden Personlichkeiten kennen sie? 2. Wer wurde

Prűf dich! Beantwortet die Fragen! 1. Welche hervorragenden Personlichkeiten kennen sie? 2. Wer wurde am 9. Marz 1814 im Dorf Morynzy geboren? 3. Wann schrieb T. G. Schewtschenko “Kobsar”? 4. Was hat H. F. Kwitka in Charkiw begrűndet? 5. Welche Werke hat H. F. Kwitka geschrieben? 6. Wie heisst das erstes Werk von M. V. Lyssenko? 7. Wessen Werk kannte I. Franko fast vȍllig auswendig? 8. Was malte K. Bilokur? 9. Welche Bilder von K. Bilokur kennen sie? 10. Was war S. Kruschelnyzka? 11. Wo war sie tätig? 12. Welсhes historisches Prosawerk hat B. Lepkyj geschrieben?