Die Klugen Jungen und die Klugen Mdchen Deutschland

  • Slides: 27
Download presentation
„Die Klugen Jungen und die Klugen Mädchen“

„Die Klugen Jungen und die Klugen Mädchen“

Deutschland Frage 1 Österreich Wo spricht man Deutsch? die Schweiz Luxemburg Liechtenstein

Deutschland Frage 1 Österreich Wo spricht man Deutsch? die Schweiz Luxemburg Liechtenstein

Frage 2 Aus wievielen Bundesländern besteht Deutschland?

Frage 2 Aus wievielen Bundesländern besteht Deutschland?

Frage 3 Wie heisst die Hauptstadt Deutschlands?

Frage 3 Wie heisst die Hauptstadt Deutschlands?

Frage 4 Wie ist die Staatsflagge?

Frage 4 Wie ist die Staatsflagge?

Frage 5 Wie heisst die Bundeskanzlerin Deutschlands? Angela Merkel

Frage 5 Wie heisst die Bundeskanzlerin Deutschlands? Angela Merkel

Frage 6 Welche Stadt liegt am Fluss Isar?

Frage 6 Welche Stadt liegt am Fluss Isar?

Frage 7 Was baut man bei BMW?

Frage 7 Was baut man bei BMW?

Frage 8 Was feiern die Deutschen am 25. Dezember?

Frage 8 Was feiern die Deutschen am 25. Dezember?

Frage 9 Was bekommen die Erstklässer am ersten Schultag in Deutschland?

Frage 9 Was bekommen die Erstklässer am ersten Schultag in Deutschland?

Frage 10 Wohin schreiben deutsche Schüler ihre Hausaufgaben?

Frage 10 Wohin schreiben deutsche Schüler ihre Hausaufgaben?

Die erste Runde: Lesen und Verstehen

Die erste Runde: Lesen und Verstehen

Anna erzählt über ihr Gymnasium. Welcher Text passt zu welchem Foto? a) Unsere Schule

Anna erzählt über ihr Gymnasium. Welcher Text passt zu welchem Foto? a) Unsere Schule heißt Gisela-Gymnasium. Es ist in Schwabing. Das Gymnasium ist sehr groß. Hier lernen etwa 800 Schüler und Schülerinnen. b) Unser Gymnasium hat zwei Sporthallen und einen Hof. Er ist leider nicht sehr groß. Aber die Jungen können hier Fußball spielen. Manchmal spielen wir Nachlaufen oder Fangen. Steffi und ich hüpfen gern Gummitwist. c) Mathe mag ich nicht. Aber Herr Niedermaier, unser Mathelehrer, ist sehr nett. Auch wenn wir manchmal Unsinn machen, ist er uns nicht böse. d) Kunst finde ich super. Ich male sehr gern. Zum Malen brauchen wir einen Zeichenblock, einen Malkasten, zwei-drei Pinsel, Buntstifte. Im Sommer malen wir oft im Schulhof. Das finde ich besonders toll. e) Frau Malbrun, unsere Kunstlehrerin, macht oft Ausstellungen (выставки). Dann kommen alle und können unsere Bilder sehen. Hier auf dem Foto haben wir Aschenputtel gemalt.

Die zweite Runde: Hören und Verstehen

Die zweite Runde: Hören und Verstehen

Wer macht was? Tina Kira Uwe Beate trägt eine Kette. hat ein kleines rosa

Wer macht was? Tina Kira Uwe Beate trägt eine Kette. hat ein kleines rosa Plüschschwein. hat zu Hause einen großen Amethyst. nimmt ihren Talisman mit zum Zahnarzt. hat den Talisman als Geschenk von seinem Onkel bekommen. nimmt die Kette fast nie ab. trägt gern Armbänder.

Die letzte Runde - 3 Fuβwegе 1 2 3 4 1 2 3 1

Die letzte Runde - 3 Fuβwegе 1 2 3 4 1 2 3 1 2

Frage 1 ? s a d d n i s n gge a l

Frage 1 ? s a d d n i s n gge a l F n Wesse 2 3 1

Frage 1 Wie heisst dieses Fest?

Frage 1 Wie heisst dieses Fest?

Frage 2 • Was passt zusammen? …zeigt einen Film. … spielt Musik. … kühlt

Frage 2 • Was passt zusammen? …zeigt einen Film. … spielt Musik. … kühlt das Essen. … gibt Licht. … kocht Kaffee.

Frage 2 Wie heisst dieses Märchen? Es war einmal ein König, der eine Tochter

Frage 2 Wie heisst dieses Märchen? Es war einmal ein König, der eine Tochter hatte. Die Tochter war nie lustig: sie weinte nur und weinte. Ein junger Mann, der Hans hieß, zu diesem König kam. Und weintende Prinzessin Hans zur Braut bekam.

Frage 2 • Was oder wer ist das? 1) der Kuli, das Radiergummi, das

Frage 2 • Was oder wer ist das? 1) der Kuli, das Radiergummi, das Heft, die Schultasche 2) das Kino, das Schloss, das Wohnhaus, der Zoo 3) der Hund, die Katze, der Hamster, die Wellensittiche Ø die Haustiere Ø die Schule Ø die Stadt

Frage 1 Was für Symbole sind das? Wie heißen diese Feste?

Frage 1 Was für Symbole sind das? Wie heißen diese Feste?

Frage 3 Wo kann man dieses Denkmal sehen und wie heißt es?

Frage 3 Wo kann man dieses Denkmal sehen und wie heißt es?

Frage 3 Welche Automarken werden in Deutschland hergestellt?

Frage 3 Welche Automarken werden in Deutschland hergestellt?

Frage 4 Welcher deutsche Politiker hatte einen „Gemüsenamen“? Seit 1992 war er der Bundeskanzler

Frage 4 Welcher deutsche Politiker hatte einen „Gemüsenamen“? Seit 1992 war er der Bundeskanzler der BRD. Helmut Kohl

„Wissen ist Macht“ К Alles Gute, die Klugen Jungen und die Klugen Mädchen!

„Wissen ist Macht“ К Alles Gute, die Klugen Jungen und die Klugen Mädchen!