Die 6 Tempora Prsens jelen idprezent simplu Prteritum

  • Slides: 57
Download presentation
Die 6 Tempora • • • Präsens – jelen idő/prezent simplu Präteritum – elbeszélő

Die 6 Tempora • • • Präsens – jelen idő/prezent simplu Präteritum – elbeszélő múlt/imperfect Perfekt – összetett múlt/perfect compus Plusquamperfekt – régmúlt/mai mult ca perfect Futur I – jövő idő/viitor Futur II – összetett jövő/viitor anterior

DAS PRÄSENS

DAS PRÄSENS

A 3 segédige jelenidejű ragozása Conjugarea verbelor auxiliare • haben = van vkinek vmje/

A 3 segédige jelenidejű ragozása Conjugarea verbelor auxiliare • haben = van vkinek vmje/ a avea • sein = lenni/ a fi • werden = vmivé válni/a deveni

Ich habe kein Geld! haben ich du er sie es wir ihr sie/Sie habe

Ich habe kein Geld! haben ich du er sie es wir ihr sie/Sie habe hast haben habt haben

Er hat kein Geld aber er ist immer glücklich. sein ich du er sie

Er hat kein Geld aber er ist immer glücklich. sein ich du er sie es wir ihr sie/Sie bin bist sind seid sind

werden ich du er sie es wir ihr sie/Sie werde wirst Mein Deutsch wird

werden ich du er sie es wir ihr sie/Sie werde wirst Mein Deutsch wird besser. wird werden werdet werden Deutsch ist eigentlich nicht so schwer, wissen Sie. . . na ja, ich bin ein Idealist!

Verben im Präsens: S + Verbstamm +Endungen idgető/rădăcina verbului + végződések/terminaţii

Verben im Präsens: S + Verbstamm +Endungen idgető/rădăcina verbului + végződések/terminaţii

Verbstamm = Infinitiv - en mach en

Verbstamm = Infinitiv - en mach en

Verben im Präsens Teil I: ich du er, sie, es wir ihr sie/Sie +

Verben im Präsens Teil I: ich du er, sie, es wir ihr sie/Sie + + + Verbstamm Verbstamm + + + e st t en

Zum Beispiel: machen ich mach e wir mach en du mach st ihr mach

Zum Beispiel: machen ich mach e wir mach en du mach st ihr mach t macht Sie/ sie er sie es mach en

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: lernen spielen hören studieren malen

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: lernen spielen hören studieren malen

lernen ich lerne du lernst er, sie, es lernt wir lernen ihr lernt sie/Sie

lernen ich lerne du lernst er, sie, es lernt wir lernen ihr lernt sie/Sie lernen

spiel en ich spiele du spielst er, sie, es spielt wir spielen ihr spielt

spiel en ich spiele du spielst er, sie, es spielt wir spielen ihr spielt sie/Sie spielen

hör en ich höre du hörst er, sie, es hört wir hören ihr hört

hör en ich höre du hörst er, sie, es hört wir hören ihr hört sie/Sie hören

studieren ich studiere du studierst er, sie, es studiert wir studieren ihr studiert sie/Sie

studieren ich studiere du studierst er, sie, es studiert wir studieren ihr studiert sie/Sie studieren

mal en ich male du malst er, sie, es malt wir malen ihr malt

mal en ich male du malst er, sie, es malt wir malen ihr malt sie/Sie malen

Verben im Präsens Teil II: arbeiten, baden, rechnen ich du er, sie, es wir

Verben im Präsens Teil II: arbeiten, baden, rechnen ich du er, sie, es wir ihr sie/Sie + + + Verbstamm Verbstamm + + + e est et en

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: arbeiten warten baden rechnen zeichnen

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: arbeiten warten baden rechnen zeichnen

Zum Beispiel: arbeiten ich arbeit e wir arbeit en du arbeit e st ihr

Zum Beispiel: arbeiten ich arbeit e wir arbeit en du arbeit e st ihr arbeite t arbeit e t Sie/ sie arbeiten er sie es

Verben im Präsens Teil III: Verben auf -eln Achtung in der I. Person Singular!!!

Verben im Präsens Teil III: Verben auf -eln Achtung in der I. Person Singular!!!

klingeln ich du er sie es wir ihr sie/Sie Das Handy klingelt. klingle klingelst

klingeln ich du er sie es wir ihr sie/Sie Das Handy klingelt. klingle klingelst klingeln klingelt klingeln Achtung, ich klingle!!!!

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: ähneln bügeln handeln

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: ähneln bügeln handeln

ähneln ich ähnle du ähnelst er, sie, es ähnelt wir ähneln ihr ähnelt sie/Sie

ähneln ich ähnle du ähnelst er, sie, es ähnelt wir ähneln ihr ähnelt sie/Sie ähneln

bügeln ich bügle du bügelst er, sie, es bügelt wir bügeln ihr bügelt sie/Sie

bügeln ich bügle du bügelst er, sie, es bügelt wir bügeln ihr bügelt sie/Sie bügeln

handeln ich handle du handelst er, sie, es handelt wir handeln ihr handelt sie/Sie

handeln ich handle du handelst er, sie, es handelt wir handeln ihr handelt sie/Sie handeln

Verben im Präsens Teil IV: Verben auf -ss, -ß, -z, x Achtung in der

Verben im Präsens Teil IV: Verben auf -ss, -ß, -z, x Achtung in der II. Person Singular!!!

heiß en Sie heißt Hexi Turbo. heiße ich du heißt er heißt sie es

heiß en Sie heißt Hexi Turbo. heiße ich du heißt er heißt sie es wir heißen ihr heißt sie/Sie heißen

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: heißen hassen heizen mixen

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: heißen hassen heizen mixen

hass en Ich hasse die Kälte! ich hasse du hasst er, sie, es hasst

hass en Ich hasse die Kälte! ich hasse du hasst er, sie, es hasst wir hassen ihr hasst sie/Sie hassen

heizen Ich heize. ich heize du heizt er, sie, es heizt wir heizen ihr

heizen Ich heize. ich heize du heizt er, sie, es heizt wir heizen ihr heizt sie/Sie heizen

mixen Er mixt den Cocktail. ich mixe du mixt er, sie, es mixt wir

mixen Er mixt den Cocktail. ich mixe du mixt er, sie, es mixt wir mixen ihr mixt sie/Sie mixen

Verben im Präsens Teil IV: A Tőhangváltós igéknél egyes szám II. és III. személyben

Verben im Präsens Teil IV: A Tőhangváltós igéknél egyes szám II. és III. személyben megváltozik az igető magánhangzója. Schimbarea vocalei din rădăcina verbului se va produce la persoana a II. -a, III. -a, singular • Umlaut-os igék/verbe cu Umlaut • Brechung-os igék/verbe cu Brechung

Umlautverben a ä

Umlautverben a ä

back en ich du er sie es back e bäck st bäck t Sie

back en ich du er sie es back e bäck st bäck t Sie bäckt Kuchen. Ich backe gerne! wir back en ihr back t Sie/ sie back en

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: fahren fangen fallen graben schlafen

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: fahren fangen fallen graben schlafen tragen waschen

fahren Wohin fährst du? ! ich fahre du fährst er, sie, es fährt wir

fahren Wohin fährst du? ! ich fahre du fährst er, sie, es fährt wir fahren ihr fahrt sie/Sie fahren

fangen Er fängt immer große Fische. ich fange du fängst er, sie, es fängt

fangen Er fängt immer große Fische. ich fange du fängst er, sie, es fängt wir fangen ihr fangt sie/Sie fangen

fall en Ein Stern fällt vom Himmel. ich falle du fällst er, sie, es

fall en Ein Stern fällt vom Himmel. ich falle du fällst er, sie, es fällt wir fallen ihr fallt sie/Sie fallen

graben Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. ich grabe du gäbst er,

graben Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. ich grabe du gäbst er, sie, es gräbt wir graben ihr grabt sie/Sie graben

schlafen Wer schläft, der sündigt nicht. ich schlafe du schläfst er, sie, es schläft

schlafen Wer schläft, der sündigt nicht. ich schlafe du schläfst er, sie, es schläft wir schlafen ihr schlaft sie/Sie schlafen zzz

tragen Er trägt eine braune Jacke. ich trage du trägst er, sie, es trägt

tragen Er trägt eine braune Jacke. ich trage du trägst er, sie, es trägt wir tragen ihr tragt sie/Sie tragen Sie trägt das Gepäck

waschen ich wasche du wäschst er, sie, es wäscht wir waschen ihr wascht sie/Sie

waschen ich wasche du wäschst er, sie, es wäscht wir waschen ihr wascht sie/Sie waschen Er wäscht die Wäsche.

Umlautverben au äu

Umlautverben au äu

laufen So also läuft der Hase! ich laufe du läufst er, sie, es läuft

laufen So also läuft der Hase! ich laufe du läufst er, sie, es läuft wir laufen ihr lauft sie/Sie laufen

Brechung e i

Brechung e i

helfen ich du er sie es helf e hilfst hilft Hilfst du mir? wir

helfen ich du er sie es helf e hilfst hilft Hilfst du mir? wir helf en ihr helf t Sie/ sie helfen Komm, Kumpel!

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: essen geben nehmen sprechen werfen

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: essen geben nehmen sprechen werfen

essen Man ist, was man isst! ich esse du isst er, sie, es isst

essen Man ist, was man isst! ich esse du isst er, sie, es isst wir essen ihr esst sie/Sie essen

geen Gibst du mir den Kuli? ich gebe du gibst er, sie, es gibt

geen Gibst du mir den Kuli? ich gebe du gibst er, sie, es gibt wir geben ihr gebt sie/Sie geben

nehmen Ich nehme einen Kaffee. Was nimmst du? ich nehme du nimmst er, sie,

nehmen Ich nehme einen Kaffee. Was nimmst du? ich nehme du nimmst er, sie, es nimmt wir nehmen ihr nehmt sie/Sie nehmen

sprech en Sprichst du Deutsch? ich spreche du sprichst er, sie, es spricht wir

sprech en Sprichst du Deutsch? ich spreche du sprichst er, sie, es spricht wir sprechen ihr sprecht sie/Sie sprechen

werfen ich werfe du wirfst er, sie, es wirft wir werfen ihr werft sie/Sie

werfen ich werfe du wirfst er, sie, es wirft wir werfen ihr werft sie/Sie werfen Er wirft den Ball.

Brechung e ie

Brechung e ie

sehen ich du er sie es seh e sieh st sieh t Siehst du

sehen ich du er sie es seh e sieh st sieh t Siehst du das Schiff? wir seh en ihr seh t Sie/ sie sehen

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: • empfehlen • lesen

Und jetzt konjugieren Sie die folgenden Verben im Präsens: • empfehlen • lesen

empfehl en Welches Hotel empfiehlst du uns? ich empfehle du empfiehlst er, sie, es

empfehl en Welches Hotel empfiehlst du uns? ich empfehle du empfiehlst er, sie, es empfiehlt wir empfehlen ihr empfehlt sie/Sie empfehlen

les en ich lese du liest er, sie, es liest wir lesen ihr lest

les en ich lese du liest er, sie, es liest wir lesen ihr lest sie/Sie lesen Was liest du?