Diabetesbehandlung und Patientenmotivation the secret Bruno Mller Bern
Diabetesbehandlung und Patientenmotivation: the secret Bruno Müller Bern
The secret ist…. Reden ist Silber… Schweigen ist Gold…
Inhalt • Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2 • Therapie-Ziele, Theorie • Zielerreichungsgrad • Praktischer Fall • Auf dem Weg zu Ziel • Schlussfolgerungen für die Praxis
Inhalt • Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2 • Therapie-Ziele, Theorie • Zielerreichungsgrad • Praktischer Fall • Auf dem Weg zu Ziel • Schlussfolgerungen für die Praxis
Diabetestherapie: RF-Senkung, Evidence-based • BZ (UKPDS) àPROactive • BD UKPDS CARDS • Lipide 4 S, usw • Salicylate Meta-Analyse BMJ 1994 • Kombination Steno-2 2003
Inhalt • Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2 • Therapie-Ziele, Theorie • Zielerreichungsgrad • Praktischer Fall • Auf dem Weg zu Ziel • Schlussfolgerungen für die Praxis
Wer erreicht die Ziele? Bsp: Steno-2 Gaede et al. N. E. J. M. , 2003
Inhalt • Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2 • Therapie-Ziele, Theorie • Zielerreichungsgrad • Praktischer Fall • Auf dem Weg zum Ziel • Schlussfolgerungen für die Praxis
Fall – A. K. 1946 Diabetes mellitus Typ 2, ED 2003 -Sensorische Polyneuropathie (neurologische Abklärung 11/06), deutlich symptomatisch, ansonsten keine Anhaltspunkte für diabetische Spätkomplikationen -Unter Monotherapie mit Metformin in niedriger Dosierung von 500 mg -Aktuelles Hb. A 1 c 7, 5 % Arterielle Hypertonie Hyperlipidämie -Unter Therapie mit Sortis Viszeral betonte Adipositas Hyperurikämie -Unter Therapie mit Allopur
Fall – A. K. 1946 Chronische Thorako-Lumbalgien bei bekanntem Morbus Scheuermann und bekannter medialer Diskushernie L 4/L 5 rechts und L 5/S 1, sporadisch Wurzelreizung S 1 rechts -Konservativ therapiert Status nach Semicastratio links 1984 bei Seminom -St. n. adjuvanter Radiotherapie -Aktuell Hypogonadismus
Fall – A. K. 1946 Grobe Ernährungsanamnese: morgens 1 Gipfeli, etwas Kaffee oder Tee. Vormittags sporadische Nahrungseinnahme anlässlich des Kochens. Das Mittagessen wird um 14 Uhr eingenommen (Hauptmahlzeit). Das Abendessen ist häufig kalt, etwas Suppe, Brot, etc. . 2 -3 halbe Stangen Bier mit niedrigem Alkoholgehalt pro Tag. Aktuelle Therapie (7 -8 versch. Medikamente) Metfin 500 mg 0 -1 -0, Allopur 300 mg 0 -1 -0, Zestoretic 2, 5 mg 0 -1 -0, Torasem Mepha 0 -1 -0, Sortis ? mg 0 -0 -1, Fludapamide 0 -1 -0, Ecofenac 75 mg bei Bedarf, Loniten 2, 5 mg 0 - ½ - ½.
Fall – A. K. 1946 Befunde 186/187 cm 87, 7 kg BMI 25. 3 Viszerale Adipositas BU 100 cm BD 160/80 mm. Hg beidseitige Lipo/Gynäkomastie
Fall – A. K. 1946 Was sind die Probleme des Arztes?
Fall – A. K. 1946 Was sind die Probleme des Arztes? Zielerreichungsgrad gering NW! O-Ton: ‚Aldactone verursacht Odeme und Augenbrennen, das selbe Phänomen bei Physiotens und Aldomet. Unter Calciumantagonisten stellten sich erhebliche Malleolarodeme ein. ‘
Fall – A. K. 1946 O-Ton: Das selbe Phänomen unter Loniten, dosisabhängig. 2 mal ½ Tabletten sind knapp verträglich.
Fall – A. K. 1946 Bei diesem Koch ist und Wirt ist die Blutzuckereinstellung nach wie vor unbefriedigend, trotz beteuerter Diät. Hingegen hat das einmal während 14 Tagen eingelöste Versprechen einer strikten Alkoholabstinenz zu einer deutlichen Senkung des Triglyceridspiegels geführt.
Fall – A. K. 1946 Angesichts der diversen Medikamentenunverträglichkeit kommme ich auch bei der Blutdrucksenkung an Limiten…. . Zudem scheint der Patient oft gar nicht richtig mitzumachen…
Fall – A. K. 1946 Was sind die Probleme des Patienten?
Fall – A. K. 1946 Dieses verdammte Gramseln. . Hat mit irgendeiner Tablette angefangen… Wenn ich nur wüsste, welche Tablette das war. . Mein Arzt weiss es leider auch nicht mehr…
Fall – A. K. 1946 Überhaupt hat noch kein Doktor herausgefunden, woher das Gramseln rührt… Nun nehme ich 7 -8 verschiedene Tabletten, und das Gramseln besteht fort… Mit unserer High-Tech-Medizin sollte das doch lösbar sein…
Fall – A. K. 1946 Einmal hat mich ein Neurologe untersucht, aber der hat auch nichts herausgekriegt… Und nun werd ich noch zu einem Diabetologen geschickt, weiss der Kuckuck, was der mit dem Gramseln zu tun hat
Inhalt • Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2 • Therapie-Ziele, Theorie • Zielerreichungsgrad • Praktischer Fall • Auf dem Weg zum Ziel • Schlussfolgerungen für die Praxis
Inhalt • Der Weg zum Ziel führt über: • Kommunikation
The secret ist…. Reden ist nur Silber…
The secret ist…. Schweigen aber ist Gold… PAUSEN!
Inhalt • Der Weg zum Ziel führt über: • Kommunikation • & • Erfassen der Veränderungs. Bereitschaft
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Prä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n Pr ä ko nte mp lat ion K Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation Back zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Kontemplation Vorbereitung Präkontemplation on t em Rückfall pl at io n mp lat ion K Pr ä ko nte Handlung Au fre ch te rh Ko n tem pla tio n al tu g itun re orbe V ng Handlung ltung terha Rückfall ch Aufre Präkontemplation zurück
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell (von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und Di. Clemente) Selbstwirksamkeit zurück
Inhalt • Der Weg zum Ziel führt über: • Kommunikation • & • Erfassen der Veränderungs. Bereitschaft & • Motivation
Zusammenfassung…. The secret is…. .
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