DEUTSCHE SPRACHE Lektion 15 Thema Nach der Schule

  • Slides: 5
Download presentation
DEUTSCHE SPRACHE Lektion 15: Thema – Nach der Schule Njësia mësimore 11: Wie hat

DEUTSCHE SPRACHE Lektion 15: Thema – Nach der Schule Njësia mësimore 11: Wie hat es dir gefallen?

Nach der Schule 1. Wie hat es dir gefallen? Ø Sieht die Bilder an.

Nach der Schule 1. Wie hat es dir gefallen? Ø Sieht die Bilder an. Wo sind Nadja, Robbie, Pia und Kolja? Warum? Was passiert? der Friseur / die Friseurin, Haare schneiden / Färben, den Boden fegen, der Besen der Radiosender, der Moderator, ins Mikrofon sprechen, das Tablett, eine Sendung machen der Tierarzt / die Tierärztin, die Praxis, eine Spritze geben, den Hund streicheln die Werkstatt, der Automechanuker, der Motorroller, reparieren, Reifen wechseln

Nadja ist beim Friseur. Ich denke, sie möchte ihre Haare schneiden. Pia ist in

Nadja ist beim Friseur. Ich denke, sie möchte ihre Haare schneiden. Pia ist in einer Praxis. Vielleicht möchte sie, dass die Tierärztin eine Spritze den Hund gibt. Robbie ist beim Radiosender. Ich glaube, dass er möchte in einer Sendung ins Mikrofon sprechen. Kolja ist in der Werkstatt. Ich meine, dass er sien Motorroller repariert.

Ø Lest das Gespräch. Über was sprechen die vier Freunde? Was haben sie gemacht?

Ø Lest das Gespräch. Über was sprechen die vier Freunde? Was haben sie gemacht? q Mann, ich hatte einen tollen Tag - von morgens bis abends habe ich nur Autos und motorräder gesehen, das war cool! Ich durfte sogar was helfen, am Ende habe ich sogar Reifen gewechselt. Aber repariert habe ich natürlich nichts. . . • Wow, das klingt echt gut. Aber Robbie, warum erzählst du denn gar nichts? o Genau! Du warst doch beim Radio! Du hattest doch bestimmt den coolsten Praktikumstag, durftest du schon moderieren? Na, ich habe auch keine Haare geschnitten, das konnte ich gar nicht. So ein Friseur hat nämlich keinen leichten Job: Am Morgen waren § Ha, ha! Kurz gesagt – mein Tag war nicht toll, nicht spannend, drei Kunden zum Haarenfärben da, dann, vor der Mittagspause nicht interessant – noch nicht einmal stressig. Es war einfach noch viermal Haareschneiden und am Nachmittag haben sie zwei langweilig. Models gestylt und geschminckt. q Wie. . . ? Was hast du denn gemacht? q Was hast du denn da gemacht? Nur zugeschaut? § Nichts! Ach nein, das stimmt nicht. Um neun Uhr und um drei Uhr • Nein, nein, ich musste aufräumen und den Boden fegen. Aber die durfte ich Kaffee kochen und nach dem Mitagessen habe ich zwei Friseurin war eigentlich nett und hat mir alles erklärt und so. Wie Stunden lang kopiert. Das war, s. Zum Glück ist es vorbei. Das war denn dein Praktikumstag, Pia? das längste Tag meines Lebens. • q Ganz o. k. ! Die Assistentin war krank, also durfte ich am Nachmittag sogar richtig helfen. Ich habe die Tiere gehalten und gestreichelt. Und wisst ihr was – die Tierärztin war so zufrieden mit mir, dass ich in den Ferien noch einmal für eine Woche kommen darf! • Oh je! Das ist ziemlich schrecklich. Das nächste Mal kommst du einfach mit mir zum Friseur – und ich schneide dir die Haare! § Seeeeehr lustig!

HAUSAUFGABEN Ø Lest noch einmal das Gespräch. Über was sprechen die vier Freunde? Was

HAUSAUFGABEN Ø Lest noch einmal das Gespräch. Über was sprechen die vier Freunde? Was haben sie gemacht? Nadja beim Friseur arbeiten. . . Robbie Pia Kolja