Das Fest der Lichter Das Thema Licht ist

  • Slides: 6
Download presentation
Das Fest der Lichter Das Thema Licht ist im Advent vorrangig, im Gegensatz zur

Das Fest der Lichter Das Thema Licht ist im Advent vorrangig, im Gegensatz zur Dunkelheit, die sich in der Welt breit machte. Die vorweihnachtliche Zeit soll an das Kommen des Lichtes, an das Christkind erinnern, das die Welt erlösen will und Wege zeigt ins Licht. Viele Feste möchten aufmerksam machen auf das Licht der Welt, das von Jerusalem ausging. Das „Fest der 1000 Lichter“ im Fernsehen von Florian Silbereisen war ein schöner Beitrag zu diesem Licht, das in Jerusalem jährlich im Advent entzündet wird und auch bei uns in unseren Pfarreien ab Weihnachten erhältlich ist. Ich wünsche, dass dieses Licht viele unserer Landsleute erreicht, in der Hoffnung auf friedliche Zeiten!

Die Hl. Lucia steht für das Licht in der Dunkelheit Santa Lucia - Die

Die Hl. Lucia steht für das Licht in der Dunkelheit Santa Lucia - Die Heilige des 13. Dezembers Dunkelheit liegt so schwer, auf allem Leben. Sonne die scheint nicht mehr. Nachtschatten schweben. Durch dunkle Stub‘ und Stall schreitet im Lichterstrahl Santa Lucia, Santa Lucia. Nacht war so groß und stumm, nun hört ein Brausen ums stille Haus herum wie Flügelrauschen. Seht dort, wie wunderbar, kommt her mit Licht und Haar Santa Lucia, Santa Lucia. Bald flieht die Dunkelheit aus dieser Welt. Bald steigt dieser Tag erneut vom Himmelszelt, welch wunderbarer Geist, der uns dies Licht verheißt: Santa Lucia, Santa Lucia.

Licht ist Liebe… Sonnen-Weben Liebes-Strahlung einer Welt schöpferischer Wesenheiten – die durch unerhörte Zeiten

Licht ist Liebe… Sonnen-Weben Liebes-Strahlung einer Welt schöpferischer Wesenheiten – die durch unerhörte Zeiten uns an ihrem Herzen hält, und die uns zuletzt gegeben ihren höchsten Geist in eines Menschen Hülle während dreier Jahre: da Er kam in Seines Vaters Erbteil - nun der Erde innerlichstes Himmelsfeuer: dass auch sie einst Sonne werde. Christian Morgenstern