Byetta Fallbeispiel interaktiv Bruno Mller Endokrinologie und Diabetologie
Byetta, Fallbeispiel (interaktiv) Bruno Müller Endokrinologie und Diabetologie FMH Bern
Faust
„Nun sag, welches ist die beste Medizin? “ Die berühmte Gretchenfrage!
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Wie hat sich Hans Meister ca. 1930 bewegt / ernährt
Inhalte – key points • Stufe 2 der Diabetestherapie • Fallbeispiel • Praktische Tipps • Change
Diagnosis Lifestyle intervention + metformin Hb. A 1 c≥ 7% No No Add basal insulin Add sulfonylurea - most effective - least expensive Hb. A 1 c≥ 7% Intensify insulin No Hb. A 1 c≥ 7% Yesª No Add glitazoneb, c Yesª Hb. A 1 c≥ 7% Yesª Add glitazoneb - No Yesª No Add basal insulin No Hb. A 1 c≥ 7% Add basal or intensify insulin Intensive insulin + metformin + glitazonec hypoglycaemia Hb. A 1 c≥ 7% Add sulfonylureac Yesª
Inhalte – key points • Stufe 2 der Diabetestherapie • Fallbeispiel • Praktische Tipps • Change
Fallbeispiel 30 j 40 j 50 j 60 j Konsultation 2003 • K. B. , 1954. Metzger, körperl. nicht mehr sehr aktiv, kinderlos, verheiratet • Pos. FA für Diabetes mellitus Typ 2 (Mutter, mit Beinamputationen) • Weitere Diagnosen: Hypertonie, hypertensive (und eventuell koronare) Kardiopathie (formal St. nach inferiorem MI möglich), Hyopogonadismus 70 j
Fallbeispiel 30 j 40 j 50 j 60 j Konsultation 2003 • Medikamente: Andriol, 2 -1 -2, Coversum Combi, Glucophage 2 mal 850 mg • Grösse 190 cm, G 129 kg, BMI 36 kg/m 2 • BD 145/90 70 j
Fallbeispiel 30 j 40 j 50 j 60 j Konsultation 2003 • • • Nüchtern-Glucose (Plasma) Cholesterin Gesamt HDL Cholesterin Nü-Triglyzeride Kreatinin Hb. A 1 c 7. 5 3. 19 1. 25 < 0. 8 74 8. 2 mmol/l umol/l % 70 j
30 j 40 j 50 j 60 j 70 j Verlaufskontrolle 4 Jahre später • Nun unter Sulfonylharnstoff (Diamicron MR 30 mg 2 -0 -1) und Metformin (3 mal 850) • BMI 38 kg/m 2 (190 cm, 137 kg) • Blutdruck 145/90 mm. Hg, normokard • Hb. A 1 c 6. 7% • BZ-Profil im Durchschnitt (kapillär): Morgen Mittag Abend Vor Bettruhe 7 -8 mmol/l 6 -9 mmol/l 6 -8 mmol/l Nicht gemessen
30 j 40 j 50 j 60 j 70 j . . . Zufrieden? Probleme? • Gewichtszunahme von 129 kg, BMI 36 kg/m 2 auf aktuelle 137 kg, BMI neu 38 • Lipide gut !! • Hat Aspirin • Neu Schlaf-Apnoe-Syndrom
30 j 40 j 50 j 60 j 70 j Probleme • SH kontraindiziert (Gewichtszunahme) • Was ist wichtiger: Hb. A 1 c-Verbesserung (von 8. 2 auf 6. 7) oder aber ungünstiger Gewichtsverlauf? Güterabwägung…. • Wie Gewicht reduzieren? • SAS gerichtet angehen?
30 j 40 j 50 j 60 j . . . Gewicht reduzieren, aber wie? 70 j
30 j 40 j 50 j 60 j 70 j . . . Gewicht reduzieren, aber wie? • Beginn mit Byetta Oktober 2007, Gewicht 137 kg • Hb. A 1 c 6. 6% • Stand 09/08: Byetta 10 ug morgens/abends, Diamicron gestoppt, Glucophage unverändert • Gewicht 111. 9, Reduktion von 25 kg innerhalb von rund 10 Monaten • Kein Schlaf-Apnoe-Syndrom
30 j 40 j 50 j Vorschlag fürs Procedere? 60 j 70 j
Inhalte – key points • Stufe 2 der Diabetestherapie • Fallbeispiel • Praktische Tipps • Change
Inhalte – key points • Stufe 2 der Diabetestherapie • Fallbeispiel • Praktische Tipps • Change
Change
When asked why he changed his position on an issue, John Maynard Keynes said: “When the facts change, I change my mind. What do you do, sir? ”
Schlussfolgerung • Griffige Lifestyle- und Therapeimassnahmen zielen darauf ab, bei übergewichtigen Diabetikern das Gewicht zu reduzieren • … und die Sarkopenie zu verhindern • Dies geschieht durch geeignete Ernährungsmassnahmen und Bewegung (Hypertrophie-Training!!)
Schlussfolgerung • Medikamentöse ‚Hilfen? Acomplia, Reductil, Xenical, SRI wie Fluctine, Efexor… • oder aber gewichtsreduzierende gr Antidiabetika • Unter den gr ‚Antidiabetika‘ ist Byetta ein effizientes Tool, um Gewicht und Blutzucker zu reduzieren
„Nun sag, welches ist die beste Medizin? “ … auf Stufe 2 Die berühmte Gretchenfrage!
Diagnosis Lifestyle intervention + metformin Hb. A 1 c≥ 7% No Add Exenatide No Hb. A 1 c≥ 7% Not just a joke No Hb. A 1 c≥ 7% Yesª Add Exenatide Yesª No Not just a joke Yesª Hb. A 1 c≥ 7% Yesª No Not just a joke No Hb. A 1 c≥ 7% Not just a joke Yesª
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