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Bewertung der Performance des Landesgesundheitsdienstes Hauptergebnisse 2015/Valutazione della performance del Servizio Sanitario Provinciale -

Bewertung der Performance des Landesgesundheitsdienstes Hauptergebnisse 2015/Valutazione della performance del Servizio Sanitario Provinciale - Principali risultati 2015 LRin | Assessora Martha Stocker Osservatorio Epidemiologico / Epidemiologische Beobachtungsstelle Carla Melani 23. Juni. EPIDEMIOLOGICO 2016 / 23 giugno BEOBACHTUNGSSTELLE 2016 OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGISCHE

Zielscheibe AP Bozen / Bersaglio P. A. di Bolzano 2015 Bewertung des Gesundheitszustandes der

Zielscheibe AP Bozen / Bersaglio P. A. di Bolzano 2015 Bewertung des Gesundheitszustandes der Bevölkerung Sterblichkeit aufgrund von Selbstmorden Sterblichkeit aufgrund von bösartigen Tumoren Sterblichkeit aufgrund von Krankheiten des Kreislaufsystems Lebensstile Kindersterblichkeit OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

1. Gesundheitszustand der Bevölkerung / Stato di salute della popolazione – Lebensstile / Stili

1. Gesundheitszustand der Bevölkerung / Stato di salute della popolazione – Lebensstile / Stili di vita körperlich inaktive Personen / Sedentari übergewichtige und fettleibige Personen / Persone obese e sovrappeso Network: 41% Network: 28% 34, 0% 9, 9% Fonte/Quelle: PASSI OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

1. Gesundheitszustand der Bevölkerung / Stato di salute della popolazione - Lebensstile / Stili

1. Gesundheitszustand der Bevölkerung / Stato di salute della popolazione - Lebensstile / Stili di vita Raucher / Fumatori % Alkoholkonsumenten mit größerem Gesundheitsrisiko / Consumatori di alcol a maggior rischio 39, 2% 24, 2% Network: 25% Network: 21% Fonte/Quelle: PASSI OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

1. Gesundheitszustand der Bevölkerung / Stato di salute della popolazione – Sterblichkeit / Mortalitá

1. Gesundheitszustand der Bevölkerung / Stato di salute della popolazione – Sterblichkeit / Mortalitá Sterblichkeit im ersten Lebensjahr / Mortalità nel primo anno di vita Network: 2, 5 ‰ Bösartige Tumore / Tumori Suizide / Suicidi Network: 268 9, 51 (x 100. 000) Network: 7, 7 225, 71 (x 100. 000) 2, 07‰ Fonte/Quelle: ASDAA/SABES OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

2. Fähigkeit des SBs vom Land vorgegebene Ziele zu erreichen / Capacitá di perseguire

2. Fähigkeit des SBs vom Land vorgegebene Ziele zu erreichen / Capacitá di perseguire gli obiettivi stabiliti dal governo provinciale Impfdeckung / Coperture vaccinali Impfungen/Vaccinazioni A. Provinz Bozen/ Provincia A. Bolzano Network Regionen/Regioni Grippeimpfdeckung bei Personen im dritten Lebensalter / Copertura vaccinale antinfluenzale anziani 37% 52% 68% 86% 28% 70% Impfdeckung MMR (Masern, Mumps und Röteln) / Copertura vaccinale MPR (Morbillo, Paraotite e Rosolia) Impfdeckung gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV)/ Copertura vaccinale papilloma virus (HPV) Fonte/Quelle: ASDAA/SABES OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

2. Fähigkeit des SBs vom Land vorgegebene Ziele zu erreichen / Capacitá di perseguire

2. Fähigkeit des SBs vom Land vorgegebene Ziele zu erreichen / Capacitá di perseguire gli obiettivi stabiliti dal governo provinciale Einladung Screening / Estensione Screening Mammakarzinom – Mammografia Zervixkarzinom – Cervice uterina Dickdarmkrebs / Colonretto Network: 97% 107, 0% 100, 0% Network: 92% Network: 95% 93, 1% Fonte/Quelle: Registro Tumori/Tumorregister OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Hospitalisierung / Ospedalizzazione Aufenthalte pro 1. 000 Ew. /

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Hospitalisierung / Ospedalizzazione Aufenthalte pro 1. 000 Ew. / Ricoveri per 1. 000 residenti 168, 00 Network: 139 Fonte/Quelle: SDO/KEB OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Hospitalisierung / Ospedalizzazione Aufenthalte von im Ambulatorium zu behandelnde

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Hospitalisierung / Ospedalizzazione Aufenthalte von im Ambulatorium zu behandelnde Pathologien pro 1. 000 Ew. / Ricoveri per patologie sensibili alle cure ambulatoriali x 1. 000 residenti 10, 4 Network: 9, 6 Fonte/Quelle: SDO/KEB OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Angemessenheit / Appropriatezza Chirurgische DRGs LEA in Day Surgery

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Angemessenheit / Appropriatezza Chirurgische DRGs LEA in Day Surgery / DRG LEA chirurgici in Day-Surgery Network: 58% Laparoskopische Cholezyistektomien / % colecistectomie laparoscopiche in Day. Surgery Network: 32% 45, 5% 22, 1% Fonte/Quelle: SDO/KEB OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Unterschiedliches chirurgisches Angebot / Variabilitá in chirurgia Aufenthalte wegen

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Unterschiedliches chirurgisches Angebot / Variabilitá in chirurgia Aufenthalte wegen Venenstripping pro 100. 000 Ew. / Ricoveri per stripping vene 100. 000 ab. 142, 7 Network: 67 Fonte/Quelle: SDO/KEB OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Venenstripping pro 100. 000 Ew. / Stripping vene 100.

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Venenstripping pro 100. 000 Ew. / Stripping vene 100. 000 ab. Fonte/Quelle: SDO/KEB OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria % operierter Schenkelhalsfrakturen innerhalb von 2 Tagen / %

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria % operierter Schenkelhalsfrakturen innerhalb von 2 Tagen / % fratture collo del femore operate entro 2 giorni 87, 6% Network: 69% Fonte/Quelle: SDO/KEB OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Betreuungspfad Mutter und Kind / Percorso materno infantile Anzahl

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Betreuungspfad Mutter und Kind / Percorso materno infantile Anzahl bereinigter Kaiserschnitte / % cesarei depurati Network: 22% 20, 5% % bereinigter Episiotomie / % episiotomia depurate Network: 28% 15, 4% Fonte/Quelle: SDO/KEB OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Betreuungspfad Erste-Hilfe und Notfall / Percorso Emergenza-Urgenza % der

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Betreuungspfad Erste-Hilfe und Notfall / Percorso Emergenza-Urgenza % der Patienten mit gelbem Triage-Code, Behandlung < 30 Minuten / % pazienti con codice giallo visitati entro 30 minuti 77, 4% % der Patienten mit grünem Triage. Code, Behandlung < 1 Stunde / % pazienti con codice verde visitati entro 1 ora 91, 6% Network: 86, 6% Network: 76% % der Patienten mit grünem Triage-Code, ohne Einweisung in Krankenhausabteilung, Behandlung < 4 Stunden / % pazienti con codice verde senza ricovero visitati entro 4 ore 84% Network: 70% Fonte/Quelle: EMUR/PS OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Durchschnittliche Wartezeit vor chirurgischen Eingriffen / Attesa media per

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Durchschnittliche Wartezeit vor chirurgischen Eingriffen / Attesa media per interventi chirurgici Brustkarzinom / Tumore alla mammella Network: 24 gg 10, 0 gg Prostatakarzinom / Tumore alla prostata Kolonkarzinom / Tumore al colon Network: 47 gg Network: 19 gg 11, 4 gg 11, 1 gg Fonte/Quelle: SDO/KEB OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Betreuung der chronischen Krankheiten / Efficacia assistenziale patologie croniche

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Betreuung der chronischen Krankheiten / Efficacia assistenziale patologie croniche Aufenthalte wegen Herzinsuffizienz (Alter 50 - 74 Jahre) / Ricoveri per scompenso cardiaco (50 -74 anni) Network: 203 167, 6 Fonte/Quelle: SDO/KEB OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Betreuung der chronischen Krankheiten / Efficacia assistenziale patologie croniche

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Betreuung der chronischen Krankheiten / Efficacia assistenziale patologie croniche Aufenthalte wegen Diabetes (Alter 35 - 74 Jahre) / Ricoveri per diabete (35 -74 anni) 52, 8 Network: 38 Fonte/Quelle: SDO/KEB OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Betreuung der chronischen Krankheiten / Efficacia assistenziale delle patologie

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Betreuung der chronischen Krankheiten / Efficacia assistenziale delle patologie croniche Aufenthalte wegen COBP (Alter 50 - 74 Jahre) / Ricoveri per BPCO (50 -74 anni) 111, 1 Network: 62 Fonte/Quelle: SDO/KEB OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Pharmazeutischer Bereich / Area Farmaceutica Pro-Kopf-Ausgaben für Medikamente /

3. Gesundheitsbewertung / Valutazione sanitaria Pharmazeutischer Bereich / Area Farmaceutica Pro-Kopf-Ausgaben für Medikamente / Spesa farmaceutica territoriale procapite Territorialer Antibiotikaverbrauch / Consumo di antibiotici sul territorio Network: 18 Network: 171 € % Arzneimittelverbrauch mit abgelaufenem Patent / % consumo di farmaci a brevetto scaduto Network: 77% 168, 4 € 75, 3% 11, 8 Fonte/Quelle: Farmaceutica/ Medikamente OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

4. Wirtschaftliche und finanzielle Bewertung / Valutazione economico-finaziaria Gesundheitsausgaben pro Kopf / Costo sanitario

4. Wirtschaftliche und finanzielle Bewertung / Valutazione economico-finaziaria Gesundheitsausgaben pro Kopf / Costo sanitario pro-capite 2. 270, 92€ Network: 1. 763€ Fonte/Quelle: Flusso CE OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

Schlussfolgerungen / Conclusioni ü guter Gesundheitszustand und gesunde Lebensstile ü kurze Wartezeiten bei der

Schlussfolgerungen / Conclusioni ü guter Gesundheitszustand und gesunde Lebensstile ü kurze Wartezeiten bei der Onkologischen Chirurgie (Tumore) ü Best Practice beim Verbrauch von Antibiotika ü Best Practice bei Schenkelhalsfrakturen ü kurze Wartezeiten in den Erste-Hilfe Abteilungen ü buono lo stato di salute e gli stili di vita ü buoni i tempi di attesa per la chirurgia oncologica ü best practice per il consumo di antibiotici ü best practice per la chirurgia al femore ü brevi tempi di attesa in Pronto Soccorso OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

Schlussfolgerungen / Conclusioni ü niedrige Impfdeckung ü bassa copertura vaccinale ü geringer Verbrauch von

Schlussfolgerungen / Conclusioni ü niedrige Impfdeckung ü bassa copertura vaccinale ü geringer Verbrauch von ü basso uso di farmaci a brevetto Medikamenten mit abgelaufenem Patent ü hohe Hospitalisierungsrate ü Unterschiedliches chirurgisches Angebot (Variabilität) in den Gesundheitsbezirken scaduto ü alto il ricorso all’ospedale ü alta variabilità tra comprensori sanitari in chirurgia ü alto il costo sanitario pro capite ü hohe Gesundheitsausgaben pro Kopf OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE

Zusammenfassend / In sintesi q ein gut funktionierendes und qualitatives Gesundheitssystem, mit einigen exzellenten

Zusammenfassend / In sintesi q ein gut funktionierendes und qualitatives Gesundheitssystem, mit einigen exzellenten Eigenschaften q un sistema sanitario ben funzionante q ein teueres Gesundheitssystem, wo das Krankenhaus im Vordergrund steht und das Territorium noch zu schwach ist. q un sanitá che costa troppo, ancora molto centrata sull‘ospedale, con un territorio che fa fatica a decollare q ein System, das in den nächsten Jahren effizienter werden muss, ohne Doppelgleisigkeiten und unangemessen Leistungen und mit einer homogenen territorialen Verteilung des Angebots q un sistema che deve diventare nei prossimi anni piú efficiente, evitando doppioni, utilizzi inappropriati e variabilitá territoriali e di qualitá, con qualche punta di eccellenza OSSERVATORIO EPIDEMIOLOGICO EPIDEMIOLOGISCHE BEOBACHTUNGSSTELLE