ASVRheuma Kickoff Prsentation Veranstalter Teamleiter Datum Ort Herausgeber
ASV-Rheuma Kick-off Präsentation Veranstalter / Teamleiter Datum Ort Herausgeber: Bundesverband ambulante spezialfachärztliche Versorgung e. V. Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis
Diese Musterpräsentation wird vom Bundesverband ASV e. V. mit freundlicher Unterstützung von Novartis herausgegeben. Wir bitten bei Verwendung um Quellenangabe und übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte. Alle in dieser Präsentation verwendeten Bilder sind frei verfügbar und kommerziell verwendbar. Eine Übersicht der Bilderquellen findet sich am Ende der Präsentation. 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 2
Informationsveranstaltung INDIVIDUELLER TEXT 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 3
Inhalt § ASV als interdisziplinäre Versorgungsform § Vergütung und Abrechnung § ASV-Rheuma § Regelungen für Erwachsene § Regelungen für Kinder und Jugendliche 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 4
Warum ASV? Entwicklungsschritte in der integrierten Versorgung MVZ § 140 a ABK fachgruppen- und oft sektorenübergreifende Versorgung tritt zunehmend an Stelle von Einzelpraxen Integrierte Versorgung (§ 140 a SGB V): sektorenübergreifende Selektivverträge außerhalb des KV-Monopols § 116 b alt : Öffnung der Krankenhäuser für bestimmte ambulante Leistungen ASV Defizite: Regional sehr unterschiedliche Genehmigungspraxis; oft negative Reaktionen der niedergelassenen Fachärzte Neugestaltung des § 116 b SGB V und Einführung der ASV zum 01. 2012 Innovationsfonds: Inno-fonds sektorenübergreifende Innovationsprojekte mit kollektivem Ansatz 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 5
Die ASV auf einen Blick ü Ambulante Behandlung von Patienten mit seltenen / komplexen Krankheiten ü Interdisziplinäre und zum Teil sektorenübergreifende Teams ü Details werden in den Konkretisierungen des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) geregelt ü Identische Rahmenbedingungen für Krankenhaus- und Vertragsärzte ü Zugang über Anzeigeverfahren beim Erweiterten Landesausschuss (ELA) ü Keine Bedarfsplanung ü Eigene Vergütungs- und Abrechnungssystematik ü Extrabudgetäre Vergütung ohne Mengenbegrenzung 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 6
Patiententeilnahme an der ASV REGELVERSORGUNG • (Verdachts-) Diagnose Rheuma • Aufnahme per Überweisung durch behandelnden Vertragsarzt oder ohne Überweisung durch ASV-berechtigten Vertragsarzt / Klinik • Arzt überprüft ASV-Fähigkeit des Patienten (gesicherte Diagnose, Verdachtsdiagnose mit medizinischer Begründung) • Umfassende Patienteninformation Überweisung in die ASV Aufnahme in die ASV Entlassmanagement Behandlung in der ASV • Sind ASV-Kriterien nicht mehr erfüllt, wird Patient in die Regelversorgung übergeben • Entlassmanagement obligatorisch 07. 12. 2020 ASV • Die Teamleitung stellt den Behandlungsplan für den Patienten auf • Patient wird im Team betreut ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 7
Krankheitsbilder, die in der ASV behandelt werden sollen Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen § § § § § Onkologische Erkrankungen Rheumatologischen Erkrankungen HIV/AIDS* Herzinsuffizienz (NYHA Stadium 3– 4)* Multipler Sklerose* Zerebrales Anfallsleiden (Epilepsie)* Komplexe Erkrankungen im Rahmen der pädiatrischen Kardiologie* Versorgung von Frühgeborenen mit Folgeschäden* Querschnittslähmung bei Komplikationen* Seltene Erkrankungen § § § § Tuberkulose Mukoviszidose Hämophilie Fehlbildungen, angeborene Skelettsystemfehlbildungen und neuromuskuläre Erkrankungen Schwerwiegende immunologische Erkrankungen Biliäre Zirrhose Primär sklerosierende Cholangitis Morbus Wilson Transsexualismus Versorgung von Kindern mit angeborenen Stoffwechselstörungen Marfan-Syndrom Pulmonale Hypertonie Kurzdarmsyndrom oder Versorgung von Patienten vor oder nach Organtransplantation und von lebenden Spendern Bereits in Kraft * Nur schwere Verläufe 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 8
ASV-Start für Rheuma absehbar? 2016 Dez 2017 Jan Feb Mrz G-BA beschließt Konkretisierung zu Rheuma Apr Mai Juni Juli 2018 Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Beschluss Appendix Übersendung ans BMG* Prüffrist BMG (2 Monate) Veröffentlichung e. BAnz** - Inkrafttreten Beginn Anzeigen bei ELAs *BMG: Bundesministerium für Gesundheit **e. BAnz: elektronischer Bundesanzeiger 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 9
3 -Jahres-Übergangsregel nach Inkrafttreten einer ASVKonkretisierung Inkrafttreten einer neuen ASVKonkretisierung Tätigkeit nach § 116 b alt Beendigung der Bestandsgenehmigungen durch die zuständige Behörde Fortführung der Tätigkeit nach § 116 b alt ODER Umstellung oder Neustart der ASV-Tätigkeit ausschließlich ASV -Tätigkeit möglich! 3 Jahre Übergangsfrist Ü Tritt die Rheuma-Konkretisierung z. B. am 1. 4. 2018 in Kraft Ü So endet die Übergangsfrist am 31. 03. 2021 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 10
Zugang zur ASV § Grundsätzlich berechtigt: Vertragsärzte (inkl. MVZ, Ermächtigte), zugelassene Krankenhäuser § Anzeige beim Erweiterten Landesausschuss (ELA) § Teilnahme wird automatisch nach 2 Monaten wirksam, aber fast immer Nachforderungen § Keine Zulassungsbeschränkung außer über Qualifikation wie u. a. : § Interdisziplinäres Team § Sektorenübergreifende Kooperation (in der Onkologie) § Mindestfallzahlen § Organisatorische und infrastrukturelle Anforderungen 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 11
Anzeigeverfahren § Interdisziplinäres Team aus Vertragsärzten und zugelassenen Krankenhäusern (Teamleiter, Kernteam, Hinzuzuziehende) § Zugangskriterium: Personelle, persönliche und strukturelle Voraussetzungen entsprechend der Konkretisierung § Gemeinsame Anzeige der Teilnahme beim ELA: ausgefüllte Musteranzeige, weitere Unterlagen (Zeugnisse, Eigenerklärungen, Verträge) § Vertragsärzte: Verweis auf KV-Arztakte möglich § Krankenhausärzte: Qualitätsanforderungen des ambulanten Bereichs müssen erfüllt werden (z. B. Sonographie) § Prüffrist ELA: 2 Monate 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 12
Interdisziplinäres Team als zentrale Voraussetzung in der ASV § Alle vorgegebenen Fachgruppen müssen vertreten sein § Kooperationsvertrag, wenn das Team aus Mitgliedern verschiedener Einrichtungen besteht § Namentliche Nennung des Teamleiters / Kernteam; institutionelle Nennung der Hinzuzuziehenden § Entfernungsregelung 30 min Hinzuzuziehende Kernteam Teamleiter § Individuelle Abrechnung 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 13
Unterlagen für die ASV-Anzeige Vertragsarzt Krankenhausarzt Unterschrift des Kooperationsvertrags (Zeichnungsberechtigter des KH) Unterschrift auf der Teilnahmeanzeige Approbations- und Facharzturkunde (ggf. beglaubigt) (Ausnahme bei Ermächtigung) (Zugriff des ELA auf KV-Akte) Nachweis über Fortbildungen der letzten fünf Jahre Nachweis der Expertise in der Behandlung von Eigenerklärung über Entfernung zum Tätigkeitsort (Auszug aus Portal der Ärztekammer) Rheumapatienten der Teamleitung Qualifikationsnachweise nach § 135 Abs. 2 SGB V (z. B. für Ultraschall, Röntgen, MRT) 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV (Zugriff des ELA auf KV-Akte) 14
Inhalt § ASV als interdisziplinäre Versorgungsform § Vergütung und Abrechnung § ASV-Rheuma § Regelungen für Erwachsene § Regelungen für Kinder und Jugendliche 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 15
Mehrstufiges Vergütungssystem in der ASV § Der Behandlungsumfang (Ziffernkranz/Appendix) wird durch den G-BA festgelegt § Dieser regelt welche Leistung durch welche Fachgruppe abgerechnet werden kann § Vergütung auf Basis des EBM nach regionaler Euro-Gebührenordnung § Neue Untersuchungsmethoden (NUB) übergangsweise nach GOÄ § Einzelleistung ohne Budget § In Planung: eigene Gebührenordnung in Form von diagnoseabhängiges DRGs 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 16
0 7. 1 2. 2 0 Beh Fachärzte des interdisziplinären Teams Leistungen (EBM) des Behandlungsumfangs Kennzeichnung der Abrechenbarkeit (0/1) ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 17
ASV-Abrechnung § Abrechnung grundsätzlich direkt mit Krankenkassen § Jedes Teammitglied erbringt Leistungen eigenverantwortlich und rechnet diese ab vorerst keine „Teamabrechnung“ § Techn. Vorgaben: § Kliniken: AMBO § 305 SGB V § Niedergelassene: § 295 SGB V § KV kann als Dienstleister für Vertragsärzte und Kliniken tätig werden – private Unternehmen eingeschränkt § Problem: teils hohe Kosten für Freischaltung der ASV-Funktion in der Praxissoftware 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 18
Inhalt § ASV als interdisziplinäre Versorgungsform § Vergütung und Abrechnung § ASV-Rheuma § Regelungen für Erwachsene § Regelungen für Kinder und Jugendliche 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 19
Chancen der ASV für die Rheumatologie Wirtschaftlich • • • Extrabudgetäre Vergütung ohne Mengenbegrenzung • Abrechnung von neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (NUBs) • Positionierung als Fachexperte • Markenbildung des Teams in Bereich hochspezialisierter Versorgung Ambulante Abrechnung auch für Kliniken 07. 12. 2020 Patientenversorgung Strategisch Kooperationsbildung, auch sektorenübergreifend! • Behebung der Unterversorgung • Bestmögliche Vernetzung von Experten • Umfassende Patienteninformationen • Schnellere Diagnoseabklärung, da auch Verdachtsfälle eingeschlossen werden ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 20
Herausforderungen bei der ASV-Umsetzung Ungenügende / negative Information der Ärzte Teambildung schwierig Aufwendiges Anzeigeverfahren beim ELA Aufkommende Umsetzungsfragen – z. B. Zeugnisinhalte Abrechnung über KVen teils mit großer Verspätung 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 21
Inhalt § ASV als interdisziplinäre Versorgungsform § Vergütung und Abrechnung § ASV-Rheuma § Regelungen für Erwachsene § Regelungen für Kinder und Jugendliche 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 22
Konkretisierung „Rheuma Erwachsene“ Umfang der Indikation – Gesichert & Verdacht § § § § § D 68. 6 Sonstige Thrombophilien D 68. 8 Sonstige näher bezeichnete Koagulopathien D 69. 0 Purpura anaphylactoides D 86. 8 Sarkoidose an sonstigen und kombinierten Lokalisationen i. V. m. M 14. 8* D 89. 1 Kryoglobulinämie E 85. 0 Nichtneuropath. heredofamiliäre Amyloidose H 20. 9 Iridozyklitis, nicht näher bezeichnet I 00 Rheumatisches Fieber ohne Herzbeteiligung I 77. 6 Arteriitis, nicht näher bezeichnet M 01. 2 -* Arthritis bei Lyme-Krankheit (A 69. 2†) M 02. 1 - Postenteritische Arthritis M 02. 9 - Reaktive Arthritis, nicht näher bezeichnet M 05. - Seropositive chronische Polyarthritis M 06. 0 - Seronegative chronische Polyarthritis M 06. 1 - Adulte Form der Still-Krankheit M 07. 1 -* Arthritis mutilans (L 40. 5†) M 07. 2* Spondylitis psoriatica (L 40. 5†) M 07. 3 -* Sonstige psoriatische Arthritiden (L 40. 5†) § § § § § M 09. -* Juvenile Arthritis bei ao. klass. Krankheiten M 13. - Sonstige Arthritis M 14. 8* Arthropathien i. V. m. D 86. 8 M 30. - Panarteriitis nodosa und verwandte Zustände M 31. 3 Wegener-Granulomatose M 31. 4 Aortenbogen-Syndrom [Takayasu-Syndrom] M 31. 5 Riesenzellarteriitis bei Polymyalgia rheumatica M 31. 6 Sonstige Riesenzellarteriitis M 31. 7 Mikroskopische Polyangiitis M 31. 8 Sonst. näher bez. nekrotisierende Vaskulopathien M 31. 9 Nekrot. Vaskulopathie, nicht näher bezeichnet M 32. - Systemischer Lupus erythematodes M 33. 0 Juvenile Dermatomyositis M 33. 1 Sonstige Dermatomyositis M 33. 2 Polymyositis M 34. - Systemische Sklerose M 35. 0 Sicca-Syndrom [Sjögren-Syndrom] M 35. 1 Sonstige Overlap-Syndrome M 35. 2 Behçet-Krankheit M 08. - Juvenile Arthritis 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 23
Konkretisierung „Rheuma Erwachsene“ Umfang der Indikation – Gesichert & Verdacht § § § § M 35. 4 Eosinophile Fasziitis M 35. 8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes M 35. 9 Krankheit mit Systembeteiligung des Bindegewebes, nicht näher bezeichnet M 36. 0* Dermatomyositis-Polymyositis bei Neubildungen (C 00 -D 48†) M 45. 0 - Spondylitis ankylosans M 46. 9 - Entzündliche Spondylopathie, nicht näher bezeichnet M 86. 3 - Chronische multifokale Osteomyelitis Bei Verdachtsdiagnosen muss eine Mindestdiagnostik vom Vertragsarzt gestellt werden. → Anamnese → körperliche Untersuchung → Laboruntersuchungen → fakultativ Bildgebung Die Verdachtsdiagnose muss innerhalb von zwei Quartalen nach Erstkontakt in eine gesicherte Diagnose überführt sein. 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 24
Konkretisierung „Rheuma Erwachsene“ Teamzusammensetzung Hinzuzuziehende § § § Rheumatologie Dermatologie Kernteam Nephrologie Pneumologie Orthopädie mit orthopädischer Rheumatologie Teamleiter Stand Oktober 2017; Vor Inkrafttreten der Konkretisierung 07. 12. 2020 § § § § § Augenheilkunde § § § Neurologie ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV Gynäkologie HNO Humangenetik Angiologie Gastroenterologie Onkologie Kardiologie Labor Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie Nuklearmedizin Pathologie Psychiatrie od. Psychotherapie Radiologie Urologie 25
Konkretisierung „Rheuma Erwachsene“ Weitere Anforderungen § Mindestmengen: > 240 Patienten pro Jahr durch Kernteammitglieder (im 1. ASV-Jahr und in den 4 Quartalen vor der Anzeige ist Unterschreitung möglich) § Qualitätsvereinbarungen nach § 135 Abs. 2 SGB V (sofern zutreffend) § 24 -Stunden-Notfallversorgung (mind. durch Kooperation mit rheumatologischer Akutklinik/Fachklinik) § Möglichkeit für intensivmedizinische Behandlung § Informationen über Patientenschulungen § Gewünschte Zusammenarbeit - ohne Vertragszwang - mit sozialen Diensten, Ergo - und Physiotherapie sowie Orthopädietechnik /-mechanik /-schuhmacher 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 26
Konkretisierung „Rheuma Erwachsene“ Behandlungsumfang Diagnostik Therapie Beratung § Allgemeine und spezielle Herzfunktionsdiagnostik § Ausstellen z. B. von Bescheinigungen, Anträgen § Zu Diagnostik und Behandlung § § Anamnese § Behandlung in Notfallsituationen § § Zur Ernährung § Zu humangenetischen Fragestellungen § Zu Medikamentengabe und Nebenwirkungen § Zu psychosozialen Beratungs- und Betreuungsangeboten auch der Bezugsperson § § Zu Rehabilitationsangebote § § § Augenärztliche Funktionsuntersuchungen § Bildgebende Diagnostik Biopsien und Punktionen Endoskopie des Gastrointestinaltraktes und des Respirationstraktes § HNO-ärztliche Untersuchungen § § § Intracutantest Kapillarmikroskopie … 07. 12. 2020 Behandlung von Therapienebenwirkungen, Komplikationen und akuten unerwünschten Behandlungsfolgen § Behandlungsplanung, durchführung und -kontrolle § § § Einleitung der Rehabilitation § Kleinchirurgische Eingriffe Medikamentöse Therapie inklusive Infusionstherapie Zu Hilfsmittteln inklusive Anleitung zum Gebrauch … … ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 27
Konkretisierung „Rheuma Erwachsene“ Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden Folgende Leistungen sind bislang nicht Bestandteil des EBM, könne jedoch als Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode (NUB) im Rahmen der ASV abgerechnet werden: Augenärztliche Leistungen, die Bestandteil von Pauschalen sind PET; PET/CT (18 F-Fluordesoxy-glukose) bei Verdacht auf Großgefäßvaskulitiden bei unklarer Befundkonstellation und mit therapeutischer Konsequenz NUBs werden zunächst nach GOÄ mit entsprechenden Steigerungssätzen vergütet. Die Leistungen werden in der Regel 6 Monate nach Inkrafttreten einer Konkretisierung vom Bewertungsausschuss in den eigenen ASV-Abschnitt VII (Kapitel 50 und 51) des EBM aufgenommen. 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 28
Inhalt § ASV als interdisziplinäre Versorgungsform § Vergütung und Abrechnung § ASV-Rheuma § Regelungen für Erwachsene § Regelungen für Kinder und Jugendliche 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 29
Konkretisierung „Rheuma Kinder“ Umfang der Indikation – Gesichert & Verdacht § § § D 68. 6 Sonstige Thrombophilien D 68. 8 Sonstige näher bezeichnete Koagulopathien D 69. 0 Purpura anaphylactoides D 86. 0 Sarkoidose der Lunge D 86. 1 Sarkoidose der Lymphknoten D 86. 2 Sarkoidose der Lunge mit Sarkoidose der Lymphknoten § § D 86. 3 Sarkoidose der Haut § § § § § E 85. 0 Nichtneuropath. heredofamiliäre Amyloidose D 86. 8 Sarkoidose an sonstigen und kombinierten Lokalisationen i. V. m. M 14. 8* H 20. 9 Iridozyklitis, nicht näher bezeichnet I 00 Rheumatisches Fieber ohne Herzbeteiligung I 77. 6 Arteriitis, nicht näher bezeichnet L 50. 2 Urtikaria durch Kälte oder Wärme M 01. 2 -*Arthritis bei Lymne-Krankheit (A 69. 2†) M 02. 1 - Postenteritische Arthritis M 02. 9 - Reaktive Arthritis, nicht näher bezeichnet M 05. - Seropositive chronische Polyarthritis 07. 12. 2020 § § § § § M 06. 0 - Seronegative chronische Polyarthritis M 06. 1 - Adulte Form der Still-Krankheit M 07. 1 -* Arthritis mutilans (L 40. 5†) M 07. 2* Spondylitis psoriatica (L 40. 5†) M 07. 3 -* Sonstige psoriatische Arthritiden (L 40. 5†) M 08. - Juvenile Arthritis M 09. -* Juvenile Arthritis bei ao. klass. Krankheiten M 13. - Sonstige Arthritis M 14. 8* Arthropathien i. V. m. D 86. 8 M 30. - Panarteriitis nodosa und verwandte Zustände M 31. 3 Wegener-Granulomatose M 31. 4 Aortenbogen-Syndrom [Takayasu-Syndrom] M 31. 7 Mikroskopische Polyangiitis M 31. 8 Sonst. näher bez. nekrotisierende Vaskulopathien M 31. 9 Nekrot. Vaskulopathie, nicht näher bezeichnet M 32. - Systemischer Lupus erythematodes M 33. 0 Juvenile Dermatomyositis M 33. 1 Sonstige Dermatomyositis ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 30
Konkretisierung „Rheuma Kinder“ Umfang der Indikation – Gesichert & Verdacht § § § § M 33. 2 Polymyositis M 34. - Systemische Sklerose M 35. 0 Sicca-Syndrom [Sjögren-Syndrom] M 35. 1 Sonstige Overlap-Syndrome M 35. 2 Behçet-Krankheit M 35. 4 Eosinophile Faszitis M 35. 8/9 Sonstige nicht / näher bezeichnete Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes Eine Mindestdiagnostik bei Verdachtsdiagnosen ist nicht erforderlich. Die Verdachtsdiagnose muss jedoch innerhalb von zwei Quartalen nach Erstkontakt in eine gesicherte Diagnose überführt werden. 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 31
Konkretisierung „Rheuma Kinder“ Teamzusammensetzung § § § Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung Kinder. Rheumatologie Hinzuzuziehende § § § Kernteam § § Augenheilkunde Orthopädie mit Unfallchirurgie mit Zusatzweiterbildung orthopädischer Rheumatologie Teamleiter § § § Stand Oktober 2017; Vor Inkrafttreten der Konkretisierung 07. 12. 2020 § ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV Frauenheilkunde und Geburtshilfe HNO Haut- und Geschlechtskrankheiten Humangenetik Angiologie (Kinder- und Jugend-) Gastroenterologie (Kinder- und Jugend-) Hämatologie und Onkologie (Kinder-) Kardiologie (Kinder-) Nephrologie (Kinder- und Jugend-) Pneumologie Labor Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie Neurologie oder Neuropädiatrie Pathologie (Kinder- und Jugend-) Psychiatrie od. Psychotherapie Radiologie 32
Konkretisierung „Rheuma Kinder“ Weitere Anforderungen § Keine Mindestmengen § Qualitätsvereinbarungen nach § 135 Abs. 2 SGB V (sofern zutreffend) § 24 -Stunden-Notfallversorgung (mind. durch Kooperation mit einem Krankenhaus, das über eine Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin und Notaufnahme besteht) § Möglichkeit für intensivmedizinische Behandlung § Informationen über Patientenschulungen § Gewünschte Zusammenarbeit - ohne Vertragszwang - mit sozialen Diensten, Ergo- und Physiotherapie sowie Orthopädietechnik /-mechanik /-schuhmacher 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 33
Konkretisierung „Rheuma Kinder“ Behandlungsumfang § Behandlungsumfang wie bei Erwachsenen, außer: Humangenetische Untersuchungen zusätzlich: zur genetischen Bestätigung bei klinischem Verdacht auf z. B. Hereditäre Periodische Fiebersyndrome und Blau-Syndrom Medizinische Beratung zur Partizipation (Schule und Berufsausbildung) und sozialen Integration § NUBs für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen: Augenärztliche Leistungen, die Bestandteil von Pauschalen sind Transition bei Jugendlichen 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 34
Aktivitäten des Bundesverbands ASV zur Unterstützung interessierter Ärzte § Informationen zur ASV für Mitglieder und andere Interessierte § Informationsbroschüren u. a. speziell für die ASV-Rheuma § Internetseiten www. bv-asv. de sowie speziell für Rheuma www. asv-rheuma. de § Newsletter & Informationsveranstaltungen Rheuma-Broschüre mit Informationen speziell für kooperierende Ärzte: § Für Mitglieder: Bereitstellung von Unterlagen und Vorlagen § Vernetzung, z. B. zum Austausch über Best -Practice Modelle Bei Fragen oder Anliegen: kontakt@bv-asv. de oder 089 -414144060 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 35
Vielen Dank für Ihr Interesse. www. bv-asv. de 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 36
Bilderquellen Alle in dieser Präsentation verwendeten Bilder sind frei verfügbar und kommerziell verwendbar. Letztes Abrufdatum der angegebenen Websites: 11. 12. 2017 Start: https: //www. flickr. com/photos/stevendepolo/5749192025/ Wegweiser: https: //de. wikipedia. org/wiki/Wegweiser Männchen mit Aktenordner: https: //dsbbb. wordpress. com/category/elektronische-gesundheitskarte/ Geldmünzen: https: //commons. wikimedia. org/wiki/File: Euro_Münzgeld_und_Portmonee_-_Nahaufnahme_(Geld, _Kleingeld, _Münzen). jpg Abrechnung: https: //www. flickr. com/photos/dskley/14895278831 Berggipfel: http: //commons. wikimedia. org/wiki/File: Summit_cross_of_the_%22 Saukarkopf%22. JPG Ausrufezeichen: https: //en. wikipedia. org/wiki/File: Red_exclamation_mark. svg Innovationen: https: //flickr. com/photos/hamptonroadspartnership/5351622717 Kinder: http: //natashazdravkovski. wikispaces. com/ 07. 12. 2020 ASV-Rheuma Kick-off Präsentation – Quelle: Bundesverband ASV 37
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