Artikel und Adjektiv Endungen Nominativ Akkusativ Dativ Genitiv

  • Slides: 14
Download presentation
Artikel- und Adjektiv. Endungen Nominativ ØAkkusativ ØDativ ØGenitiv Ø Test

Artikel- und Adjektiv. Endungen Nominativ ØAkkusativ ØDativ ØGenitiv Ø Test

Regeln für Nominativ. . . steht bei Vergleichen n. . . mit den Verben

Regeln für Nominativ. . . steht bei Vergleichen n. . . mit den Verben sein, werden und bleiben n Das Subjekt steht immer im Nominativ n. . . ist die Antwort auf die Fragen wer? und was? n Endungen Zurück

Regeln für Akkusativ n n Bei den Präpositionen für, um, durch, gegen, ohne und

Regeln für Akkusativ n n Bei den Präpositionen für, um, durch, gegen, ohne und entlang. Wenn ein Verb einziges Objekt bei sich hat. Bei zwei Objekten steht die Sache immer im Akkusativ. Bei der Frage wohin? , was? und wen? . Endungen Zurück

Regeln für Dativ n n Nach den Präpositionen aus, bei, mit , nach, von,

Regeln für Dativ n n Nach den Präpositionen aus, bei, mit , nach, von, zu, seit und gegenüber. Bei den Verben helfen, gefallen, gehören, gratulieren, glauben usw. Bei den Fragen wo? , wann? und wem? . Wenn es zwei Objekte gibt, steht die Person immer im Dativ Endungen Zurück

Regeln für Genitiv Bei den Präpositionen wegen, während, trotz, statt, außerhalb und innerhalb n

Regeln für Genitiv Bei den Präpositionen wegen, während, trotz, statt, außerhalb und innerhalb n Als Attribut nach einem Substantiv, das näher erklärt wird. n Bei der Frage wessen? . n Endungen Zurück

Nominativ Endungen Der Die Das Plural _e _en Eine Ein Plural _er _e _es

Nominativ Endungen Der Die Das Plural _e _en Eine Ein Plural _er _e _es _e Der kleine Hund Ein kleiner Hund Beispiel Die kleine Katze Das kleine Haus Eine kleine Katze Ein kleines Haus Die kleinen Hunde Kleine Hunde Zurück

Akkusativ Endungen Den (der) Die (die) Das (das) Plural _en _e _e _en Eine

Akkusativ Endungen Den (der) Die (die) Das (das) Plural _en _e _e _en Eine Ein Plural _en _e _es _e Er kauft den kleinen Hund Er kauft einen kleinen Hund Beispiel Er kauft die kleine Katze Er kauft eine kleine Katze Er kauft das kleine Haus Er kauft ein kleines Haus Er kauft die kleinen Hunde Er kauft kleine Hunde Zurück

Dativ Endungen dem (der) _en der (die) _en dem (das) _en Er spielt mit

Dativ Endungen dem (der) _en der (die) _en dem (das) _en Er spielt mit dem kleinen Hund Er spielt mit der kleinen Katze Er spielt mit dem kleinen Kettchen Einem Einer Einem Plural _en _en + “n” im Er spielt mit einer kleinen Hund kleinen Katze Beispiel Plural _en + “en” im Objekt Er spielt mit den kleinen Hunden Objekt Er spielt mit einem kleinen Kettchen Er spielt mit ___ kleinen Hunden Zurück

Genitiv Endungen Des (der) Der (die) _en + “s/es” _en im Objekt Er spielt

Genitiv Endungen Des (der) Der (die) _en + “s/es” _en im Objekt Er spielt trotz des strengen Vaters Er spielt trotz der strengen Mutter Des (das) _en + “s/es” Der (die) _en im Objekt Er spielt trotz des schlechten Wetters Er spielt trotz der strengen Eltern Eines Einer Eines Plural en + “s/es” _en en + “s/es” _er im Objekt Er spielt trotz eines Er spielt trotz einer Er spielt trotz eines Er tut es trotz ____ strengen Vaters strengen Mutter böser Worte schlechten Tages Beispiel Zurück

Nominativ Beispiele • Sie sieht aus wie eine alte Hexe. • Er bleibt der

Nominativ Beispiele • Sie sieht aus wie eine alte Hexe. • Er bleibt der beste Schüler. • Pelé ist als guter Spieler bekannt. Zurück

Akkusativ Beispiele • Das Geschenk ist für die kranke Oma. • Er fragte den

Akkusativ Beispiele • Das Geschenk ist für die kranke Oma. • Er fragte den jungen Mann. • Er denkt an das schöne Mädchen. Zurück

Dativ Beispiele • Er hat mich auf dem langweiligen Weg begleitet. • Sie spielt

Dativ Beispiele • Er hat mich auf dem langweiligen Weg begleitet. • Sie spielt mit einem kleinen Hund. • Der Ring gehört meiner kleinen Schwester. • Ich schenke meinem großen Bruder eine neue CD. Zurück

Genitiv Beispiele • Pelé war der beste Fußballspieler der ganzen Welt. • Wegen des

Genitiv Beispiele • Pelé war der beste Fußballspieler der ganzen Welt. • Wegen des schlechten Wetters, hatten wir keinen Unterricht. Zurück

Test ie Problem__ e d__ er groß__ en Städte. • Man spricht über d__

Test ie Problem__ e d__ er groß__ en Städte. • Man spricht über d__ e gut__ e Kinderärztin. • Sie gilt als ein__ en schön__ en Radiergummi verloren. • Ich habe mein__ em neu__ en Computer. • Er spielte mit d__ er klein__ en Pause, spielte er in d__ • Während d__ er groß__ en Halle.