Allgemeine Bakteriologie Normalflora und pathogene Keime zusammengefasst Streptococcus
Allgemeine Bakteriologie Normalflora und pathogene Keime zusammengefasst
Streptococcus pyogenes n n n Katalase –, PYR +, Bacitracin S, Streptokkken d. Gruppe A Virulenzfaktoren: ¨ Kapsel ¨ M-Protein (keine Phagozytose) ¨ Streptolysin Pharyngitis, Angina, nekrotisierende Fascitis S. Pyogenes wächst weiss mit starker β-Hämolyse
Streptococcus pneumoniae n n n Vergrünende mit Delle oder schleimig Opto S, Gallelöslichkeit positiv, bei schleimigen nicht immer eindeutig Erreger der Pneumonie, Sepsis, Meningitis, Otitis
Streptococcus pneumoniae n Virulenzfaktoren: Polysacharidkapsel antiphagozytär ¨ Hämolysin ¨ n n Trotz GPKK nicht mehr anzuzüchten? Pneumoagglutination 40 -70% Träger im Oropharynx S. Pneumoniae lanzettförmige Diplokokken mit Kapsel
Streptococcus agalatiae n n n Sepsis, Wund- und Harnwegsinfekte, Meningitis !!V. a. Neugeborenensepsis Kat-, Agglutination B Camp positiv Normalflora der Scheide
Listeria monocytogenes n n n GPS, Kat + (!!), Camp+, Beweglichkeit bei RT +, bei 35° -, Api Coryne Leichte β-Hämolyse Weit in Umwelt verbreitet Magensäurefest kommt in Darm, klinisches Bild Grippe Bei Schwangeren Abort Durch Käse, Milch… L. Monocytogenes ist leicht mit S. agalactie zu verwechseln
Streptococcus viridans n n n Rachenraum, Intestinaltrakt/Vagina α/γ-Hämolyse, Mitis-, Milleri- und Oralisgruppe Häufigste Appendizitiserreger, 50% aller Endkarditiden, Karies Kat-, GPI/Api Strep Opto R Beispiel vergrünender Streptokokken, sie können sehr polymorph sein!
Enterococcus spp. n n Milchige, Kat-, PYR pos, Agglutination im D, feines Wachstum auf Müller Hinton, Äskulin pos Normalflora im Darm, HWI-Erreger, Wundinfekte, nosokomiale Infekte (VRE) Enterokokken können alle 3 Hämolysearten bilden. Treten sie mit einem anderen Keim auf entres-Satz In sterilen Materialien Resi
Staphylococcus aureus n n Kat+, SA+, Röhrchenplasma+ Virulenzfaktoren: Polysaccharidkapsel antiphagozytär ¨ Protetin A binden Immunglobuline ¨ Fibrinolysin: löst selbstgebildetes Koagel auf nach Vermehrung ¨ S. Aureus auf SBA: Gelbe hämolytische
Staphylococcus aureus ¨ Hämolysine lösen sogar Parenchymzellen ¨ Enterotoxine ¨ TSST: Toxic shock syndrome toxin Tampon n n Hohe Na. Cl-Toleranz Furunkel, Karbunkel, Endokarditis, Sepsis, Abszesse, Impetigo, Plastikinfektionen 30% asymptomatische Träger in Nase MRSA ( wird separat behandelt)
Staphylococcus Koagulase negativ n n Kat+, Sa-, weisse Normale Flora Haut und Mund Erreger nosokomialer Infekte Plastikinfektionen (Biofilm)
Staphylococcus Koagulase negativ n Wichtige Vertreter: ¨ Staphylococcus lugdunensis (hämolytisch und PYR +) ¨ S. saprophyticus bei HWI (Novobiocin R) ¨ S. warneri/schleiferi: SA+, aber Koagulase negativ GPI oder Api Staph
Escherichia coli n n n GNS, Graue auf SBA, oft Lactose + auf MAC Normalflora im Darm Wundinfekte, HWI, Sepsis, Abszesse etc. Fäkalindikator GNI, Api 20 E, Betagluc/Indol bei Urin ESBL (andere PPS)
Klebsiella pneumoniae n n n n GNS, unbeweglich, bekapselt (schleimig) GNI, Api 20 E Pneumonie, HWI, Wundinfekte, Sinusitis, Otitis Normalflora im Darm Ampi R ESBL-bildner Unterschied zu K. oxytoca: VP K. Pneumoniae schleimig und Lactose + auf MAC
Proteus spp. n Es gibt P. mirabilis ¨ P. vulgaris ¨ P. penneri ¨ n n GNS, Laktose – Normale Darmflora Sepsis, Wundinfekte, HWI ESBL-bildner Proteus schwärmt auf SBA oft
Diverse Entrobacteriaceen Enterobacter spp. n Serratia marcescens (rotes Pigment) n Hafnia alvei n Providencia spp. n Morganella morganii n Citrobacter spp. n GNS mit GNI/Api 20 E zu identifizieren n
Pseudomonas aeruginosa n n n GNS, obligate Aerobier, Kat+, OX+, TSI 4 Nonfermenter, WA 42°, C 390 R Wundinfekte, resp. Infekte, HWI, Otits Kahmhautbildung, fruchtiger Geruch, Pyocyanin, fluoresziert, βhäm P. aeruginosa mit Metalglanz und Pseudophagenlöcher
Pseudomonas aeruginosa Typischer Nass- und Pfützenkeim n Erreger nosokomialer Infektionen n Natürlich schon sehr resistent n Überall pathogen ausser im Stuhl (Cave: KMT) n
Stenotrophomonas maltophilia n n n Sehr resistenter Keim Erreger nosokomialer Infekte Mittel der Wahl: SXT Ox -, TSI 4 !!! Wichtig bei CF, Chronische Granulomatose Kann auch sonst Infekte machen S. Maltophilia auf SBA
Burkholderia cepacia n n Graue auf SBA, OX +, TSI 4, GNI oder Api NE, rosa auf Cepa-Platte Erreger von Malleus (Rotz, bei Tieren) nur noch in Asien/Nordafrika zu finden, Pneumionie, chronische Infekte bei CF Durch Schmierinfektionen übertragen. B. pseudomallei Mellioidose kommt nur in den Tropen vor!
Pasteurella multocida n n Anspruchsvolles GNS, kokkoid, pleomorph Kleine Kolonien, typischer Geruch Normalflora beim Tier suchen bei Tierbiss GNI oder Api 20 E
Haemophilus influenzae n n n n GNS fein, anspruchsvoll, braucht Faktor X+V Braune auf KB/KBH Amme+, Porphyrin-, Api. NH Cefinase machen! Typ B/A-F Aggl Unbekapselt oft Normalflora der Atemwege selten Infekte, bekapselt pathogen Meningitis, Epiglotitis, Endokarditis
Haemophilus parainfluenzae n n n GNS fein, anspruchsvoll, braucht Faktor X+V Braune auf KB/KBH Ammenphänomen + Porphyrin positiv Cefinase machen bei CF, sonst Normalflora Api NH
Neisseria meningitidis n n n Gramnegative Diplokokken, Semmelförmig, OX + Epidemische Genickstarre, schwerer Verlauf Unter Flow arbeiten!! Api NH Als Normalflora im Rachenraum N. Meningitidis in Leukozyten
Neisseria gonorrhoeae n n n Gramnegative, paarweise angeordnete Diplokokken, OX + STD!! Tripper!! Kulturell schwierig anzuzüchten TMAgar Api NH 1001 N. Gonorrhoeae Dipplokokken intazellulär
Chlamydia trachomatis n n GNS, nie anfärbbar PCR-Analyse Vermehrung nur in Wirtszelle möglich STD, macht unfruchtbar Patient meist asymptomatisch, NGU, Konjunktivitis
Treponema pallidum n n Erreger von Syphilis, Lues STD In vitro nicht kultivierbar PCR Serologische Tests: VDRL, TPHA etc. Spirochäten von T. pallidum im EM
Treponema vincentii n n n Normalflora, Infekt bei zu vielen Keimen Keine Kultur Gram ist beweisend Ulzeröse, nekrotisierende Angina Noma Penicillin oder spontan ausheilend. Cave: Fuchsin viel länger drauf lassen!!! Angina Plaut vincent mit fusiformen Bakterien sowie Spirochäten
Moraxella catarrhalis n n n Normalflora bei Gesunden Sinusitis, Otitis media, Bronchitis, Pneumonie Verschiebbare Kolonien nur auf SBA Cefinase oft positiv Ox+, Api NH M. Catarrhalis auf SBA wachsig
Lactobacillus spp. n n Lange, schlanke GPS, keine Sporen, gekrümmt bis kreisförmig Bilden Milchsäure Scheidenmilieu Normalflora Genitalbereich bei Mann und Frau Kat-, VP +, Pyr+, z. T. buttrig wie S. milleri!! Lactobacillus spp. und Epithelzelle in Gramfärbung
Gardnerella vaginalis n n n Gram labiles Stäbchen In geringer Keimzahl Normalflora Überhand bei p. H> 4. 5 Vaginose, unspezifische Vulvovaginitis Fischgeruch, Ausfluss Mischflora und Cluecells in Gramfärbung von Vaginalabstrich
Gardnerella vaginalis n n Kat -, Hippurat +, SPS S, Cluecells in Gram! Sehr feines Wa auf SBA, KB und CNA β-Hämolyse auf Gard. Agar (Humanes Blut) Api Strep/Api Coryne Gardnerella vaginalis SPS sensibel
Corynebakterien n GPS, Kat+, sehr oft Keulenförmig Bewohner der Normalflora überall im und auf dem Körper Oft matt auf SBA und wachsen erst am 2 Tag
Corynebakterium diphteriae n n GPS, keulenförmig, in Neisserfärbung sind Polkörperchen zu sehen. Liegen oft in V und Yformen Bildet Exotoxin Nekrosen, Pseudomembran Atemnot
Arcanobacterium hämolyticum n n n Feine Kolonien, βHämolytisch, Kat -, Gram positive coryneforme Stäbchen !! Bei neg. Agglutination Erreger von Rachenenzündungen, Auch Normalflora
Bordetella pertussis/parapertussis Keuchhusten n Aerobe GNS, kokkoid, biochemisch sehr inaktiv n Parapertussis milderer Verlauf n Übertragung durch Tröpfcheninfekt n Husten sehr startk, verläuft selbstheilend n Diagnose klinisch, Versand IMM n
Legionella pneumophila n n n GNS, direkt nicht anfärbbar, Anzucht auf üblichen Nährmedien nicht möglich Erreger der Legionellose, atypische Pneumonie Vermehren sich innerhalb von Makrophagen Leben in Wasser bis 59° Identifikation IMM, vgl Vorschrift Legionella auf Leg. Sel Agar
Erysipelothrix rusiopathiae n n n Kleine vergrünende Kolonien, Kat-, GPS fein Erreger des Schweinerotlaufs. Für Tiere tödlich, beim Mensch Infekt bei Eintrittsstelle Therapie symptomatisch
Propionibacterium acnes n n n GPS, coryneform, selten verzweigt, Anaerobier Häufigster Hautkeim Akne und Abszesse Wächst langsam, wird z. T. aerob isoliert Rapid ana P. Acnes in Gramfärbung
Francisella tularensis n n n Hasenpest oder Tularämie Kokkoide GNS, aerob WA langsam, anspruchsvoll Pusteln bilden sich durch Hasenbiss Schwierig zu isolieren, GNI
Bartonella hanselae n n n Katzenkratzkrankheit Lymphadenitis ausgelöst durch Katzenbiss oder Kontakt GNS, eng verwandt mit Brucella Nicht kultivierbar PCR im IMM Pusteln ausgelöst durch Bartonella hanselae
Campylobacter spp. n n n Feines GNS, sehr beweglich, Kat+, OX+ Normalflora bei Vögel und Säugetieren Erreger von blutiger Enteritis Wachstum auf Spezialmedien bei 42° Cave: Campy in BK meistens Fetus Gram lang färben!! SBA 42° ansetzten Meldepflichtig Campylobacter spp. in Gramfärbung: Korkenzieherartige Stäbchen
Vibrio cholerae GNS, kommaförmig, sehr beweglich n Hoche Salz- und Alkalitoleranz, wichtig für Selektivmedium n Nachweis aus Stuhl oder Erbrochenem n Api 20 E mit Na. Cl ansetzten n Orale Infektion, geringe Virulenz n Wässrige Enteritis, 50% Letalität n
Yersinia pestis n n n Kurzes, kokkoides GNS, unbeweglich, kann Harnstoff als einzige Yersinie spalten Zoonose, durch Ratten und deren Flöhe übertragen Lungen und Beulenpest Überträger der Pest: ein Floh
Salmonella typhimurium/spp. n n n GNS, Familie der Enterobacteriaceen Isolation aus Stuhl Selektivmedien Enteritis bis septische Infekte Dauerausscheider sind bekannt Differenzierung durch Biochemie und O/HAntigene, Meldepflicht Salmonella spp. auf Chrommedium
Shigella spp. n n n GNS, unbeweglich Bakterielle Ruhr oder Dysenterie Differenzierung durch Biochemie und Latexagglutination Durch Trinkwasser übertragen Geringe Keimdosis für Infekt Shigella spp. auf Hectoenagar
Clostridium difficile n n Kolikartige Bauchschmerzen, meist grünlich-schleimiger Stuhl Pseudomembranöse Kolitis unter Antibiotika Toxin- sowie kultureller Nachweis wichtig Behandlung mit Bactrim C. Difficile mit Sporenbildung im Gram
Clostridium difficile n n n Bewegliches GPS, sporenbildend Normalflora bei 30 -50% aller Kinder < 1 Jahr! Bei Erwachsenen 1 -4% Träger Strikter Anaerobier, Geruch nach Pferdemist Rapid ana C. difficile: auslaufend, grüne Kolonien
Clostridium perfringens n n Erreger von Gasbrand schnelle Gewebsnekrose durch Toxin, Tod innerhalb von 5 Stunden!! Unbeweglich, bekapseltes GPS, sporenbildend Nachweis klinisch, Kultur dauert zu lange Strikter Anaerobier C. Perfringens auf Blutagar mit klassischer Doppelhämolyse.
Clostridium botulinum n n n GPS mit ovaler Spore Tennisschläger Strikter Anaerobier Bildet tödliches Toxin Atemlähmung Übertragung durch infizierte Lebensmittel wie Konservendosen Nahrung durch Erde kontaminiert C. Botulinum im Gram mit Sporen
Clostridium tetani n n n Erreger des Wundstarrkrampfs Wird heute geimpft Strikt anaerob GPS, oft Gram labil Bildet Toxin, welches Tetanus auslöst Kultureller Nachweis meist erfolglos PCR C. Tetani im Gram
Borrelia burgdorferi n n n Erreger der Lyme. Borreliose, Übertragung durch Zecke Versand IMM 3 Stadien der Erkrankung 1. : Erythema migrans ¨ 2. : Grippeartige Symptome ¨ 3. : Chronisch, Arthritis ¨ B. Burgdorferi im Dunkelfeld Spirochäten unten: Erythema migrans
Mycobacterium tuberculosis n n n Unbeweglich, nicht sporenbildende Keime Zellaufbau wie Grampositive Keime, lassen aber nicht anfärben hoher Lipidanteil Säurefest Tuberkulose-Erreger M. Tuberculosis Ziehl-Niesen
Mycobacterium leprae n n n Kann nicht kultiviert werden. Intrazelluläre Parasiten Hohe Keimzahl für Infekt nötig Inkubationszeit Monate bis Jahre Nicht ausgerottet in 3. Weltländern No comment
Nocardien n GPS z. T. verzweigt, Kolonie sehr rau und riecht stark nach Keller, weisse, trockene, myzelartige Kolonien, strikt aerob bei 30°-35°. Kat+, Nit+, ONPG +, TSI 4, ID 32 C und Literatur Für genaue ID Versand Nocardien in Halbsäurefester Färbung und Gramfärbung
Bacillus cereus n n Gerade GPS, Sporen bildend Ubiqutär vorhanden Lebensmittelinfektion, welche selten diagnostiziert wird Bei Immunsupprimierten wichtig! B. Cereus in Gramfärbung
Bacillus cereus Morphologisch sehr unterschiedliches Erscheinungsbild (Schleimig, trocken, Medusenhaupt…) n Oft β-Hämolyse n Kat +, Beweglichkeit +, Lethicinase +, Nitrat+ n Je nach Material relevant Absprache mit Infektiologen n
Bacillus anthracsis n n Unbewegliches GPS Sporen ungefärbt „Löcher“, in Ketten vorliegend Erreger von Milzbrand Zoonose bei Weidetieren Biologische Waffe Normalflora im Waldboden B. Anthracsis auf SBA Bei Verdacht Versand IMM!!
Aktinomyceten n n GPS, z. T. verzweigt, fadenartihg, Y/V-Formen Erscheinen oft Gramlabil WA langsam, weissecrémefarbene Kolonien, rau mit Luftmycel Rapid Ana oder CTA-Bio Lokale Eiterungen, Mischinfekte, aber auch Normalflora! Verzweigte Aktinomyceten in Gramfärbung
Aspergillus fumigatus n n Ubiquitär Immunsupression f. Infekt Stetes Vorhandensein v. Sporen für Infekt nötig Otitis externa, pulmonale Erkrankungen Apergillus fumigatus auf Malzplatte: er wird als „rauchgrau“ beschrieben.
Aspergillus fumigatus n n Nachweis von Apergillus nicht immer ein Infekt Hämatogen gestreut oder persistierend in Lunge endet oft letal Andere wichtige Aspergillen: A. niger, A. flavus, A. terreus Versand an IMM ausser bei CF. Aspergillus fumigatus Präparat mit Lactophenol blau Köpfli
Trichophyton rubrum/interdigitale n n Häufigster Erreger von Fuss- und Nagelpilz Langsames WA Übertragung von Mensch zu Mensch Fitnesscenter, Athletes foot ID Kulturell T. Rubrum in Lactophenolblau und auf Sab
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