Affektive Strungen November 2014 Affektive Strungen Was sind
Affektive Störungen November 2014 //
Affektive Störungen// Was sind affektive Störungen? Symptomatik, Diagnostik Verlauf Epidemiologie Wodurch wird eine affektive Störung verursacht? Was kann machen? TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009 | Seite 2
Was ist eine affektive Störung? // Seelische Erkrankungen, hauptsächlich mit Störung von Stimmung, Antrieb und Kognition Polar entgegengesetzte Formen: Depressionen und/ oder Manien Zeitlich abgegrenzte Phasen (Episoden) Remittierend Ohne wesentliche Persönlichkeitsveränderungen TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009 | Seite 3
Symptome einer affektiven Störung// Manie: TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009 | Seite 4
Symptome einer affektiven Störung: Manie // Manie: Euphorie/Dysphorie (stimmungshoch oder gereizt) Schlafbedürfnis gemindert Beschleunigung psychischer Abläufe Hypervitalität Ideenflucht Grandiosität Krankheitsgefühl und –Einsicht gemindert Erlebnishunger Animiertheit Ablenkbarkeit Wahn TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009 | Seite 5
Symptome einer affektiven Störung// Depression: TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009 | Seite 6
Symptome einer affektiven Störung: Depression// Schwermut, niedergedrückte Stimmung Anhedonie: Unfähigkeit, Freude und Lust zu empfinden Appetitlosigkeit Asomnie, Hypersomnie, Früherwachen Verlangsamung, Hemmung psychischer Abläufe (Denken, Sprache, Handeln) Verminderte Vitalität, Erschöpfung Insuffizienzgefühle, Schuldgefühle Antriebsmangel, Interesselosigkeit Gehemmte Emotionen, Gefühllosigkeit, Ängste Suizidalität Wahn TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009 | Seite 7
Diagnostik//Diagnostische Einteilung der affektiven Störungen (ICD 10) F 30 Manische Episode Hypomanie, ohne und mit psychotischen Symptomen F 31 Bipolare affektive Störung Episode (depressiv, manisch , gemischt, Schweregrad, Verlauf) F 32 Depressive Episode F 33 Rezidivierende depressive Störungen Psychotische Symptome, Somatische Symptome, Verlauf F 34 Anhaltende affektive Störungen Zyklothymia, Dysthymia TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009 | Seite 8
Manie Differential Diagnostik// Normale Stimmungsschwankung! Somatische und Neurologische Krankheiten Medikation Alkohol/Drogen Schizophrenie ADHS Persönlichkeitsstörung TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009 | Seite 9
Verlauf// Alter Intelligenz Test Verlauf Alltagskompetenzen TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 10
Verlauf// Manchmal eine Manie Manchmal mehrere Hypomanie (leichte Manie) TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 11
Epidemiologie// Manie: Bipolare affektive Störung 1, 8% TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 12
Ursachen// Genetische Faktoren! 70% Konkordanz monozygoter Zwillinge Psychologische und soziale Faktoren Tag-Nachtrithmus TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 13
Behandlung// Stimmungsstabilisatoren: Lithium Valproat, Carbamazepin, Lamotrigin Antipsychotika, Neuroleptika Olanzapin, Quetiapin TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 14
Behandlung// Stimmungsstabilisatoren: Lithium CAVE Intoxikation! Zittern, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Krampfanfälle, somnolenz, verwaschene Sprache TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 15
Depression Differential Diagnostik// Normale Stimmungsschwankung! Trauerreaktion Somatische und Neurologische Krankheiten Demenz Medikation Alkohol/Drogen Angststörung ADHS Persönlichkeitsstörung TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 16
Verlauf// Depression unipolar Bipolar Dysthyme Störung TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 17
Epidemiologie// Depression Ca 15% Dysthymie ca 6% Suizidrisiko aller affektiven Störungen 15% TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 18
Typen// Post Partum Jahreszeitabhängig Melancholisch Psychotisch Atypisch TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 19
Ursachen// Genetische Faktoren, aber nicht so stark als bei bipolaren Störungen Somatische Erkrankungen Persönlichkeit Psychologische und soziale Faktoren TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 20
Ursachen// Genetische Faktoren, aber nicht so stark als bei bipolaren Störungen Somatische Erkrankungen Persönlichkeit Biologische Faktoren: Hirnsysteme Chronobiologische Faktoren Psychologische und soziale Faktoren TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 21
Ursachen// Genetische Faktoren, aber nicht so stark als bei bipolaren Störungen Somatische Erkrankungen Persönlichkeit Psychologische und soziale Faktoren TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 22
Behandlung// Psychotherapie Biologische Therapien: Medikation EKT Lichttherapie TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 23
Medikation// Allgemeines • • Wirknachweis in mehr als 100 placebokontrollierten Studien 70% Therapieerfolg, 35% bei Placebo Typen • • • klassisch trizyklisch (Imipramin, Desipramin, Amitriptylin) SSRI (Fluvoxamin, Paroxetin, Citalopram etc. ) MAO-Hemmer (Tranylcypromin, Moclobemid) Selektiv serotonerg und noradrenerg (Mitrazapin, Venlafaxin) Selektiv noradrenerg (Reboxetin) TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 24
Medikation// Alle AD depressionslösend und´stimmungsaufhellend, jedoch erst mit Wirkeintritt nach einigen Wochen unterschiedliche Wirkung auf Psychomotorik - aktivierend (Mao-Hemmer, Desipramin etc. ) - neutral (Imipramin, Maprotilin etc. ) - dämpfend (Amitriptylin, Doxepin etc. ) TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 25
Medikation// Klassische AD - initial gut sedierend - gut überprüfte Wirkung - aber: potentiell gefährliche anticholinerge NW, hohe Toxizität bei Überdosierung, geringe Compliance) SSRI - kaum NW, bessere Compliance - wenig sedierend, innere Unruhe - Effektivität bei schweren Depressionen ? - Arzneimittelinteraktionen TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 26
Medikation// NW von AD - anticholinerge (Mundtrockenheit, Obstipation, Hypotonie, Akkomodationsstörungen) - epileptische Anfälle - Delir - kardiale NW - sexuelle Funktionsstörungen - Gewichtszunahme TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 27
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Fragen? // TITEL DER PRÄSENTATION | XX. 2009| Seite 29
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