4 Prinzipien der Frakturversorgung Josefa Bizzarro Pietro Regazzoni
4 Prinzipien der Frakturversorgung Josefa Bizzarro, Pietro Regazzoni Übersetzung: Ruth Milbach Name Titel Veranstaltung Ort, Datum
Lernziele Am Ende dieses Vortrags sollten Sie in der Lage sein • die 4 AO Prinzipien zu erläutern
Die 4 AO Prinzipien 1. Frakturreposition • um anatomische Verhältnisse wieder herzustellen 2. Fraktur Fixierung um absolute oder relative Stabilisation zu erreichen • abhängig von “Persönlichkeit” von Fraktur, Patient und Verletzung 3. Erhalten der Blutversorgung • von Weichteilen und Knochen 4. Frühzeitige und sichere Mobilisation • des verletzten Bereichs und des Patienten
1. Frakturreposition Was heisst Reposition? • Wiederherstellung anatomischer Verhältnisse • Ausrichtung einer verschobenen Fraktur
Typen der Dislokation 1 2 Parallel versetzt 1 2 Verdreht (rotiert) 3
Warum Frakturreposition? Lateral AP Beispiel 1
Warum Frakturreposition? AP Lateral Beispiel 2
Ziel der Reposition • Anatomische Reposition • perfektes Wiederherstellen der Knochenform • Funktionelle Reposition • Wiederherstellen anatomischer Verhältnisse von proximalen und distalen Hauptfragmenten • Länge • Achse • Rotation
Wahl der Repositionsmethode • Abhängig von Lokalisation der Fraktur • • Metaphyse und Diaphyse • funktionelle Reposition Epiphyse (Gelenk) • anatomische Reposition
Reposition von diaphysären Frakturen • Wiederherstellen funktionaler Anatomie • Länge • Achse • Rotation • Wiederherstellen der Achse einer Extremität • z. B. Unterschenkel • Ausnahme Vorderarm • funktioniert wie einzige Gelenkseinheit
Reposition von Gelenkfrakturen • Anatomische Reposition der Gelenkflächen • • Vermeiden von Stufen Vermeiden von Spalten • Wiederherstellen der axialen Ausrichtung
2. Frakturfixation Was heisst Frakturfixation? • Bringt absolute oder relative Stabilität abhängig von 1. der “Persönlichkeit” der Fraktur 2. dem Patient 3. der Verletzung
Ziel der Frakturfixation • Reposition zu halten • Adäquate Stabilität zu kreieren, die • • frühzeitige und optimale Funktion der verletzten Extremität erlaubt Schmerzen reduziert
Absolute Stabilität • Keine Bewegung im Frakturbereich • Erreicht durch interfragmentäre Kompression • • Zugschraube Kompressionsplatte
Absolute Stabilität • Keine Bewegung im Frakturbereich • Erreicht durch interfragmentäre Kompression • • Zugschraube Kompressionsplatte • Keine Kallusbildung • direkte Knochenheilung
Absolute Stabilität • Wann ist sie erforderlich? • Wie wird sie erreicht? • Welche Osteosynthesetechniken werden benutzt?
Absolute Stabilität • Wann ist sie erforderlich? • Gelenkfrakturen • Wie wird sie erreicht? • durch interfragmentäre Kompression • Welche Osteosynthesetechniken werden benutzt? • Zugschraube, Kompressionsplatte, Zuggurtung
Absolute Stabilität • Osteosynthesetechnik • erfordert perfekte Reposition Zugschraube Kompressionsplatte Zuggurtung
Relative Stabilität • Bewegung im Frakturbereich • Keine interfragmentäre Kompression im Frakturbereich Elastische Nägel
Relative Stabilität • Bewegung im Frakturbereich • Keine interfragmentäre Kompression im Frakturbereich • Kallusbildung • indirekte Knochenheilung Elastische Nägel
Relative Stabilität • Wann ist sie erforderlich? • Wie wird sie erreicht? • Welche Osteosynthesetechniken werden benutzt?
Relative Stabilität • Wann ist sie erforderlich? • • multifragmentär diaphysär/metaphysär extraartikuläre Frakturen • Wie wird sie erreicht? • durch Schienung oder Überbrückung der Fraktur • Welche Osteosynthesetechniken werden benutzt? • • • intramedullärer Nagel Überbrückungsplatte interner und externer Fixateur
Relative Stabilität • Osteosynthesetechniken • Hauptfragmente werden verbunden Intramedullärer Nagel Interner Fixateur Externer Fixateur
3. Erhalten der Blutversorgung Was beeinflusst diese? • Behandlung und Pflege von Patient mit Knochenfraktur(en) • • Dekontamination des Frakturbereichs Lagerung der gebrochenen Extremität • Perioperative Pflege der Weichteile • Gefässe, Muskeln
Pflege / Schonung der Weichteile • Überwachung der Extremitätenschwellung • Berücksichtigung der gestaffelten Behandlung ist wichtig • • primäre Stabilisation → externe Fixierung sekundäre Stabilisation → definitive Osteosynthese • Vorsichtige Durchführung der Reposition • • zu starke Manipulationen für perfekte Reposition sind riskant erhöht Infektionsrate
Schonung der Weichteile Minimalinvasive Chirurgie • 42 -jähriger Mann Humerusschaftfraktur Schussverletzung
Schonung der Weichteile Behandlungspflege bei Patienten mit Frakturen • • Vorsicht während Transfer und Lagerung Traktion der Extremität während der Desinfektion und steriler Abdeckung
Schonung der Weichteile Behandlungspflege bei Patienten mit Frakturen • Überwachung der Körpertemperatur • bei alten und jungen Patienten • während langer Operationen
Schonen der Weichteile Intraoperative Behandlungspflege • • Gebrauch von atraumatischen Weichteilspreizern und -haken Druck von Knochenhaken reduzieren regelmässige Spülung der Wunde Bedecken der Wunde mit nassen Kompressen
4. Frühzeitige Mobilisation Was heisst das?
Postoperative Pflege • Sofort nach der Operation • Hochlagerung der Extremität
Postoperative Pflege • Sofort nach der Operation • • Hochlagerung der Extremität Frühe Gelenkbewegung • Einsatz von Bewegungsschiene
Postoperative Pflege • Sofort nach der Operation • • • Hochlagerung der Extremität Frühe Gelenkbewegung • Einsatz von Bewegungsschiene Teilbelastung Adäquate Schmerzkontrolle Thromboseprophylaxe Früherkennung von Komplikationen
Fragen
Welche Art von Reposition wurde hier durchgeführt? 1. Kombinierte offene und geschlossene Reposition 2. Offene direkte Reposition 3. Geschlossene indirekte Reposition
Welche Art von Reposition wurde hier durchgeführt? 1. Kombinierte offene und geschlossene Reposition 2. Offene direkte Reposition 3. Geschlossene indirekte Reposition
Welche Art von Stabilität ist hier erforderlich? 1. Absolute Stabilität 2. Relative Stabilität 3. Adäquate konservative Therapie
Welche Art von Stabilität ist hier erforderlich? 1. Absolute Stabilität 2. Relative Stabilität 3. Adäquate konservative Therapie
Vorderarmfraktur und Blasen ─ Was ist zu tun? 1. Wegen der Blasen die Operation verschieben 2. Sofortige Operation / Verplattung 3. Sofortige Operation / Fixateur extern
Vorderarmfraktur und Blasen ─ Was ist zu tun? 1. Wegen der Blasen die Operation verschieben 2. Sofortige Operation / Verplattung 3. Sofortige Operation / Fixateur extern
Zusammenfassung Jetzt sollten Sie in der Lage sein • die 4 AO Prinzipien zu erläutern
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