19 Makroskopische Anatomie der Dnndrme des Dickdarms und


























- Slides: 26

19. Makroskopische Anatomie der Dünndärme, des Dickdarms und des Mastdarms. Dávid Csaba


Dünndarm Intestinum tenue • Abschnitte – Duodenum – Jejunum – Ileum • Rolle – Verdauung – Resorption (Besonderheiten: portaler Kreislauf, Lymphgefäße) – Peristaltik (siehe noch: Innervation und enterisches Nervensystem) – Immunologischer Schutz (MALT)

Duodenum • sekundär retroperitoneal (Vorlesung 24 -25) • Bauchfellduplikaturen befestigen es bei den beiden Enden – Lig hepatoduodenale (Omentum minus) – Lig suspensorum duodeni (mit glatter Muskulatur: Treitz Muskel)

• Wegen der Drehung der Darmschlingen im Embryo liegt das Duodenum retroperitoneal (Vorlesung 24, 25)

Duodenum • Pars superior – Ampulla (Bulbus) duodeni – Lig hepatoduodenale (intraperitoneal) – in der transpylorischen Ebene (L 1) • Pars descendens – – Flexura duodeni sup et inf Ductus choledochus + Ductus pancreaticus Plica longitudinalis duodeni Papilla duodeni major et minor • Pars horizontalis – wird durch A et V mesenterica sup überkreuzt – L 3 • Pars ascendens – Lig suspensorium duodeni (+ M suspensorius duodeni (Treitz)) – Flexura duodenojejunalis (L 2)

Blutversorgung Truncus coeliacus A mesenterica superior venöser Abfluss: V mesenterica superior V portae hepatis (22. Vorlesung)

Jejunum und Ileum • völlig intraperitoneal, Mesenterium • glatte, rohrförmige, makroskopisch ähnliche Abschnitte • Jejunumschlingen sind mehr oder minder horizontal orientiert, Ileumschlingen vertikal • Aboral werden die Schleimhautfalten kleiner und seltener https: //radiopaedia. org/cases/21003

Die Arterien sind durch arkadenförmige Anastomosen verbunden Hauptarkaden sekundäre Arkaden (tertiäre Arkaden) Aa. rectae (funktionelle Endarterien)

Dickdarm Intestinum crassum • Abschnitte – Caecum mit Appendix vermiformis (Mesoappendix) – Colon ascendens (sekundär retroperitoneal) Flexura coli dextra – Colon transversum (Mesocolon transversum) Flexura coli sinistra (Lig phrenicocolicum, siehe: Milznische) – Colon descendens (sekundär retroperitoneal) – Colon sigmoideum (Mesocolon sigmoideum) – Rectum – Canalis

Valva ileocaecalis Lagevarianzen Caecum mobile: durch Bauchfell überzogen ohne Mesocaecum Caecum liberum: mit Mesocaecum Caecum fixum: retroperitoneal


Appendix vermiformis • Lagevarianten des Wurmfortsatzes: – – – retrozäkal kaudal anterozäkal medial: prä-oder retroiliakal lateral • *Lanz-Punkt: Psoas-Zeichen besonders bei retrozäkalem Appendix • **Mc. Burney-Punkt: Punctum maximum des Druckschmerzens bei Appendicitis acuta


Cannon-Böhm-Punkt N vagus + Sympathicus Nn splanchnici pelvini + Sympathicus Sudeck-Punkt

Mastdarm Rectum • Lage – Rectum fixum (extraperitoneal) – Rectum mobile (kurzes Mesorectum) • Abschnitte – Flexura sacralis – Flexura perinealis

• 3 Querfalten – Plicae transversales recti • darunter: Ampulla recti Flexura sacralis Flexura perinealis



Analkanal Zona columnaris (transitionalis) Sinus anales } Linea pectinea Pecten analis Zona alba Columnae anales Linea anocutanea Zona cutanea

Kontinenz, Inkontinenz, Defäkation • Notwendige strukturen – Analkanal – M sphincter ani internus (unwillkürlich) – M sphyncter ani externus (willkürlich) – M levator ani (vor allem M puborectalis, siehe Vorlesung 34) – Corpus cavernosum recti


Lymphbahnen Gallenblase Leber Zwerchfell Milz


Retroperitoneale Lypmhbahnen Nebenniere Niere Becken aus dem Hoden

Lymphabfluss des Rectums Truncus lumbalis Nodi lymphatici lumbales 1 Nodi lymphatici iliaci communes entlang der A. rectalis media Co l on sig m oi de um entlang der A. rectalis superior Nodi lymphatici iliaci interni Nodi lymphatici pararectales entlang der A. rectalis inferior Nodi lymphatici iliaci externi nyirokhálózat zu den inguinalen Lympknoten Nodi lymphatici inguinales superficiales