17 Deutscher Lebertag 20 November 2016 17 Deutscher
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 17. Deutscher Lebertag 20. November 2016
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Rolle im Stoffwechsel - die Leber übernimmt viele Aufgaben o Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese) o Speicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette) o Abbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation) Quelle: Deutsche Leberhilfe e. V. Quelle: v. Cell. de
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Chronische Lebererkrankungen schrittweiser Umbau des Lebergewebes zu Narbengewebe Leberverfettung Fibrose Zirrhose Komplikationen (z. B. Lebertumor)
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Zeichen der Leberzirrhose im Spätstadium Schleimhautveränderungen Hautveränderungen GefäßUmgehungs. Kreisläufe Gefäßzeichnung Wassereinlagerung im Bauch Gelbsucht
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber) o Völlegefühl im Bauch o Neigung zu Blähungen o aber Symptome können auch fehlen. Bestimmung Leberwerte durch Hausarzt
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Früherkennung durch Blutuntersuchungen 1) Leberentzündung Ø Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT, g. GT GPT: Früherkennung einer Lebererkrankung g. GT: Lebererkrankungen, aber auch Risiko von Herzerkrankungen bei Patienten mit Fettleber 2) Leberfunktion Ø Ø Körper stärken/Proteine bauen (Transportproteine, Blutgerinnung, Körperabwehr) Entgiftung und Ausscheidung über Galle (Medikamente, Stoffwechselprodukte)
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Bluttest zur Ursachenabklärung o Virushepatitis – Nachweis von Antikörpern und Virusbestandteilen o Fettleber – Blutfette, Blutzucker, Vitamine und Spurenelemente o Autoimmune Erkrankungen – Auto-Antikörper, genetische Untersuchung o Eisenspeichererkrankung – Eisen, Ferritin, Transferrin, genetische Testungen
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Untersuchung der Leber Indirekte Beurteilung des Lebergewebes o o Der Aufbau der Leber („Struktur“) und die Durchblutung können beurteilt werden Hinweis auf Lebertumoren Verfettung der Leber Kontrastmittel kann ergänzende Informationen liefern Flüssigkeit (Aszites) Vernarbtes Lebergewebe (Zirrhose)
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Untersuchung der Leber Nicht-invasive Diagnostik o Transiente Elastographie (TE) und Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI) zur Abschätzung des Fibrosegrades o Ultraschall-basierte Verfahren zum Einsatz in der Verlaufsuntersuchung o Verschiedene Systeme unterschiedlicher Anbieter o Auch Blutuntersuchungen können teilweise ergänzende Informationen liefern (ELF, Fibrotest) Haut Leber SONDE Quelle: L. Castera, J. Hepatology 2009
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Untersuchung der Leber Direkte Beurteilung des Lebergewebes (Biopsie) o o Untersuchung des Gewebes erlaubt Aufschluss über Ätiologie, Ausmaß der Entzündung, Schädigung (Staging und Grading) Die Leberbiopsie hat ein niedriges Komplikationsrisiko Vermehrung von Bindegewebe Fettleber mit Entzündung
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Untersuchung der Leber Direkte Beurteilung der Leber (Laparoskopie) o o o Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber Gezielte Gewebeentnahmen möglich Blutstillung nach Gewebsentnahme bei erhöhtem Komplikationsrisiko (Zirrhose) Zwerchfell Grobknotige Leberzirrhose
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Fettleber die häufigste Lebererkrankung Alkoholische Fettleber (AFL) Übergewicht Zuckerkrankheit (Diabetes) Medikamente Nicht-Alkoholische Fettleber (NAFL) Fettleberentzündung (Steatohepatitis)
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Alkoholische Fettleber o Fetteinlagerung in die Leber durch Alkoholkonsum – Genetische Faktoren beeinflussen verträgliche Menge o Behandlung – Alkoholkonsum einstellen, damit sich die Leber erholen kann!
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Wie viel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich? Frauen Männer Alkohol 10 g/Tag 20 g/Tag entsprechend Bier: 0, 25 l oder Wein: 1/8 l Bier: 0, 5 l oder Wein: 1/4 l Moderater Alkoholkonsum nach DGE
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Übergewicht - ein weltweites Problem - 1
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Die nicht-alkoholische Fettleber Erkrankungsspektrum mit vielen Facetten Schuppan und Schattenberg (2013) J Gastroenterol Hepatol 28 Suppl 1, 68 -76.
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) Ursachen Kalorienzufuhr Kalorienverbrauch – Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel – Stoffwechselerkrankungen (Fettstoffwechsel, Zuckererkrankung) – Medikamente – Genetische Ursachen („Veranlagung“) Behandlung – – Übergewicht reduzieren (5 -10% Ausgangsgewicht) sportliche Betätigung (3– 5 Stunden/Woche) Behandlung der Risikofaktoren Keine medikamentöse Therapie zugelassen
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Die Bedeutung von genetischen Veränderungen
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Fettleber Leberwerte und das metabolische Syndrom Taillen Umfang nüchtern Glukose Leberfettgehalt (H-MRT) o Fettgehalt in der Leber korreliert mit erhöhten GPT-Werten o …und Faktoren des metabolischen Syndroms Leberfettgehalt (H-MRT) o Aber 70% der Patienten mit Fettleber haben normale Transaminasen A. Kotronen & H. Yki-Järvinen, Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2008
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Stoffwechselerkrankungen - Eisenspeicherkrankheit o Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1: 200) o Führt zu Leberentzündung und Zirrhose… …und kann Entzündungen der Gelenke (Schmerzen) und der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus) verursachen o o Erkennbar an: - familiärer Belastung (Krankheitsgeschichte) - Laboruntersuchung und genetische Untersuchung aus dem Blut Therapie durch Aderlässe (Entfernung des Eisens)
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Hepatitis A (Reisehepatitis) o o Übertragung durch verunreinigte Lebensmittel Heilt aus, kann jedoch (selten) zum akuten Leberversagen führen Quelle: CDC – Impfung vor Reisen – auf Hygiene achten („cook it, peel it or forget it“)
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Hepatitis B (HBV) o o o Infektion: > 95% „Ausheilung“ mit der Bildung von Antikörpern; < 5% führen zur chronischen Leberentzündung – im Erwachsenenalter Bei Infektionen im Kindesalter: häufiger chronische Verläufe Übertragung durch Blut und Geschlechtsverkehr – aktive Impfung von Kindern und Risikopersonen (medizinisches Personal, Angehörige, Leberkranke) – geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome)
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Verbreitung der Hepatitis B Quelle: CDC Report 2006, www. cdc. gov Prävalenz in Deutschland wird auf 0. 6 % geschätzt
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Behandlung der chronischen Hepatitis B Chronisch, wenn Infektion länger als 6 Monate besteht Therapie empfohlen bei erhöhten Leberwerten, Fibrose oder Komplikationen Behandlungsmöglichkeiten: o o o – – Virusunterdrückung durch Nukleosid- bzw. Nukleotidanaloga (Tabletten) Immunstimulation durch Interferon (Spritze)
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Hepatitis C (HCV) o o o Heilt in bis zu 90% nicht von selbst aus Führt zu einer chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blut und Drogenkonsum; niedriges Risiko bei Geschlechtsverkehr – – Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Körperschmuck Bei Drogengebrauch keine Utensilien gemeinsam benutzen Verzicht auf verletzungsträchtige Sexualpraktiken (wegen Blutkontakt) Alle Blutprodukte in Deutschland werden heute auf HCV getestet
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Neue Medikamente zur Behandlung der chronischen HCV Infektion Neue und Interferon-freie Behandlungsmöglichkeiten für alle Genotypen durch direkt antiviral wirkende (DAA) Medikamente 26 Lange C et al EMBO Mol Med 2014
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Empfehlung der DGVS Behandlung HCV Genotyp 1 Neue Medikamente 2016 Sofosbuvir/Velpatasvir Elbasvir/Grazoprevir http: //www. dgvs. de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/ Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015. pdf 27
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Sofosbuvir/Velpatasvir Behandlungsempfehlungen Fachinformation Hersteller, modifiziert – Stand 2016 Pangenotypische Aktivität (Daten der Phase 3 Studie) Feld JJ, et al. AASLD 2015. Abstract LB-2. Feld JJ, et al. N Engl J Med. 2015
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Elbasvir / Grazoprevir Label Genotyp 1 und 4 Resistenzanalysen bei GT 1 a o bei Hämodiylase keine Dosisanpassung o Studiendaten zu Susbtitutionspatienten Fachinformation Hersteller, modifiziert – Stand Aug 2016 Zeuzem S, et al. EASL 2015 Zeuzem S, et al. Annals of Internal Medicine 2015
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Empfehlung der DGVS Behandlung HCV Genotyp 2 Update 2016 • Schlechte Ansprechraten wurden bei Fusionsvarianten aus Genotyp 1 b und 2 k beobachtet (St. Petersburg-Variante) • Fehlehrhafte Genotypisierung als 2 a/c • Spätestens bei Therapieversagen, sollte bei GT 2 eine Sequenzierung der NS 5 B-Region erfolgen • Behandlung in Analogie zum Genotyp 1 erforderlich http: //www. dgvs. de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/ Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015. pdf
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Empfehlung der DGVS Behandlung HCV Genotyp 3 Update 2016 Ø Sofosbuvir/Velpatasvir ist bei GT 3 für 12 Wochen verfügbar und führt zu Ausheilungsraten (SVR 12) von • • • http: //www. dgvs. de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/ Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015. pdf 95% ohne Zirrhose 89% mit Zirrhose 85% bei dekompensierter Zirrhose mit RBV Forster et al. N Engl J Med. 2015 Curry MP et al. N Engl J Med. 2015 31
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Leberzirrhose Lebertransplantation
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Lebertransplantation Anmeldungen zur Transplantation in den USA Wong RJ et al. Gastroenterology 2015. 33
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Werden Sie Organspender ! Weitere Informationen im Internet www. dso. de www. bzga. de
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Komplikationen der Leberzirrhose Anstieg der Inzidenz des HCC Ø Ein an Häufigkeit zunehmender Tumor Ø Höhepunkt der Inzidenz liegt noch in der Zukunft (voraussichtlich im Jahr 2021) Beste et al. (2013) Gastroenterology 149, 1471 -1482. e 5
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 HCC-Screening Früherkennung beeinflusst Überleben Japan Spanien UK Hong Kong Überleben: 47 Monate 26 Monate 20 Monate 7 Monate Entdeckt durch Überwachung: 80% 35% 15% <10% Johnson P et al. , EASL 2014, abs. O 110 7
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir o o o Gesunde ausgewogene Ernährung Übergewicht abbauen und Sport treiben Nur geringe Mengen an Alkohol Impfung gegen Virushepatitis A und B Vorsorgeuntersuchungen bei Risikogruppen (angeborene Lebererkrankungen, Familienbelastung)
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Weitere Informationen Deutsche Leberhilfe e. V. www. leberhilfe. org Deutsche Leberstiftung www. deutsche-leberstiftung. de Gastro-Liga e. V. www. gastro-liga. de
17. Deutscher Lebertag - 20. November 2016 Autoren Prof. Dr. Peter R. Galle Priv. -Doz. Dr. Jörn M. Schattenberg I. Medizinische Klinik
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