11 Makroskopische Anatomie der Luftrhre der Lunge und


























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11. Makroskopische Anatomie der Luftröhre, der Lunge und der Pleura Dávid Csaba
Entwicklung 2 Mundspalte (die Membrana buccopharyngea durchgerissen) Vorderda rm 3 Rathke-Tasche (Anlage der Adenohypohyse) Mitte 4, 6, 7, 8 Schlundtaschen ldarm 5 Anlage der Gl. thyroidea 9 Lungenanlage 10 Leberanlage 12 Ductus vitellinus ter dar m 14 Allantois Hin 13 Kloake
Trachea Pars cervicalis C 6 -Th 1 Pars thoracalis Th 1 -Th 5 Länge: 10 -13 cm Paries membranaceus Sie liegt an der Vorderfläche des Ösophagus Sulcus oesophagothrachealis Bronchus principalis dexter et sinister Bifurcatio et Carina thracheae
Tracheotomie Im Atemnot (aspirierter Fremdkörper, Kehlkopf-Ödem, beidseitige Rekurrensparese, usw. ) – Tracheotomia superior: bei Erwachsenen über dem Isthmus der Schilddrüse (2. -4. Tracheaknorpel); – Tracheotomia inferior: bei Kindern unter dem Isthmus der Schilddrüse; Gefahr: wegen Venenplexus der V. thyroidea inf. und der tiefen Lage der Trachea
Blut- und Nervversorgung, Lymphabfluss der Trachea Blutversorgung: Rr. tracheales (A. thyroidea inf. ) V. thyroidea inf. Innervation: Sensibel und parasympathisch: Rr. tracheales (N. laryng. recurrens, X. ) Sympathisch: aus Ggl. cervicale superius Lymphabfluss: Pars cervicalis: Nodi lymphatici prae- und paratracheales –in den Nll. cervicales prof. (Truncus jugularis) Pars thoracica: in Nodi lymph. paratrach. , tracheobronch. , mediastinales post. (Truncus bronchomediastinalis)
Lunge und Pleura • Die Lunge entwikelt sich aus dem Vorderdarmepithel (Entoderm) in den mesodermalen Pleura-Sack hinein. Sie wird durch das innere Pleuraschicht bedeckt (Pleura pulmonalis) • Gliederung: – – – Apex pulmonis Basis pulmonis Facies costalis Facies diaphragmatica Facies mediastinalis
Lage der Lunge und der Pleura Medioklavikularlinie vordere Axillarlinie (mittlere) Axillarlinie Paravertebrallinie Skapularlinie hintere Axillarlinie
Pleura • Seröse Haut im Brustkorb • Schichten – parietales Blatt (Pleura parietalis) • Pleura costalis • Pleura mediastinalis • Pleura diaphragmatica – viszerales Blatt (Pleura pulmonalis) • Umschlagslinie: Ligamentum pulmonale • Wenige seröse Flüssigkeit im Cavum pleurae – Rolle?
Rezessi • Recessus costomediastinalis • Recessus phrenicomediastinalis • Recessus costodiaphragmaticus
Pathologie der Pleurahöhle • Ein Pleuraerguss ist eine Flüssigkeitsansammlung im pleuralen Spaltraum • Ein Empyem ist eine Eiteransammlung im Pleuraspalt (wenn z. B. ein Lungenabszeß in den Pleuraspalt einbricht). • Pneumothorax: Wenn in den Pleuraspalt Luft tritt, hebt sich die Lunge von der Thoraxwand ab: es bildet sich der Pneuspalt eines Pneumothorax ("Pneu") aus. • Ein Hämatothorax ist eine Einblutung in den Pleuraspalt (z. B. bei Rippenfraktur). • Ein Chylothorax besteht bei Lymphe im Pleuraspalt. Die Lymphdrainage erfolgt über die viszerale Pleura. • pleuralen Tumoren • Pleuraplaques und –Verkalkungen, Pleuraasbestose
Normales Röntgenbild des Thorax
Pleuraerguß • • Vermehrte Pleuraflüssigkeit (mehr als 10 ml) in der Pleurahöhle wird als Erguß bezeichnet. Ein Erguß entsteht durch: 1. erhöhten hydrostatischen Druck (z. B. bei erhöhtem venösen und kapillarem Druck durch kardiale Stauung) 2. vermehrten negativen Druck im Pleuraspalt 3. erhöhte Permeabilität im Mikrozirkulationsbereich (bei Entzündung oder Tumor) 4. Resorptionsstörung (durch Fibrose oder Tumor) 5. transdiaphragmalen Flüssigkeitstransport über Lymphgefäße (bei Abszeß oder Pankreatitis).
Pleuraplaques und – Verkalkungen, Pleuraasbestose
Pneumothorax -Pneu
Pneu - Totalkollaps
Lobus superior Lobus inferior Lobus medius Rechte Lunge Fissura horizontalis Bronchus Arteria Fissura obliqua Impressio (12) cardiaca (Auricula dextra) (11) venae cavae inferioris (13) venae cavae superioris (14) venae brachiocephalicae (15) der Vena azygos (16) oesophagei
Lobus superior Fissura obliqua Linke Lunge Arteria Lobus inferior Bronchus Impressio (10) cardiaca (Ventr. sin. ) (11) aortae (12) A. subclaviae sinistrae (13) oesophagei
Bronchialbaum Septum interlobulare dichotomische Verzweigungen Arterie bronchiolus Lungenläppchen véna
Lungensegmente I Lungensegmente sind durch Bindegewebssepta begrenzte Lungenlappeneinheiten. Bronchus, A. und V. segmentalis treten am Apex des Segmentes hinein -aus. Es gibt rechts 10, links 9 Segmente Korrosionspräparat Reproduziert nach CT-Bild
Lungensegmente II Rechte Lunge Lobus superior: 1. Segmentum apicale 2. Segm. posterius 3. Segm. anterius Lobus medius: 4. Segm. laterale 5. Segm. mediale Lobus inferior: 6. Segm apicale 7. Segm. basale mediale 8. Segm. basale anterius 9. Segm. basale laterale 10. Segm. basale posterius Linke Lunge Lobus superior: Pars superior 1. Segm. apicale 2. Segm. posterius 3. Segm. anterius Pars inferior 4. Segm lingulare sup. 5. Segm. lingulare inf. Lobus inferior: 6. Segm. apicale (apicopost. ) 7. Fehlt 8. Segm. basale ant. 9. Segm. basale lat. 10. Segm basale post.
Lungensegmente III
Trachea Brochus principalis Brochus lobaris Bronchus segmentalis Bronchiolus terminalis Bronchiolus respiratorius Ductus alveolaris Saccus alveolaris gasaustauschender Abschnitt • • • konduktiver Abschnitt Organisation des Brochialbaums
Lungengefäße Vasa publica: A. pulmonalis dextra et sinistra (aus Truncus pulmonalis) V. pulmonalis sup. dextra et sinistra V. pulmonalis inf. dextra et sinistra Vasa privata: Rr. bronchiales (links aus der Aorta, rechts aus der 3. oder 4. A. intercostalis) Vv. bronchiales (rechts in die V. azygos, links in die V. hemiazygos, distalere venen in die Venae pulmonales!!) Angiographie der rechten Lunge
Lymphabfluss und Innervation der Lunge Lymhabfluss: peribronchialer und subpleuraler Nll. pulmonales, Nll. bronchomediastinales („Hilusdrüsen”) Nll. tracheobronchiales (an der Bifurcatio) Nll. mediastinales Nll. paratracheales Truncus bronchomediastinalis dexter et sinister Nerven: Plexus pulmonalis ant. , post. : • sensible Fasern: aus N. X. (Dehnungsrezeptoren) • parasympathische Fasern: aus N. X. (Kontraktion der bronchialen Muskulatur, verengen die Luftwege Asthma bronchiale) • sympathische Fasern: aus Truncus sympathicus (erweitern die Luftwege)
Lymphabfluss der Lunge Der Lymphabfluss der Lunge ist seitenunterschiedlich. • Der Lymphabfluss der rechten Lunge verläuft im Wesentlichen entgegen der rechten oberen mediastinalen Lymphknoten. • Der Lymphabfluss der linken Lunge ist komplizierter. Die Lymphe des Oberlappens fließt über die ipsiund contralaterale tracheobronchiale Lymphknoten und über die Bifurkationsknoten ab (ein contralateraler Befall beim Tumor tritt in 25% der Fälle auf. – Tumore im Unterlappen metastasieren in 42% der Fälle nach contralateral.